Versuch' es doch bitte mit der Suchfunktion. Dieses Thema wurde schon mehrmals besprochen.
Machen kann man alles. Allerdings ist die Anlage viel komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht.
Strega
Versuch' es doch bitte mit der Suchfunktion. Dieses Thema wurde schon mehrmals besprochen.
Machen kann man alles. Allerdings ist die Anlage viel komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht.
Strega
Es ist - wie immer im Leben - eine Frage des Masses. Genau wie bei der Geschirrspülmaschine: Wird dem Spülwasser zuviel Glanztrockner beigemischt, besteht erstens die Gefahr von Schaumbildung und zweitens entstehen Flecken durch Rückstände der Chemikalie. Ist die Beimischung zu knapp bemessen oder, aus Kostengründen der Kanister im Serviceraum der Waschanlage leer, dann gibt es eben Wasserflecken.
Strega
aber aber..., spricht man so mit Damen?
Strega
Es ist enthärtetes Wasser, wenn auch nicht destiliert. Das wäre wohl zu teuer. Noch wichtiger ist aber der Zusatz, der in kleinen Mengen dem Spülwasser beigemischt wird. Was das sein könnte...? Ganz einfach! Glanztrockner, genau so wie er auch im Geschirrspüler dem letzten Spülgang beigegeben wird.
Achtet mal genau drauf, was passiert, wenn dieses Spülwasser auf Carrosserie- und Glasflächen trifft. Das Wasser verdunst nicht etwa, wie das hier vermutet wurde. Die Tenside im Klarspüler nehmen dem Wasser lediglich die natürliche Oberflächenspannung und deshalb trocknet der Lack praktisch fleckenlos ab.
Strega
Bitte schön
Strega
Na dann... Dasselbe wäre Dir auch ohne Wechsel der ATF über kurz oder lang ebenfalls passiert.
Es kommt natürlich auf den Gesamtzustand des Autos an. Du musst selber wissen, wieviel an Investitionen sich noch lohnen bei einem 35i. Ein neues Getriebe ist sicherlich ausser Diskussion, da viel zu teuer. Bleibt die Suche nach einem Gebrauchten (mit dem Risiko, dass dieses auch zickt - schliesslich wird der 35i schon seit ein paar Tagen nicht mehr gebaut)) oder die Revision Deines Getriebes bzw. der Einbau einer generalüberholten Getriebeautomatik. Dafür gibt es Spezialbetriebe. Such' im Internet unter den entsprechenden Begriffen und Du wirst sicherlich fündig.
Strega
Natürlich blendet Xenon. Daran hat sich bis heute nichts geändert, obwohl mehrfach via Gutachten das Gegenteil bewiesen werden wollte. Trotzdem, für den der es hat ist es ein echter Segen. Ich habe noch nie ein Auto besessen, mit dem ich nachts so sicher unterwegs war wie mit meinem jetzigen Audi. Endlich sieht man auch in der Nacht etwas.
Strega
Beide Mengenangaben sind richtig. 3.5 Liter sind es beim Wechsel der ATF, 5,6 Liter wenn das Getriebe neu befüllt wird, der Wandler also ebenfalls leer war. Um den Wandler mitentleeren zu können, müsste er jedoch ausgebaut werden. Die VW-Garage wird mit Sicherheit auch die Oelwanne auswaschen (zumindest sollte sie das tun).
Ich würde diese Arbeit auf jeden Fall beim Markenvertreter durchführen lassen. Die Eigenregie lohnt sich in diesem Fall meiner Meinung nach nicht. Allerdings möchte ich an Deiner Stelle sicher zuerst wissen, ob Oelstand und -konsistenz im Differential noch korrekt sind. Wie gesagt, entstanden die überschüssigen 3/4 Liter aus der Ehe zwischen Hypoid-Getriebeöl und ATF, dann muss das Getriebe raus und die entsprechende Gehäusedichtung gehört ersetzt.
Strega
Ja, die Getriebeautomatik hat eine separate Oelwanne. Die Oelwanne des Motors muss dabei nicht abgebaut werden. Der Filter ist - nach Abbau der Oelwanne - sehr leicht erreichbar. Eigentlich ist es mehr ein flaches Sieb als ein Filter.
Für den Wechsel braucht es nur die Oelwannendichtung, das Filtersieb, die ATF (achtung, es gibt verschiedene Dexron-Qualitäten!) und vorallem saubere Hände und fusselfreie Lappen.
Extrem wichtig ist im übrigen auch der korrekte Oelstand. Ein 3/4-Liter mehr oder weniger macht sehr wohl etwas aus. Wenn aus unerklärlichen Gründen zuviel ATF vorhanden ist, könnte auch eine undichte Abdichtung zwischen Differential und Automatik der Grund sein. Diese unbrauchbare Oelmischung muss unbedingt ersetzt werden, sowohl im Differential wie im Getriebe.
Strega
Umständlich ist es nicht, nur etwas "feucht". VW hat die Ablassschraube an der Oelwanne weggespart und deshalb muss die ganze Oelwanne gelöst werden, um die alte ATF abzulassen (es sind etwa 3 bis 4 Liter). Oberstes Gebot bei allen Arbeiten am Automatikgetriebe ist im übrigen absolute Sauberkeit. Also Vorsicht: private Schrauber könnten unter Umständen mehr verderben als nicht.
Strega
Nein, ist nicht normal. Auch in der Kickdown-Stellung (also Gaspedal über den spürbaren Druckpunkt hinaus durchgedrückt und in dieser Position gehalten) schaltet das Getriebe hoch, allerdings erst beim Erreichen der maximal zulässigen Motordrehzahl. Tut es das nicht, dann stimmt etwas nicht. Ich würde als erstes mal die ATF und das Filtersieb erneuern lassen. Wer weiss, wie lange der letzte Austausch schon her ist.
Strega
Danke danke für Eure Ausführungen
Obwohl, die eine Ableitung von gecheckt auf Scheckheft doch ziemlich an den Haaren herangezogen ist. Das gehört in dieselbe Kategorie wie Mary + Gordi's lila Kleidchen: Ein griechisches Modell... ganz nach dem Moto: "...griechisch das Geld oder griechisch es nitt..."
Strega
Die Kandidatin hat 72 Punkte. ESP hat doch irgend etwas mit Schleuderkurs zu tun. Aber wann braucht man das schon und wozu soll der Schalter im Armaturenbrett gut sein?
Strega
Steag
Mit einem gescheiten Auto meinte ich keine Familienkutsche mit TDI-Motor und 37 Airbags. Es ist mir auch nicht entgangen, dass das Urkonzept des Käfers aus der Zeit um 1940 herum stammt. Aber erstens setzte die Massenmobilisierung erst wesentlich später ein (Deutschland hatte 1940 bekannterweise noch bedeutend grössere Probleme zu lösen als Autos unter die Bevölkerung zu bringen). Zweitens kann ich beim besten Willen nicht erkennen, in welcher Hinsicht der Käfer seiner Zeit voraus gewesen sein sollte (sowohl Heckmotor als auch die Luftkühlung sind längst ausgestorben. Ueberhaupt, nichts was der Käfer damals hatte, hat die Zeit überlebt). Und drittens bedeutet die Tatsache, dass Millionen Deutsche einen Käfer kauften, noch lange nicht, dass dessen Konzept intelligent war. Vielmehr kaufte man sich wohl einen Käfer, weil auch der Vater, die Tante oder wer auch immer einen hatte. Sozusagen aus Gewohnheit also. Wenn wir von wirklich genialen Konstruktionen reden wollen, solche die ihrer Zeit um Längen voraus waren, dann wären das zum Beispiel die Citroën-Traction-Avant-Modelle (Frontantrieb in den 30er Jahren!) oder der Mini mit seinem absolut revolutionären Quermotor-Prinzip und Frontantrieb. Der Käfer gehört - so leid es mir tut - nicht in diese Liste, auch wenn er Jahrzehnte lang gebaut wurde. Die Produktionszeit von gut 50 Jahren mag ja vielleicht beeindruckend erscheinen. Aber sind wir doch ehrlich, haben wollte den Käfer schon seit Jahren keiner mehr. Kein Verständnis habe ich auch für das Argument, neben dem Käfer hätte es zu dieser Zeit nichts besseres gegeben. Die meisten Autos aus dieser Epoche hatten mehr Platz für Passagiere und Gepäck als der Käfer. Viele von ihnen kosteten dazu auch noch erheblich weniger.
G60Ing
Danke für das Kompliment mit den 20 Jahren. Aber wie hier schon festgestellt wurde, werde ich in 2 1/2 Jahren zum zweiten Mal 20 Jahre alt.
Corrado16_v
8 Liter und 4 Kisten Bier? Fährst Du nur bergab?... und, von welchem Kofferraum bitte sprichst Du?
Klaus_Admin
Der Corrado hat - im Gegensatz zum Käfer - einen Kofferraum. Davon mal ganz abgesehen werden hier zum Teil eh völlig absurde Vergleiche angestellt. Der 1303 z.B. kann wohl kaum als Referenz für diese Grundsatzdiskussionen hinhalten. Schliesslich gab es den erst 1973, also 29 Jahre nach dem Urkäfer. So gesehen ist es geradezu peinlich, dass damals VW immer noch versuchte, den Käfer und seine Derivate stur nach albekanntem Baumuster weiterzubauen. Die Verkäufe dieser Luftheuler lahmten schon zu Beginn der 70er Jahre ganz beträchtlich und am Horizont zeichnete sich der drohende Konkurs ab. Wäre damals Audi - und damit ihre vergleichsweise modernen Modelle - nicht von VW aufgekauft worden, so gäbe es heute höchstwahrscheinlich keine Volkswagen AG mehr. Zum Thema Leistung nur soviel: Ich bin keine Rennfahrerin. Aber, ein Mini 1000, Simca 1100 oder Peugeot 204 hatten vergleichbare PS-Werte und waren dennoch entschieden spritziger. Zudem gab's im Käfer den 1300er auch erst ab Mitte der 60er Jahre.
pittiplatsch
Die "Herren Eidgenossen", wie Du sie nennst, sind seit jeher ein sehr wichtiger Abnahmemarkt für Autos aus dem "Grossen Kanton" gewesen. Statistisch gibt es kaum ein zweites europäisches Land, mit einem vergleichbaren Fahrzeugbestand. In der Schweiz wird das Fahrzeug durchschnittlich früher gegen ein Neues eingetauscht als anderswo. Die Ansprüche an Leistung und Ausstattung sind ebenfalls höher. Viele Modellvarianten, die in Deutschland verkauft werden, sind hier gar nicht erhältlich oder müssen speziell als Werksbestellung geordert werden. Ein Audi A6 mit 1,8 Turbo Motor... schlicht unverkäuflich. Ein Golf mit 75 PS... will keiner haben. Umgekehrt gibt es proportional am Fahrzeugbestand nirgends soviele RS4 und RS6 wie in der Schweiz.
Strega
Ich weiss, sorry, OT, aber mich interessiert es trotzdem:
Wer um Gottes Willen ist auf den irren Ausdruck "Scheckheft" im Zusammenhang mit dem Fahrzeugunterhalt gekommen? Kann mir einer hier erklären was ein Scheckheft mit dem Serviceheft (oder zu gut Deutsch: Wartungsheft) zu tun hat?
Strega
Ein dümmeres Auto als den Käfer gibt es nicht. Kein Platz, kein Kofferraum, keine Leistung, kein Komfort, nur 2 Türen, extrem hoher Verbrauch (schon damals!) und seit jeher viel zu teuer.
Strega
Was soll das heissen 'wie ne Frau'? Bitte nicht verallgemeinern. Obwohl... naja, die wenigen Male, die ich handgeschaltete Fahrzeuge fuhr, habe ich das an der Ampel auch so gemacht: Linker Fuss auf der Kupplung, rechter Fuss auf der Bremse und wenn es dann grün wurde und die Strasse nicht topfeben war, brauchte frau halt etwas Platz hinter dem Auto... fürs Zurückrollen Sorry
Es lebe die Wandlerautomatik!
Strega
Nach dem Corrado? Schon passiert: Audi A4 Avant 1.8 T. Ein Auto mit viel viel nettem Spielzeug drinn und zudem - trotz Sportfahrwerk ab Werk - weeeeesentlich bequemer als der Corrado (die Bandscheiben danken herzlich...)
Strega
Ne, die werden beheizt, damit man den Schlüssel ins Schloss stecken kann. Meist wird der Heizvorgang durch Betätigung des Griffs an der noch verschlossenen Tür ausgelöst (so ist es jedenfalls beim Audi).
Strega