Entschuldigung, natürlich sollte es heissen: "Bewusstes Blockieren der linken Spur (und damit ist nicht das legitime Beenden eines Ueberholvorganges gemeint, was für viele Drängler schon eine Provokation darstellt), kostet 50 €. "
Strega
Entschuldigung, natürlich sollte es heissen: "Bewusstes Blockieren der linken Spur (und damit ist nicht das legitime Beenden eines Ueberholvorganges gemeint, was für viele Drängler schon eine Provokation darstellt), kostet 50 €. "
Strega
Gestern abend wurde genau dieses Thema am Fernsehen behandelt (das Drängeln meine ich, nicht "Turbo-Rolf"). Fazit: Viel zu nahes Auffahren, Drängeln, Lichthupen ecc. sind verboten und werden strafrechtlich verfolgt. Zudem wurde auch zweifellos nachgewiesen, dass Drängeln und dichtes Auffahren zu einer Stress- und Angstsituation führt - leider oft mit fatalen Folgen.
Wer ist mit dem Rechtsfahrgebot kommt, hat natürlich absolut recht. Auch das war Thema in diesem Beitrag. Allerdings, Drängeln gilt als versuchte Nötigung und hat den Entzug der Fahrerlaubnis plus 280 € Busse zur Folge. Bewusstes Blockieren der linken Spur (und damit ist das legitime Beenden eines Ueberholvorganges gemeint, was für viele Drängler schon eine Provokation darstellt), kostet 50 €.
Auf der Strasse ist es doch wie im übrigen Leben: Leben und leben lassen. Toleranz ist gefragt. Die paar Sekunden runter vom Gas machen es doch wirklich nicht aus.
Strega
CorradoGeil hat folgendes geschrieben:
Der arme Mann war am falschen Tag am falschen Ort und ist der falschen Autofahrerin begegnet.Natürlich ist er etrem schnell gefahren und wahrscheinlich auch sehr nah aufgefahren aber Leute jetzt mal im Ernst wie oft passiert das? Dauernd!
Er hätte normale Führerscheinkonsequenzen bekommen sollen (so ein paar Monate Fahrverbot um drüber nachzudenken).Jetzt ist der arme Mann sein Job,seine Freiheit,sein Führerschein und wer weiß was noch los..er tut mir ehrlich gesagt so schon Leid.Alleine der Gedanke,dass jedem,der so schnell unterwegs ist so was passieren kann nur weil manche Leute (sprich die Frau) nicht autofahren können macht mich nervös.
Zynischer geht es wohl nicht mehr... !? Hier sind eine junge Mutter mit Kind unschuldig ums Leben gekommen und was schreibt "CorradoGeil": "...der arme Mann war am falschen Tag am falschen Ort..."
Ich hoffe nur, dass Dich niemals ein ähnliches Schicksal ereilt und Du nie Deine Freundin, Frau oder was auch immer auf eine derartige Art und Weise verlieren wirst. Ich habe grosse Zweifel daran, ob Du in diesem Fall auch noch so urteilen würdest.
Dies ist zwar ein Diskussionsforum und jeder soll seine Meinung frei äussern dürfen. Aber, ein Minimum an Pietät darf trotzdem vorausgesetzt werden.
Strega
eXdEaTh hat folgendes geschrieben::
Man muss aber auch ganz klar sehen, dass meistens nicht die Raser schuld an den Unfällen sind, sondern die Autos, die von der rechten Spur auf die linke rüber ziehen ohne ausrechnen zu können, was da auf sie zu kommt.
...womit dann die Theorie bestätigt wäre, dass das Gefahrenpotential überproportional zur Geschwindigkeit zunimmt. Würden nämlich die "Raser", die auf der linken Spur heranbrausen langsamer fahren, müsste auch niemand übergebühr in die Eisen steigen, weil von rechts ein Fahrzeug ausschehrt.
Strega
Marius
Meine Rede... . Letztendlich ist doch aber jedes Verkehrsopfer eines zuviel, egal ob uns irgendwelche Statistiken vormachen wollen, es seien wenige oder viele. Auch die, im Vergleich zu Deutschland unscheinbar wirkenden jährlichen gut 400 Verkehrstoten auf Schweizer Strassen sind gut 400 zuviel . Jedes einzelne Opfer steht für Trauer und Leid.
Strega
Ob Pauschalverbote Schwachsinn sind, ist natürlich Ansichtssache. Ich glaube es nicht. Denn die Tatsache, dass, ausser in Deutschland, im Laufe der Jahre auf der ganzen Welt Höchstgeschwindigkeiten eingeführt wurden, spricht eher dafür, dass man in Deutschland die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hat.
Es wäre zwar sicherlich toll, dem Fahrer freizustellen, die jeweilig angepasste Reisegeschwindigkeit wählen zu dürfen. Leider zeigt aber die Praxis, dass ein Grossteil der Autofahrer dazu nicht in der Lage ist. Und solange man in Deutschland ohne nennenswerte Konsequenzen auch weiterhin Geschwindigkeitsbeschränkungen im grossen Stil missachten kann, wird sich daran leider nicht viel ändern.
Wie gesagt, ich würde nie behaupten, Schweizer seien die besseren Autofahrer. Aber im Falle eines Verstosses sind die Strafen weit drakonischer. Vor knapp einem Monat wurde beispielsweise bei Bellinzona ein junger Mann gestoppt... mit 218 km/h anstelle der erlaubten 120 km/h. Könnt Ihr Euch vorstellen, was den erwartet? Eine Busse im zweistelligen Tausenderbereich und ein Fahrverbot, das sich in Jahren rechnet. Da auch das Fahrzeug noch ein paar nicht gesetzeskonforme Aenderungen aufwies, wurde der Golf gleich stillgelegt und der gute Mann von der Polizei abgeführt.
Strega
Ich denke nicht, dass eine gesetzliche Beschränkung bei der Entwicklung neuer Modelle die Automobilindustrie gleich in den Ruin reissen würde. Letztendlich ist auch die bei 250 km/h (viel zu spät) elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit mehr oder weniger klaglos akzeptiert... ausser natürlich ein paar Unverbesserlichen, die auch da dran drehen müssen .
Davon abgesehen ist Deutschland ja sowieso das letzten Land auf dieser Welt, wo (leider) immer noch unbeschränkt gerast werden darf . Die tragischen Folgen davon werden uns wieder einmal in aller Härte vor Augen geführt. Das soll nicht heissen, dass in anderen Ländern keine Unfälle passieren würden. Aber, beispielsweise in der Schweiz, sind die Strafen bei Temposünden so drakonisch, dass die Disziplin doch deutlich höher liegt. Tatsache ist nunmal, dass das Risiko überproportional mit der Geschwindigkeit zunimmt - und jetzt soll keiner behaupten, man fahre auf deutschen Autobahnen vorsichtiger, weil das Tempolevel höher liege.
Deshalb: Fahre nie schneller als Dein Verstand fliegen kann ! 130 sind mehr als genug.
Strega
Ja ja, bei der Ablösung der Version 2.6 auf 3.0 kamen einige Festplatten arg ins Schleudern mit den zusätzlichen Mega's
Strega
Gab es auch. Die Austauschaktion des Tandemlüfters betraf - soviel ich weiss - nur VR6-Modelle mit Klimaanlage.
Im ELSA steht übrigens herzlich wenig über den Corrado drinn. Stimmt's Tomas? Das System ist zu neu um viele Informationen über ein altes Auto zu beinhalten.
Strega
...entschuldigung
Strega
Ich konnte es erst auch nicht glauben, aber es stimmt tatsächlich: Bei den aktuellen Modellen aus dem VAG-Konzern wird die Temperaturanzeige elektronisch "geschönt". Der Zeiger steht nach Abschluss der Warmlaufphase wie angenagelt bei 90°.
Strega
Ganz korrekt ist:
A m p è r e
Strega
Entschuldigung, das "ohne Klima" habe ich überlesen. Der Alternator mit 120 A Leistung war zwar bei meinem original so verbaut, aber das Auto hatte natürlich Klimaanlage. Sorry
Strega
Sicher? Nur 70 A? Bei meinem waren es 120 A.
Strega
Genau, würde ich auch versuchen. Die Scheibe ganz mit Alkohol abreiben und die kontaminierten Wischerblätter natürlich auch gleich ersetzen.
Strega
BUONE FESTE A TUTTI !!!
ehrlich! Der 150 PS Motor ist wirklich viel schöner zu fahren. Ich habe beide hintereinander gefahren und spreche deshalb aus Erfahrung. Von Juni bis Ende August '03 hatte ich einen A4 Avant mit dem 150 PS Turbo Motor (dann hat ihn ein Lastwagen leider eingekürzt). Mitte September kaufte ich dann einen A3 mit 180 PS. Beide Autos sind (bzw. im Fall des A4: waren) mit der 5-stufigen Tiptronic und Frontantrieb ausgerüstet. Im Fahrbetrieb sind die beiden Fahrzeuge dennoch vollkommen verschieden. Der mit 180 PS ist zwar wesentlich giftiger aber gleichzeitig auch viel unharmonischer. Das 150 PS Aggregat gibt einem die Illusion, man hätte einen wesentlich grossvolumigeren Sauger unter der Haube. Kaum die Spur einer Anfahrschwäche, kein Turbobumms, sondern eine gleichmässige Kraftentfaltung über das ganze Drehzahlband. Man spürt und hört vom Turbo nichts. Im Gegensatz dazu weist der 180 PS Motor ein viel deutlich spürbareres Turboloch auf. Umso brachialer ist danach die Beschleunigung. Um ehrlich zu sein, als Fronttriebler ist der A3 mit 180 PS hoffnungslos übermotorisiert (trotz ESP und Automat) und der Turbolader pfeifft dazu auch unüberhörbar. Dazu kommt, dass der 180 PS Motor noch deutlich durstiger ist als der mit 150 PS.
Vielleicht liegt es auch daran, dass mein A4 Avant mit 55,000 Km schon gut eingefahren war, während der A3 mit jetzt 4,000 Km noch ganz jungfräulich ist. Es kann daher sein, dass der Verbrauch von momentan knapp 9 Litern noch etwas zurückgeht. Mit dem A4 habe ich - trotz gleicher Fahrweise - nur rund 7,5 Liter verbraucht. Bleifrei normal (95 Oktan) beim A4 und Super Plus (98 Oktan) beim A3.
Strega
Die 150 PS Variante ist viel schöner zu fahren als diejenige mit 180 PS.
Strega
Der Artikel liest sich wie ein Fastnachts-Scherz. VW findet ein paar Phaeton nicht mehr... peinlich, peinlich!
Strega
Ach was, ...Abgasführung. Wo bleibt Eure Phantasie? Man muss nur wollen, dann geht (fast) alles:
Wenn der V8 in den Motorraum vom Mini reinpasst, dann geht das sicherlich erst recht mit einem Corrado.
Strega
Wieso eigentlich sollten ein V8 Motor mit Getriebe nicht Platz finden? Der V8 ist doch nur unwesentlich länger als ein 4 Zylinder. Probleme könnte es höchstens geben, ein Getriebe zu finden, das erstens für den Quereinbau geeignet ist und zweitens dem Drehmoment des V8 standhalten kann. Konzernintern gibt es glaube ich keinen quer eingebauten V8, oder?
Strega