Beiträge von -Profiler-

    Ach übrigens.....nicht dass ihr denkt ich bin Krösus...von wegen Dichtung bei VW wechseln lassen usw....ich hätte das Geld auch lieber für ein paar Felgen gespart (fahre immer noch die Serien-Speedline-Alu´s).

    Aber mein Auto liegt mir nunmal am Herzen, und wenn´s WIRKLICH die Kopfdichtung ist, sollte man halt nicht so lange damit fahren, oder bin ich da falsch informiert ?

    Danke an Christoph, der mir eine gute Adresse gegeben hat, die ich sicherlich noch in Anspruch nehmen werde.

    Ich hätte auch sicherlich gerne eine freie Werkstatt in Anspruch genommen, nur bekommt da mal schnell einen Termin...
    Natürlich habe ich auch bei einigen nachgefragt, aber viele meinten, das sie an ´nem CorriVR6 die Dichtung nicht wechseln würden (Angst?) weil sie VW-Spezialwerkzeug bräuchten...also habe ich halt in den sauren (VW-)Apfel gebissen.
    Auf jeden Fall ist der Kuchen gegessen, der Wagen steht seit heute Abend bei VW und ist morgen abend hoffentlich wieder hier auf´m Hof.

    Tja...da werd´ ich wohl noch ein wenig auf meine Felgen warten müssen...*snief* :frown:

    Wie gesagt....das mit der hohen Temperatur stört mich mittlerweile auch nicht mehr, scheint ja normal zu sein....

    Aber angesichts der CO²-Werte im Kühlwasser, dem hohen Druck im Kühlsystem und dem leichten Leistungsverlust denke ich mal, daß ich (und wenn´s rein präventiv ist) die Dichtung wechseln lasse.

    Ich werde nach erfolgtem Tausch dann mal posten, was es gebracht hat....

    Markus

    Hmm...das hieße dann also, das diese hohen Temperaturen normal, der hohe Druck in den Kühlschläuchen beabsichtigt und meine Kopfdichtung ganz ist ?

    ...bleibt aber immer noch der fies hohe CO²-Wert im Kühlwasser....

    Obwohl...wäre natürlich schön, wenn ich mir die Kohle sparen könnte...

    Markus

    Erstmal hallo zusammen, ich bin der neue...

    Ich hab nur Interessehalber hier mal rumgestöbert, aber als ich diesen Thread hier gesehen habe MUSSTE ich mich einfach anmelden....

    Folgendes:

    Ich fahre einen CorriVR6 mit Klima, Bj.´94.
    Ich habe auch das "Problem" (!?), das meine Wassertemperatur bei normaler Stadtfahrt so um die 95 - 105°C anzeigt, bei Stand locker die 110°C Marke erreicht und bei schneller (Autobahnfahrt) so um 90 - 95°C liegt.

    Vor ein paar Monaten habe ich daraufhin das Thermostat wechseln lassen, aber mit unverändertem Ergebnis.
    Am Montag dann wurde das Thermostatgehäuse erneuert.

    @ChristophVR6: Da gibt es tatsächlich eine neue Version von, aber die Teilenummer ist gleich geblieben.

    Nun gut, auch das neue Gehäuse brachte nix.
    Ich habe spasseshalber mal das Kühlwasser testen lassen....auf Abgase usw. (Co²-Wert ?) Naja...Fakt ist, das sich bei Werkstatt Nummer eins (jaja...ATU, lacht nur) die Testflüssigkeit (wurde über Ausgleichbehälter gemessen) nach ein paar Minuten komplett gelb verfärbte, worauf mir der Werkstattmeister sogar schriftlich bestätigt hat, daß meine Kopfdichtung hinüber ist.

    Die gleiche Messung bei VW (gleiches Verfahren, leicht anderes Gerät) ergab nur eine leichte Gelbfärbung...nun gut, war auch nicht so lange dran...
    Daraufhin meinte der VW-Mensch, daß es die Dichtung dein KANN, aber nicht MUSS, es könnte auch die Wasserpumpe sein, sprich, dass sich das Flügelrad nicht mehr mitdreht...im Stand zumindest.

    Weiterhin meinte er aber, dass die Tatsache, das die Wasserschläuche einen so dermaßen hohen Druck aufbauen (die werden echt knüppelhart), wieder ein eindeutiges Zeichen für die Kopfdichtung seien...

    Auf meinen leisen und verschüchterten Einwand, aber weder weißen Qualm hintenraus kommt und auch kein Schaum auf dem Öl ist, bzw, das Öl nicht "cremig" ist, meinte er nur:
    "Datt muß auch nich unbedingt"

    Also habe ich schweren Herzens für kommenden Dienstag ´nen Termin zum Kopfdichtungswechsel gemacht (ca. 1700,-DM).

    So, und als ich jetzt hier den Thread lese und ihr alle das gleiche Problem habt, bin ich nun doch ziemlich verunsichert, ob ich nicht gerade Geld zum Fenster rauswerfe...

    Weil...wenn ich Euch so höre, von wegen "Och 110°C...kein Thema", naja...*verunsichertsei*

    Was halt dagegen steht, ist die negative CO² Prüfung und der Wortschwall des VW-Meisters...

    Ich hoffe, Ihr könnt mir hier bis Dienstag noch ein wenig weiterhelfen.....

    In allertiefster Verzweiflung (und Dankbarkeit wegen der Replys dia da kommen)

    Markus


    P.s.: Ähm...ich hoffe, für meinen ersten Post war das ok....?!? :winkewin: