Man sollte vor allen Dingen mal die Kirche im Dorf lassen und die hier auftretenden Probleme auch differenzieren können.
Das erste ist, dass ein User unzufrieden ist mit bestehenden Regeln und Verfahrensweisen, deshalb einen Thread im Lob/Kritik-Forum startet, um die Meinung anderer User zu erfahren. Bis dahin kein Problem. Ich kann mich seit meiner Registrierung nicht an ein einziges Thema nichtpersönlicher Natur erinnern, wo ein oder mehrere User gefragt haben, warum gewisse Sachen so sind wie sie sind und dann von einem Mod oder Admin nur ein "Deshalb, Basta, Fertig!" zu hören bekommen haben. Fragt man anständig, bekam und bekommt man auch eine Antwort. Ob man die Antwort akzeptieren kann oder will, steht auf einem anderen Blatt und nicht zur Debatte, oder?
Hier kommt das zweite Problem ins Spiel. Nach jedem Thread, an dessen Ende sich User löschen/deaktivieren lassen wollen, kommen Stimmen auf, die anderen vorwerfen, sich im Rudel auf einen zu stürzen und kollektiv fertig zu machen. Da liegt aber der Hase im Pfeffer. Der Spruch "der Ton macht die Musik" ist nicht neu, spiegelt aber genau den Knackpunkt der Geschichte wieder. Postet man Fragen bzw. Vorwürfe in einer Art, wie z.B. hier geschehen, in einem öffentlichen Forum, grenzt es schon sehr an Naivität, wenn man sich über das Contra mehrerer ( und natürlich auch alteingesessene) Mitglieder wundert. Hier haben mehrere gesagt, dass sie in gewissen Punkten anderer Meinung sind, ist ein freies Land, aber das WIE macht den feinen Unterschied aus.
"Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken". Meine Hypothese: Wäre der erste Post sachlicher und frei von Beleidigungen gewesen (mal ganz zu schweigen von der "netten" Betitelung des Hauptobjektes dieses Forums und Beleidigung anderer User in späteren Posts...), hätte sich die Reaktion aller Beteiligten zwar nicht in ein gemeinsames Ja & Amen gewandelt aber es hätte eine vernünftige Diskussion stattfinden können...