G60Ing... nich übel...
Ich wollt ja eh auch mal auf die Rolle. Allerdings mit "Sommer" Lader... ...bin gespannt ,was bei rauskommt...
mfg mIcHa
G60Ing... nich übel...
Ich wollt ja eh auch mal auf die Rolle. Allerdings mit "Sommer" Lader... ...bin gespannt ,was bei rauskommt...
mfg mIcHa
nicht schlecht...
Ladedruck käme ja gut hin,was hast für Laderäder drauf ? (ich schätze mal 72er)
Wie lange hast die 2 Lader schon drin ?
Steuergerät wurde dann sicher Umgebaut.
Was fährst für Einspritzdüsen ?
mfg mIcHa
@Steff...ich glaub du hast da nochwas nicht richtig verstanden... ... im Teillastbereich wird er nicht zu fett laufen,wenn deine Lambdasonde in Ordnung ist...das Problem ist wirklich nur bei Volllast !
Und wenn dein Chip bis 1,2bar programmiert wär,würde er auch bei 1,1 bar nicht zu fett laufen,da er dann ja die Daten für 1,1bar nimmt... ok?
mfg mIcHa
PS. mit der asymetrischen Nocke verlierst logischerweise weniger Ladedruck als mit ne 268er oder 272er ... sollte jedenfalls so sein...sonst wärs ja auch Quatsch sowas zu verbauen...
[ 24 Oktober 2002, 18:22: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]
naja,zu ist der Benzindruckregler,wenn der Motor aus ist,auch nicht...
Mit dem Unterdruckschlauch wird nur der Regelbereich geändert,mehr nicht.
mfg mIcHa
ich würd lieber destilliertes Wasser auffüllen,sonst hast Kalk im System...
Übrigends ist im Deckel ein Überdruckventil drin !
Wenn du den Deckel aufschraubst und der Motor bzw. das Wasser noch heiss ist,ist normal das es überkocht.
Wenn deine Kopfdichtung defekt ist,müsstest du entweder Öl im Wasser haben oder aber es blubbert lustig im Ausgleichsbehälter ,bei laufendem Motor, und riecht nach Abgasen...
Wenn davon nix der Fall ist und trotzdem Wasserverlust hast,würde es aussen am Motor rauskommen,das sieht man mitunter ziemlich schwer. (glaub ich bei dir aber nicht)
mgf mIcHa
wie weit is er denn noch zurückgegangen ? hattest du schon "nur" 4Grad vor OT...
kannst wieder 98er fahren ?
mfg mIcHa
ich glaub du unterliegst da einem Denkfehler...
Der Sensor liefert im Verhältnis zum Druck eine Ausgangsspannung.(zwischen 0 und 5V)
Also keinen Widerstandswert. Diese Spannung wird von einem A/D Wandler in für den Prozessor lesbare Werte umgewandelt.
Ein Widerstand nach dem Sensor bringt nix,da der Sensor ja nur 1bar Überdruck messen kann. Du benötigst also auf jeden Fall einen größeren Sensor,der auch noch den selben Ausgangsspannungsbereich haben muss!
Das ist zB. beim TDi (Bosch) Sensor der Fall.
Du hattest jetzt halt 0-1bar von 0-5V Ausgangsspannung.
Beim neuen sinds dann halt 0-1,5bar mit 0-5V ...
Das erklärt die etwas ungenauere Regelung hinterher.
Soll heissen,wenn du ein Rennauto willst,bau um... Wenn du ein normalen "Straßentauglichen" "Flitzer" willst...fahr lieber weiter mit 1 bar Ladedruck und einem größerem LR.
Der Lader wirds dir danken...
mfg mIcHa
im Prinzip ists nicht schwer...(wenn man das richtige Werkzeug hat... )
Im Ernst...wenn du dir auch andere Sachen selbst zutraust und dir vielleicht noch jemand helfen kann,machs selbst.
Bestell dir die Teile bei Michael Arndt und bau sie ein.
ABER man kann viele Fehler machen,sogar beim auseinander und zusammenbauen der Gehäusehälften!
Auf jeden Fall viel Zeit einplanen,mehrere Dosen Bremsenreiniger,eine Sprengringzange,kleiner gewinkelter Seitenschneider (für die Passfedern) ,Wasserpumpenzange,Gummihammer,viele Lappen und Geduld....
Nach dem Zerlegen des Laders Dichtleisten,Federn,Hauptwelle,Nebenwelle und alle Lager ausbauen.
(bevor die Hauptwelle rausgeht,Riemen und Zahnräder abbauen sowie die große Passfeder)
ALLES reinigen,gründlich.
Dichtleistenführung ansehen...(gerissen ?)...hat sich der Verdränger schon in die Gehäusehälften eingearbeitet ?(wär nicht so toll...)
Am Besten vorher merken,wie alles an welcher Stelle war...
Am Schwierigsten ist das Hauptwellenlager in der Auslassgehäusehälfte zu demontieren. (spezieller Innenauszieher)
Beim Lagereinpressen drauf achten,das man entweder eine Presse benutzt,oder aber die Gehäusehälften gleichmäßig (!) erhitzt ! Die Lager gehen dann recht leicht rein.
Auf keinen Fall mit einem Hammer reinprügeln (vielleicht noch auf der Lauffläche... ).
WDR bündig mit der Oberfläche einpressen,max. ein halben mm tiefer. (besser vielleicht gleich verkleben)
Hauptwelle wieder einbauen.Neuen Zahnriemen RICHTIG aufziehen.
(Kerben an den Zahnrädern müssen in die selbe Richtuun stehen !)
Jetzt Federn und Dichtleisten in beide Gehäusehälften & Verdränger einsetzen.
(Im Verdränger gibts keine Federn!)
Drauf achten,das alle Dichtleisten sauber im den Führungen liegen und leichtgängig sind !
Gehäusehälfte (Einlass) auf Tisch legen und Verdränger einsetzen.
Evt. unter drehen der Hauptwelle.
Bis ganz nach unten drücken! Der Verdränger muss auf den Dichtleisten aufliegen! Ausgleichsgewicht auf die Welle schieben (vorher die Passfer nicht vergessen) und Sprengring drauf.
Jetzt die Auslassgehäusehälfte auf den Tisch legen und die andere vorsichtig draufschieben !
Nicht andersrum! Es können die Dichtleisten rausrutschen und die Führungen verbiegen !
Wenn alles passt,langsam die Hauptwelle durchdrehen. Es darf kein knirschen oder knacken geben. Dann ist meist noch Dreck drin!
Jetzt zusammenschrauben...
Ich benetzte meist die Dichtleisten vorher noch mit etwas Öl,damit sie im ersten Moment nicht so trocken laufen...von Fetten des Verdrängers halt ich nix.
...wem das zu schwierig ist,rate ich das machen zu lassen,zumal es dann oft eine Garantie gibt,die du so natürlich nicht hast.
mfg mIcHa
Viel Spass...
PS. hoffentlich hab ich nix vergessen...
puhhh...das könnte so viel sein...
- Ladeluftsystem dicht ? (was hast an Ladedruck?)
- Steuerzeiten/Zündung ok?
- Leerlauf-/Vollastschalter der Drosselklappe durchgemessen ? (Wichtig!)
- Benzinpumpe / Einspritzdüsen / Benzindruckregler prüfen
seit wann hast du das Problem ? Wie äußert es sich ? (anfänglich Leistung ,dann plötzlich weg ?)
Schreib mal ausführlicher,auch was du schon gemacht hast...
mfg mIcHa
[ 24 Oktober 2002, 01:57: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]
wenn beide Lader in Reihe liefen,ist der Druck natürlich auch größer als mit einem Lader. Der erste hat doch überhaupt keine Verdichterarbeit zu leisten,da der zweite ja saugt...
soll heissen,der erste fördert die notwendige Luftmenge erst !
Und diese utopischen Ladedruckwerte bei Parallelschaltung kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wie soll die Luftmenge denn größer werden ? Jeder Lader hat einen gewissen Durchsatz pro Laderadumdrehung...diesen Durchsatz der Lader addierst und gut...
Aber wie schon oben erwähnt,würd ich mir sorgen über eine Syncronisation machen. Wenn einer zB. 0,4bar und der andere 0,6bar macht,drückt der mit 0,6bar ja "in" den anderen Lader zurück.
Das sind nicht zu vernachlässigende Wirkungsgradeinbußen!
mfg mIcHa
sieht zwar mit den 2 Ladern ganz lustig aus,aber wie bekomm ich den hinteren da rein ??? Zylinderkopf abbauen ?
Allein von den Wartungskosten,könnt ich mit jedes Jahr bald nen neuen Abgasturbolader einbauen...
Was anderes...also,da die Lader ja am Ausgang parallel angeschlossen werden,würd ich mir Sorgen machen,das die,wenn der Ladedruck nicht absolut identisch ist,gegeneinander arbeiten.
Das würde extrem Leistung verschlingen (mieser Wirkungsgrad) und auf die Haltbarkeit der Lader gehen.
Ich hätt da so meine bedenken.
Und jeder Lader hat eine andere Charakteristik...
mfg mIcHa
den größeren Sensor bekommst zum Beispiel aus einem TDi Steuerteil...(zB. Golf3 mit 90 oder 110PS)
Auf jeden Fall muss der Chip dann angepasst werden.
Im Originalen Kennfeld geht der Bereich leicht über 1 bar hinaus.Dann ist Schluss.
Wenn du jetzt mit mehr Ladedruck fährst,magert dein Gemisch stark ab,da ja der letzte Wert aus dem Kennfeld genommen wird und die dazu passende Menge Sprit. Dein wirklicher Ladedruck ist aber größer und damit wirds zu mager.
Im Teillastbereich is das nicht so ein großes Problem,da ja die (hoffentlich funktionierende) Labdasonde auf die richtige Gemischzusammensetzung regelt.
Wenn du also mit einem größeren Ladedruck fährst,ists besser nicht mit Vollgas auf der Bahn zu heizen.
mfg mIcHa
bei normalem Tageslicht passiert so schnell nix...bei richtigem UV Licht ists ne Sache von Minuten...
mfg mIcHa
sieht nicht aus,wie ein Originaler...
das ist nur der Chiptyp...hat also nix mit den Daten in ihm zu tun !
Ist denn da kein Aufkleber dauf ? Die Originalchips haben einen silbernen Aufkleber drauf wo die Zahl meist mit 1267... anfängt.
mfg mIcHa
...aber das bei dem Golf die Spritzwand raus ist,habt ihr gesehen ja ? Von wegen Platz....
mfg mIcHa
Ich würd die Klima rausschmeissen und nen großen LLK einbauen...
Musst aber nicht,kannst 68er auch mir kleinem LLK fahren.
mfg mIcHa
G60Ing...
PS. falls es wen interessiert...ich hab im 3. von 60-120 km/h nach mehrmaliger Messung Werte zwischen knapp unter und knapp über 6 sec.
Allerdings mit "Winter"Lader... (ohne Bearbeitung und max. 0,9bar)
mfg mIcHa
[ 21 Oktober 2002, 17:07: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]
du musst die Ladeluftschläuche aber auch anschließen !
nö,der Passat hat auch den kleinen...kommt ja auch drauf an wie man den Druck misst...
mfg mIcHa