Hallo!
Möchte nun mal etwas konkretes zu dem Thema beitragen
. Ich hatte auch einmal vorgehabt, ein Bremen RCM 129 (Diplay baugleich mit New York RDM 129) auf blaue Beleuchtung umzurüsten. Hinter dem großen Display befinden sich zur gleichmäßigen Ausleuchtung ca. 30 SMD-LEDs. Zusammen mit den LEDs für die Tasten macht das zusammen etwa 50 Stück. Die blauen LEDs (z.B. von Osram, erhältlich bei Conrad Elektronik) haben jedoch nur zwei Anschlüße, statt der vier der originalen Duo-LEDs. Erschwehrend kommt noch hinzu, daß die blauen LEDs etwa 4 Volt benötigen, die originalen jedoch mit ca. 2 Volt betrieben werden, was bedeutet, daß die blauen LEDs mit dieser Spannung noch nicht einmal glimmen. Mit einem einfachen umlöten ist es also nicht getan, es müßte also auch die Spannung erhöht werden. Es ist auch ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor, da eine blaue SMD-LED etwa 0.65 Euro kostet. Dies alles wäre aber noch machbar, obwohl der Aufwand sehr hoch ist.
Weswegen ich es aber dann doch nicht gemacht habe ist der Umstand, daß Blaupunkt bei der Konstruktion der Modelle wohl an der falschen Stelle gespart hat und das Display mit einer sehr dünnen Leiterfolie angeschlossen hat, die sehr leicht bricht (irreparabel)
. Daher auch die vielen Display-Defekte bei diesen Modellen und die Einstellung der Produktion. Dieser Schaden tritt oft schon bei normalen Betrieb auf, wo diese Folie eigentlich garnicht belastet wird, aber bei einem Ausbau und anschließender stundenlanger Lötprozedur auf jeden Fall. Das Display kostet als Ersatzteil 186 Euro.
Ich finde, dies ist den ganzen Ärger nicht wert. Es gibt ja noch andere schöne Radios (Becker) oder ein Leben mit grün/orange. 
Gruß,
Daniel