Bilstein ist Spitze, aber teuer. Wenn dann nur das PSS9, nicht das PSS.
Oder eben das bekannte KW. Kannst immer kaufen. Gibt keine Probs damit.
Von Weitec und FK würd ich die Finger lassen.
Bilstein ist Spitze, aber teuer. Wenn dann nur das PSS9, nicht das PSS.
Oder eben das bekannte KW. Kannst immer kaufen. Gibt keine Probs damit.
Von Weitec und FK würd ich die Finger lassen.
Hankook Sport K 104.
Günstig & Gut. Ist günstiger als Toyo.
Kumho ist Schrott. Meine Erfahrung.
Warum nicht gleich für 200 Euro eine Sportbremse vorne.
Also gelochte Scheiben mit EBC Belägen ? Hat TÜV und kostet auch nicht mehr als aktuell bei VW.
Wenn Du das Poti rechtsrum drehts wird er fetter, aber der Wert geht runter (ohm). So hab ich das in Erinnerung.
Erst stellt Du die Zündung ein. So auf 6-8° bei 2.000 - 2.500 U/min.
Dabei unbedingt den blauen Themp.-Fühler abzeihen und ein paar mal Gas geben ! Dann eben einstellen und wieder aufstecken.
Danach mit abgezogenem Stecker vor dem Kat den CO wert einstellen.
Angaben musst Du vom Chiphersteller nehmen !!! Jeder Tuner schreibt seinen Chip anders.
SLS : http://www.slstuning.de/gladermenu/index.html
S-Tec : http://www.s-tec-tuning.de/GLaderG60Kit_weiter.htm
Da meinst Du aber dann die 252/276° von Schrick, oder ?
Die steht auch im Katalog von Schrick...
Am besten Verdränger warm machen und dann dünn auftragen !
Am besten auch nix in die Nähe der Dichtleisten bringen.
Und nichts unter den Dichteleisten !!!
Ganz eher gesagt, denke ich, daß es die 256/276° garnicht gibt. Ist meine Meinung dazu. Die bietet zwar ein gewisser Tuner an, aber Schrick hat diese nicht im Programm und hat die noch nie produziert sagte man mir am Telefon !! Es wird sich dabei auch um die 268/276° handeln.
Mit nem kleinen Abzieher...
Von der Hauptwelle müßte es aber ganz leicht gehen. Nebenwelle ist was anderes...
Da brauchst Du wirklich keine Angst haben. Die Dichtleisten kann "fast" jeder wechseln. Oder schick ihn zu nem Tuner, die machen das günstig und können Dir dann über den Zustand berichten.
Wenn Du es schaffst das Teil aus- und einzubauen, dnn kannst auch die Dichtleisten machen. Ist in 15 Minuten gemacht.
Aber verwende bitte Originateile !!
Kannst auch zu S-Tec oder L&S schicken.
http://www.s-tec-tuning.de
http://www.ls-cartec.de
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht überzeugt von sls.
Die Prüfstandabstimmungen sind keine Abstimmungen, sondern mehr ein durchprobieren der Chips mit anschließender einstellen der Zündung am Verteiler. Die Nebenwellenlager sind wie gesagt nicht original und nicht geeigent. Mein Kumpel hatte nen 1.9er G60 bauen lassen. Nach 7.000 km Motorschaden. kolben sind keine Schmiedekolben sondern von einem Citroen abgedrehte Serienkolben da wir den Motor zerlegt haben und die Nr. im Mahle Katalog nachgeschlagen haben. War zwar schon länger her, aber für mich lachhaft. Die Kolben kosten 70 Euro das Stück.
Das kleine auslasslager wird nie gewechselt sagte Johannes, da es angeblich nicht verschleißt. Das sind alles Sachen die ich eher einer unseriösen Firma zuweisen würde.
Das ist meine Erfahrung und Meinung zu sls.
Desto größer der Einlass, desto mehr leistung, aber destwo weiter im oberen drehzahlbereich. Wenn eine Nockenwelle kleine Einlasszeiten hat, kommt sie in der Regel früher im unteren Drehzahlbereich, hat aber weniger Endleistung. Der große Aulass von 276°, sorgt dafür das er oben raus nicht einbricht sondern einen schnellen Gaswechseln hat.
Die 268/268 wirkt auf Enddrehzahl etwas zugeschnürt.
4-2-1 ist mehr Drehmoment-KRümmer, 4-1 ist mehr Leistung aber auch mehr Drehzahl-Krümmer.
Beim 1.9er Umbau keine 83mm Kolben fahren !! Max 82.5mm. Ansonsten kann es Thermik-Probs geben. Guter Unterbau auf knapp 1.9 Liter kostet über 2.000 Euro mit richtig guten Kolben.
Die SLS Nebenwellenlager sind ja auch nicht original.
Sind mit Metalldeckel. Das wurde nie so gebaut (zu recht).
Meiner schlägt mit 6.800 U/min bei 260 an. Ist aber ein langes Getriebe. Drehzahlbegrenzer liegt eben bei 6.800 U/min.
Lass Dir nen 5ten Gang berechnen und dann verbauen. Dann passt das.
Bist ja aus Aichach .Da ist doch S-Tec um die Ecke. Die haben mir das auch gemacht. Ich hab nur gesagt wie schnel lder gehen soll und wieviel er bei 100 im 5ten drehen loss.... Meiner dreht jetzt 2.200 U/min.
Schau mal nach welche Nebenwellen-Lager da drin waren !
Würde mich mal interessieren ob da auch die billigen Metall-Deckel Lager verbaut wurden.
Schick den Lader doch erstmal ein uns laß ihn ansehen.
Kann Dir da S-Tec und L&S empfehlen.
Bei den richtigen Firmen bekommst auch nen absolut passenden Chip. Dazu zähle ich aber nicht S*S....
Chip raus fertig. Ist meist ein mager-ruckeln. Das kann dann böse enden. Hol Dir lieber nen richtig guten Chip von den bekannten G-Lader Firmen.
Meiner hatte ganz original 10 Bar auf allen 4. Allerdings warm.
Bei VW ist der G60 mit 7 Bar Verschleißgrenze angegeben.
Verdichtung hat nicht so viel mit Kompression zu tun.
Der Motor muss warm sein !
Fahr einfach mal auf den Prüfstand. Dann weißt Du was er bringt. Was steht im Fehlerspeicher ? Sintermetall-Kupplung bringt natürlich nix an Leistung. Der Chip evtl. 5-8 PS. Vielleicht ist die Lambdasonde hin...
Kann ich Dir nicht genau sagen. Da musst Du fast bei den Firmen direkt anrufen. Ich würde immer die Firma nehmen, die nicht weit weg ist. Denn wenn es tatsächlich ein Problem gibt, musst Du nicht 400 km fahren....
http://www.rueddel-motorsport.de
http://www.mch-motorsport.de
http://www.s-tec-tuning.de
Hohenester Sport währe natürlich die absolute Top-Adresse.
Aber der ist leider unbezahlbar.