Beiträge von Lutz

    Hab mir heut 2x die Anzeigen im kalten Motorölzustand (ca. 3C Außentemp) angeschaut:
    Öltemp: 50C und 76C
    Außentemp: 21C


    Fahren kam ich ab heute nicht mehr.


    ---------------------------------------


    Habe in den VAG Reparaturleitfäden geblättert. Wie Corradoman schrieb, Könnte es gut sein, dass es an der Leiterplatte oder der MFA liegt.


    Wie sollte ich weiter vorgehen?

    Bis vorgestern ging alles noch einwandfrei. Seit gestern spinnt die Öltemperaturanzeige.


    Beim Stellen auf MFA-Öltemperaturmodus werden teilweise falsche Werte (160, 132, 58,...) angezeigt. Bleibt man auf dem MFA-Öltemperaturmodus, dann bewegen sich die Werte über ca. 1 Minute zum richtigen Öltemperaturwert hin.


    Schaltet man dann in einen anderen MFA-Modus und dann wieder in den MFA-Öltemperaturmodus, dann wird oft wieder ein falscher Wert angezeigt, der sich dann in ca. 1 Min. wieder zum richtiger Temp.wert hinbewegt. Gelegentlich wird auch gleich die richtige Temperatur angezeigt.


    Gelegentlich tritt dies noch auf: Beim Schalten auf den MFA-Öltemperaturmodus fängt die Kühltemperaturwarnanzeige zum leuchten an. Diese leuchtet dann auch noch im Außentemperaturmodus. Schaltet man wieder auf die Uhrzeit, dann blinkt die Warnlampe nicht mehr.


    Was noch: Selten zeigt die Außentempertur jetzt einen falschen Wert an, so 6 Grad unter dem realen. Springt dann sofort aber wieder zum richtigen Wert. (Die Außentemperaturanzeige liegt immer ca. 3 Grad über der tatsächlichen Temperatur)


    Hat einer eine Idee?

    Damals wurde über einen Vergleichstest zwischen Corrado VR6 und dem Calibra V6 im Rahmen eines Fazits geschrieben:
    "Der VW Corrado VR6 steht besonders bei Frauen, die eine sportliche Fahrweise lieben, hoch im Kurs. Der Opel Calibra V6 ist eher Männersache, da er nicht so handlich und leichtfüßig wie der VW ist!"
    Nett!:)

    Aber das war doch gar nicht dein Fehler, oder?


    Wurscht.
    Richtig, aber Du hast ja viel mehr Fehler gefunden. Also, gibts Wurscht und Bier.


    Aber vielleicht findest den Fehler doch noch.
    Die Innenausstattungsansichtsseite ist im 88er und 89er Prospekt identisch. Im 88er Prospekt passt auch alles. Dann wurde die Serienausstattung geändert und deshalb ist dann die Innenansicht im 89er Prospekt falsch.

    Ich hab mal nach unserem damaligen Hauptkonkurrenten, dem Calibra geschaut und die Bestandszahlen vom 1.1.11 und dem 1.1.12 verglichen.


    Bestand 1.1.11: 16.264
    Bestand 1.1.12: 13.660


    = Minus von 16%
    Vermutlicher Grund: Die Grundsubstanz des Calibras ist schlechter als die des Corrado.


    Es wird zum 1.1.13 folglich noch knapp doppelt so viele Calibras wie Corrados geben. Man muss allerdings berücksichtigen, dass es viel mehr Calibra-Zulassungen in Deutschland gab.


    Ich glaub vom Corrado wurden insgesamt ca. 45.000 in D zugelassen. Vom Calibra im Zeitraum 89-1997 101.000 Stück. Also gut doppelt so viele.

    Sehr geehrter Herr ,
    zunächst bedanke ich mich für Ihre Geduld. Die aktuellen Daten liegen mir nun vor.
    Sie suchen den Bestand ausgewählter Fahrzeuge des Herstellers VW.
    Die Zählung der Fahrzeuge zum 1. Januar 2013 hat für die einzelnen Typen folgende Bestände für Deutschland ergeben:


    1.1.2013 1.1.2012
    0600 756 2.886 (1,8 G60) -------- Vorjahr: 3.175 = -8,6%
    0600 905 1.501 (2,9 VR6) -------- Vorjahr: 1.618 = -7,2%
    0600 904 1.216 (2,0 16V) -------- Vorjahr: 1.345 = -9,6%
    0600 925 771 (2,0 8V) -------------Vorjahr: 841 = -8,3%
    Gesamt: 6.374 -------------------- 6.961 = -8,4%


    Der Fahrzeugbestand enthält (seit der Zählung zum 1. Januar 2008 ) nur noch den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen. Die vorübergehenden Stilllegungen sind darin nicht mehr enthalten.


    Fazit: Gesamtjahresschwund liegt nur bei 8,4%. Gute Substanz und gute Pflege!!!

    Darin liegt der Schlüssel:


    Tipp: Das Innenausstattungsmerkmal (="mein" Fehler) hätte im 8/89er Prospekt nicht abgebildet sein dürfen. In der Prospekterstausgabe 8/88 war das Innenaussattungsmerkmal auch zu sehen. Allerdings passte es da. (also kein Fehler)

    Ich hab's!


    Die Schieberegler der Lüftung/Heizung sitzen aufn Kopf! :)


    Stimmt! Klasse!:super:
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Selbst im Porsche Austria Prospekt 10/91 war dieses falsche Bild drin. Auch in der Produktinformation zum Corrado 7/88.
    Erst im 9/91er Prospekt sind die Regler richtig rum.


    Aber leider sind die Regler nicht "mein" gefundener Fehler. :)
    Also, nochmal suchen.


    Tipp: Das Innenausstattungsmerkmal (="mein" Fehler) hätte im 8/89er Prospekt nicht abgebildet sein dürfen. In der Prospekterstausgabe 8/88 war das Innenaussattungsmerkmal auch zu sehen. Allerdings passte es da. (also kein Fehler)

    :parade:
    Preis wird ausgelobt:
    Wer "meinen" Fehler findet bekommt eine Dose frängische Bratwürste und eine Flasche Bier dazu!

    Leider nein.
    Die Lösung setzt genaues Prospektstudium und Betrachten der Innenausstattungsbilder voraus.;)

    Habe letztes mal wieder in alten Corradoprospekten geblättert.
    In der Ausgabe August 1989 habe ich auf den zahlreichen Innen- und Außenausstattungsbildern (ohne die Seiten 16-19) einen Fehler gefunden.


    :question_mark: Wer findet ihn?

    Sehr geehrter Herr ,


    zunächst bedanke ich mich für Ihre Geduld. Die aktuellen Daten liegen mir nun vor.


    Sie suchen den Bestand ausgewählter Fahrzeuge des Herstellers VW.


    Die Zählung der Fahrzeuge zum 1. Januar 2012 hat für die einzelnen Typen folgende Bestände für Deutschland ergeben:


    Code:


    HSN TSN Anzahl


    0600 756 3.157 (1,8 G60) -------- Vorjahr: 3.494 = -9,6%
    0600 905 1.618 (2,9 VR6) -------- Vorjahr: 1.698 = -4,7% (!!!)
    0600 904 1.345 (2,0 16V) -------- Vorjahr: 1.473 = -8,7%
    0600 925 841 (2,0 8V) -------- Vorjahr: 905 = -7,0%


    Der Fahrzeugbestand enthält (seit der Zählung zum 1. Januar 2008 ) nur noch den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen. Die vorübergehenden Stilllegungen sind darin nicht mehr enthalten.

    Fazit:
    Gesamtjahresschwund liegt nur noch bei 8%. Gute Substanz und gute Pflege.