Beiträge von Lutz

    Alles wieder gut.
    Nach dem Austausch der kompletten Verteilereinheit springt er wieder an und läuft auch prima.
    Schon seltsam, dass die Problematik zeitgleich mit dem Einbau der neuen Ansaugeinheit zusammenfiel.
    Egal.

    Kürzlich hatte ich den Corrado wegen dieses Problems in der Werkstatt:
    Ruckelproblem
    Der Motor selber lief bis dahin einwandfrei. Anspringen, Gasannahme alles gut.


    Um das Ruckeln zu beseitigen nahm die Werkstatt folgende Änderungen vor:
    neue Zündkerzen und Zündkabel sowien einen neuen Ansaugschlauch auf dem Mengenteiler. Der alte war rissig.


    Dann holte ich den 16V aus der Werkstatt. Er sprang gut an. Doch nach ca. 2 Km, also als er schon etwas warm war, hat er bei niedrigen Drehzahlen (1000-2000) im 1. oder 2. Gang das Gas eher stotternd angenommen. Gab man mehr Gas, war alles i.O.. Das blieb auch bei Betriebstemperatur so. Im Kaltlauf trat das Problem nicht auf. Er sprang noch gut an.


    Nach ca. 10 Tagen (am 30.11.) sprang er nicht mehr an. Pannendienst geholt. Mit Spray, Zündkerzentrocknen (vom Benzin) und langem Orgeln sprang er endlich wieder an. Danach nochmals 50Km gefahren. Dann 3 Monate Standzeit.


    Am 1.3. sprang er an. Lief ca. 1 Minute. Ging dann aus. Seitdem springt er nicht mehr an. Anlasser dreht kräftig, Funken ist da. Sprit auch. Auch wenn Kerzen trocken sind. Nix.


    Was kann das bei dieser speziellen Vorgeschichte sein?

    So, das Ruckeln/Geschaukel ist jetzt eigentlich weg. Nur noch minimalst spürbar. Damit kann ich sehr gut leben. Liegt evtl. auch daran, dass der 16V nun 230.000Km hat.

    Was wurde vorgenommen?

    1) Die linke Antriebswelle hatte ca. 3/4 -1 cm Spiel. Ausgetauscht.
    2) laufenden Motor im Stand abgespritzt wg Falschluftsuche. Dabei Geruckel. Austausch Zündkerzen und Zündkabel (NGK RC-VW239)
    3) Unterseite!!! der Ansaugluftführung rissig und an einer Falte eingerissen. War von oben nicht zu sehen. Austausch Ansaugluftführung. (Teil von Classic-Parts)


    Der Meister meint, entscheidend war wohl der Tausch der Ansaugluftführung.
    Jetzt macht auch das Langsamfahren wieder Spaß!

    Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch. Habe nur die Fußmatten und den Teppich mit Schmierseifenwasser sehr ausgiebig gesäubert.
    Trocknete damals schnell, da gerade eine Hitzeperiode war.

    Hatte selbes Symptom beim 16V.
    Glaube das bei ganz wenig Gas die Stauscheibe im Mengenteiler nicht auf einer Position bleibt.


    Und wie hast Du das Problem "erledigt"?


    -- Beitrag erweitert um 21:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:18 Uhr --


    Woran das liegt weiß ich auch nicht, vermute aber das es aus dem Bereich Kraftstoffversorgung kommt.
    Davon ab dürfen wir auch nicht vergessen das unsere Einspritzanlage echt großer Mist ist ...


    Was könnte meine Werkstatt diesbezüglich noch prüfen?

    Der Corrado kommt halt doch in die Jahre. Seit einiger Zeit treten folgende Symptome auf:


    • Sie sind v.a. bei niedrigen Drehzahlen und langsamer Geschwindigkeit erspürbar. V.a. im 1. oder 2. Gang. Wenn man wenig Gas gibt, die Geschwindigkeit nur halten will. Das Auto beginnt dann zu ruckeln, sich zu „aufzuschaukeln“. Ich muss dann die Kupplung treten, um das Geruckeln/Geschaukel zu beenden. Die Kupplung vorsichtig dann wieder kommen lassen. Dann ruckelt es nicht gleich wieder.


    • Das Geschaukel tritt nur beim langsam Fahren bei konstanter Geschwindigkeit auf und auch nicht beim Beschleunigen auf.


    • Bei höherer Drehzahl und beim Beschleunigen ist nichts spürbar. (Ich habe das Gefühl, dass gut beschleunigt wird, Höchstgeschwindigkeit wird erreicht )


    Deswegen steht der Corrado schon seit einiger Zeit in einer Werkstatt und es wird daran rumgedocktert.


    Was wurde unternommen?
    • Fehlerspeicher ausgelesen. Nix.
    • Die Antriebswellen hatten Spiel. Erneuert.
    • Ansaugschlauch /Ansaugstütze am Mengenteiler erneuert (war wohl leicht porös)
    • Er zieht auch sonst wohl keine Fremdluft.
    • Zündkabel und Kerzen erneuert.
    • Motor sorgfältig eingestellt.


    Bei meinem gestrigen Telefonat mit der Werkstatt war man sich nicht sicher, ob das Geruckel nun endgültig weg ist.


    Jetzt wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen:
    Hatte jemand dieses Problem schon einmal?
    Was könnte noch die Ursache sein?

    Sehr geehrter Herr ,
    zunächst bedanke ich mich für Ihre Geduld. Die aktuellen Daten liegen mir nun vor.
    Sie suchen den Bestand ausgewählter Fahrzeuge des Herstellers VW.
    Die Zählung der Fahrzeuge zum 1. Januar 2015 hat für die einzelnen Typen folgende Bestände für Deutschland ergeben:


    HSN TSN Anzahl
    01.01.2014---------------------------01.01.2015


    0600 756 Vorjahr: 2.697-------------------2.564 (1,8 G60) = -4,9%
    0600 905 Vorjahr: 1.479-------------------1.419 (2,9 VR6)= -4,0%
    0600 904 Vorjahr: 1.114-------------------1.058 (2,0 16V)= -5,0%
    0600 925 Vorjahr: 736---------------------676 (2,0 8V) = -8,2%


    Vorjahr gesamt: 6.026---------------------5.717 = -5,1%


    Der Fahrzeugbestand enthält (seit der Zählung zum 1. Januar 2008 ) nur noch den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen. Die vorübergehenden Stilllegungen sind darin nicht mehr enthalten.


    Fazit: Gesamtjahresschwund liegt nur bei 5,1%. Gute Substanz und sehr gute Pflege!!!


    PS: Schon mal im voraus "Danke" fürs Formatieren!

    Sehr geehrter Herr ,
    zunächst bedanke ich mich für Ihre Geduld. Die aktuellen Daten liegen mir nun vor.
    Sie suchen den Bestand ausgewählter Fahrzeuge des Herstellers VW.
    Die Zählung der Fahrzeuge zum 1. Januar 2014 hat für die einzelnen Typen folgende Bestände für Deutschland ergeben:


    1.1.2013----------------------------------------- 1.1.2014
    0600 756 2.886 (1,8 G60) ------------------ 2.697 = -6,5%
    0600 905 1.501 (2,9 VR6) ------------------ 1.479 = nur -1,5%!!!!
    0600 904 1.216 (2,0 16V) -------------------1.114 = -8,4%
    0600 925 771 (2,0 8V) -----------------------736 = -4,5%
    Gesamt: 6.374 ------------------------------- 6.026 = -5,5%


    Der Fahrzeugbestand enthält (seit der Zählung zum 1. Januar 2008 ) nur noch den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen. Die vorübergehenden Stilllegungen sind darin nicht mehr enthalten.


    Fazit: Gesamtjahresschwund liegt nur bei 5,5%!!!!

    Hatte vor Jahren dasselbe Problem.
    Habe die Wischerarme belassen.


    Fahre nun auf beiden Seiten die VW Wischer mit der TeileNr 3B1 955 425 (Spoilerwischer, ich glaub von einem Passat). Die haben eine "Grundspannung", die den Wischer gut anpresst. Wischergebnis ist gut bis sehr gut.


    2 Stück zusammen 50€.


    Aktualisierung:
    Fahrverhalten prima. Leider hat sich Optik verschlechert. Vorne ist er jetzt wieder um 1 cm höher.


    Kann diese Lösung demnach nicht mehr empfehlen.
    Bin dabei zu ändern.