Beiträge von Lutz

    Die Auspuffthemen für den 16V sind schon etwas älter. Deshalb ein neues Thema.


    In meinem Endtopf hat sich etwas gelöst. Das scheppert und klingt nicht so gut. Der Rest ab Kat ist auch schon in die Jahre gekommen.

    Will nun alles ab Kat erneuern.


    Frage: Was würdet Ihr empfehlen?


    Es soll weitgehend passgenau sein und auch einen guten sonoren Klang haben.

    Wie sieht es mit dem Friedrich Motorsport Sportauspuff Gruppe A aus?

    Oder mit dem IMASAF Auspuffset ab Kat?


    Am besten das Thema in die Abteilung 16V verschieben. Danke.

    So, ein erfahrener Schrauber war am Lenkrad.

    Nach dem Abbau des Hubknopfs hat er die Kontaktplatte irgendwie etwas nach oben gebogen. Die Kontakte selber an der Kontaktplatte hatte ich bereits bearbeitet. Wie genau er die Kontaktplatte gebogen hat, weiß ich nicht.

    Jetzt passt wieder alles einwandfrei.

    Hätte heute meine Hupe gebraucht, sie ging nicht. Habs auf der Fahrt noch ca. 30 Mal probiert. Zweimal Mal gab sie ein kurzes Tönchen von sich.

    Zuhause habe ich dann die Kontakte unterhalb des Hubknopfes und die Gegenstücke (Kontaktplatte des Hubknopfes?) angeschmirgelt. Bei normalem Druck geht sie nun manchmal etwas.

    Habe dann festgestellt, wenn ich 2 Fäuste mache und mit der Handkantenseite der beiden Fäuste dann viel Druck auf den Hubknopf ausübe, und das auch noch an der richtigen Stelle, dann hupt es einwandfrei. Allesdings ist das wenig alltagstauglich, ebenso wird der Tüvprüfer diese Hupart nicht akzeptieren.

    Wie kann ich Abhilfe schaffen?

    Hab eben bei Ebay geschaut.

    Plötzlich gibt es zahlreiche Angebote vom Hankook Ventus Prime 3 in 205 50 15. Ab 91 Euro aufwärts.

    Den ContinentalPremiumContact2 gibt es nun auch zahlreich ab 106€. Ich hatte ihn vor dem Hankook und war auch sehr zufrieden mit ihm. Sehr ausgewogener Reifen.

    Ich habe die Leitungen von einem erfahrenen Schrauber nochmal begutachten lassen. Er meint sie passen. Sehe ich auch so.

    Auch den Tausch der Sonde werde ich erst mal sein lassen. Bis auf die Problematik, dass er, wenn er heiß abgestellt und nach 30 Min nicht richtig Gas annimmt (siehe anderes Thema), fährt er super.

    Wie gesagt, der Hankook Prime 3 ist der einzige Reifen, der zur Zeit in Reifentests auf aktuellen Fahrzeugen mit aktuellen anderen Qualitätsreifen gestestet und verglichen wird.

    Testreferenzen Prime 3 Runterscrolen und dann re^chts.

    Der Continental ist vom Entwicklungsstand schon sehr alt. Über 10 jahre. Über den Uniroyal liegen, soweit ich weiß, keine mit dem Hankook vergleichbaren Testergebnisse. vor.

    Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Mitarbeiter vom Boschdienst in der Thematik (noch) drin war.

    Eben habe ich mit dem Teilemitarbeiter von Feser-Graf telefoniert, mit dem ich schon lange zu tun habe. Der sagt, sie hätten nur Junge in der Werkstatt. Da brauch ich also nicht hin.


    In Nürnberg gibts den Koller und Schwemmer

    Die haben in der Scene deutschlandweit wohl einen kompetenten Ruf.

    Hatte jemand mit denen schon mal jemand zu tun?

    Ach ja, der beim Boschdienst meinte, man sollte die Lambdasonde nach 200.000 km erneuern. An die Begründung kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.

    Irgendwie so etwas wie, dann wäre die Regelgeschwindigkeit reduziert. Aber, wie gesagt ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

    Was sagt Ihr dazu, die Lamdasonde auszutauschen?

    205 50 15 ist wirklich eine wenig gängige Größe. Ist aber optisch besser beim Corrado wie 195/50. Nachdem ich 5 Jahre den Continental Premium Contact 2 fuhr hab ich mir den Hankook Prime 3 gekauft.

    Nach meinen Recherchen der einzige aktuelle, sehr gute Reifen in dieser Größe. Siehe aktuelle Tests bei ADAC und Autobild.

    Eventl. produziert Hankook den Reifen in dieser Größe nicht mehr nach. Es gibt diesen Reifen kaum mehr zu kaufen.

    Wollte mein Problem beim Boschdienst vorführen. Es trat nicht auf.

    Eine Kraftstoffleitung könnte undicht sein. Ich werde sie erstmal ersetzen. Gibts die bei VW noch?

    Danach lasse ich mal den Kraftstoff-Druckregler und den Haltedruck prüfen. (Wartung 24-30 im Reparaturleitfaden Motronic Einspritz- und Zündanlage Ausgabe 01.92)

    Ich werde darüber berichten.

    So, war dort.

    Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehlermeldungen.

    Drosselklappe gesäubert. Eine Kraftstoffleitung, die zu den Einspritzdüsen führt, könnte undicht sein. 1,5h hat der Kfzler geschaut und geguckt.

    Das im anderen Thema aufgetretene Problem trat natürlich nicht auf.


    Ansonsten sagt der Kfzler, dass man bei der KE-Motronik einiges überprüfen und nachmessen könnte (2-3 Stunden). Sie viel Zeit war nicht.

    Allerdings gibt er zu, dass er in der Thematik nicht mehr gut drin ist. Es kommen eigentlich keine Kunden mit solcher Einspritztechnik.


    Er meint, wenn das Auto gut fährt, wäre ein weiteren Wartungsaufwand unnötig.

    Ich werds dabei belassen. Und mich nur dem im anderen Thema geschilderten Problem widmen.

    Morgen bekommt der 16V neue Reifen. Ich kaufe bei einem Bosch-Dienst.


    Da hab ich mir gedacht, dass die mal ihre Testgeräte anklemmen sollen. Weil ich wenig Ahnung bzgl. Motor-, Zündeinstellungen habe, meine Frage an Euch:

    Was könnte/sollte man in diesem Zusammenhang mal diagnostizieren lassen?


    Am Rande: Das Auto läuft prima, verbraucht auch wenig Sprit. (bis auf das in einem anderen Thema beschriebene Thema: Anfahrprobleme, wenn Motor heiß ist)