Beiträge von Lutz

    Was ich heute bei Ebay rausgefunden habe:


    Es gibt da einen Kat der Firma "GAT Eurokat", die bietet einen Kat an, der lt. Angabe des Verkäufers für folgende Modelle passt:


    VW Corrado 1,8 G60 und 2,0 i 16V VW Golf II 1,8 GTI G60 VW Golf III 2,0 und 2,8 VR6 VW Passat 2,0 und 2,0 16V und 2,8 VR6 VW Passat Variant 2,0 und 2,8 VR6 und 2,8 VR6 VW Vento 2,0 und 2,8 VR6.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…52122&category=28637&rd=1


    (Bei einer Google-Suche fand ich keine Homepage dieser Firma in Deutschland.)


    Meine Frage:
    Kann man also folglich auch einen Originalkat vom G60 oder VR6 in einen 16V einbauen?


    Ciao


    Lutz

    Hallo mitnander!


    Mein Kat ist kaputt. Neu ist er ziemlich teuer. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem gebrauchten. Habe bei VW nachgefragt, ob ich auch von den anderen Corrados den Kat einbauen könnte.


    Laut den VW-Teilenummern ist dies nicht möglich, sie sind alle unterschiedlich.


    Ist es dennoch möglich? Wer kennt sich da aus?



    Viele Grüße aus Franken


    Lutz

    @ Echnaton


    Zunächst mal zu der erwähnten Zeitungsmeldung: Es gibt solche und solche Zeitungen. Es kommt auch immer drauf an, welche Absicht ein Schreiber hat, bzw. wie aufwändig und objektiv er recherchiert. Unter den Ausländern muss man unterscheiden.


    Wenn man sich die Zahlen des Bayerischen Innenministeriums anschaut, dann treten insbesondere die bei uns dauerhaft lebenden nicht mehr kriminell in Erscheinung als Deutsche.


    Die Aussage, dass Ausländer übermäßig Straftaten verüben ist nur bedingt richtig.


    Bei uns hier in Nürnberg und Fürth haben wir seit Jahren einen Ausländeranteil von ca. 17 %. Es gibt kaum Stress. Die hier lebenden Ausländer fallen in den Strafstatistiken nicht mehr auf als die Fürther und Nürnberger.


    Es gibt sicherlich kriminelle Ausländer, die sich hier nur kurz aufhalten und straffällig werden bzw. welche, die das Gastrecht wirklich missbrauchen. Gegen die muss, wie gegen alle Straftäter, konsequent vorgegangen werden.


    Das dazu!


    Habe übrigens heute den Corrado abgemeldet und in eine Werkstatt gebracht. Hatte vor Monaten Kontakt mit einem gegnerischen Audi. Das wird jetzt erledigt.


    Ciao und Servus


    Lutz

    @ Coolhand


    Ich habe mal die wesentlichen Infos von http://www.calibrafan.de (oben auf "service" dann "calibra history" und unten auf "pdf nach einzelnen Ländern".) ausgewertet:


    Hauptexportländer des Calibras waren:


    # England: ca. 40.000 Stück
    # Italien: ca. 25.000
    # Frankreich: ca. 12.000
    # Spanien: ca 12.000
    # Schweiz: ca. 10.000
    # Belgien: ca. 5.400
    # Japan: ca. 2.000
    .
    .
    # Chile: 15
    # Malta: 4
    # Bahrain: 3


    Ciao


    Lutz

    Servus!
    Ich habe mal bei den Freunden des Calibras geschmökert:
    ... und ein bisschen abgeschrieben:


    Zulassungszahlen der Calibras:


    Nummer...PS.....01.01.02....01.01.03....Minus in %


    844........115.......55726........51423.........-7,7%
    922........136.........4447..........4351........-2,2%
    845........150.......11653........10408.......-10,8%
    904........170.........3749..........3606........-3,8%
    870........204.........3415..........3105........-9,1%
    __________________________________________________
    __


    zus.....................78990.........72893.......-7,7%


    Die Angaben verstehen sich einschl. der vorübergehend stillgelegten Fahrzeuge.
    Von den produzierten 238.164 Calibras wurden 103.221 in Deutschland zugelassen.


    Wen die genauen Zulassungszahlen, unterschieden nach Ländern und auch nach Sondermodellen interessiert, der kann hier mal reinschauen. Die Tabelle ist allerdings ziemlich umfangreich und müsste mal ausgewertet und vereinfacht werden.


    Viel Spaß beim Schmökern


    Lutz

    CoolHand


    Der Grund für die gestiegen Zahlen war u.a. die Wiedervereinigung, die für schon lange nicht mehr dagewesene Wirtschaftswachstumstahlen (ab 1988 bis 1991 zwischen 2,8 % und 3,7 %) sorgte. Die Konsumstimmung war folglich prächtig.
    1992 betrug das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts nur noch 2,2 % und für dann 1993 sogar minus 1,1% zurück. Hier ist auch der Grund für die fallenden Zahlen für 1992 und 1993 zu sehen.


    Gruß


    Lutz

    @ gladen60 schrieb:


    wenn ich schon lese "Er sprach mit einem ausländlichen dialekt, was aber nichts heißen muß" da is für mich der mittäter der deutsche staat, den die lassen das "pack" hier machen was sie wollen! gerade in berlin da oben die ecke da sind die zustände am gravierendsten! klar, man kann nich alle über einen kamm scheeren, aber was hier so abgeht, das is schon nichmehr feierlich! da kann man mich jetzt abstempeln wie man will, aber mich kotzt das an wie unser staat wegen solchen fratzen zu grunde geht nur weil sie wissen das sie es hier machen können! sorry um meinen wortschatz, aber wozu umschreiben denn es is die warheit!



    Servus Volker!


    Deine Aussagen gefallen mir nicht!!!


    Wer ist das „Pack“?


    Außerdem geht unser „Staat“ nicht wegen „Fratzen“ zugrunde!


    Deine Aussagen finde ich fremdenfeindlich!!! Ich verabscheue dies!!!


    Wenn ich mir da so manchen meiner deutschen Landsleute anschaue! Oder wie sich z.B. meine deutschen Mitbürger untereinander verhalten oder wie sie den Staat ausplündern usw..


    Ich gebe Dir recht, in unserem Staat ist manches nicht in Ordnung, aber daran sind nicht in erster Linie die Ausländer schuld. Den Großteil der Mißstände haben wir Deutschen selbst zu verantworten.



    Habe die Ehre und Grüß Gott aus Fürth/Bayern


    Lutz

    Servus aus Fürth!


    Wirklich interessant Euere Beiträge zu lesen!


    Wie Corradoman oben bereits festgestellt hat, vergesst die Themenfrage aber bitte nicht!


    Ich habe mal in alten MOT Heften geschmökert und nach Zulassungszahlen gefahndet und diese etwas zusammengefasst.



    Jahr Stückzahlen Veränderung Veränderung VW Veränderung Stückzahlen
    Corrado zum Vorjahr gesamt zum Deutschland Calibra
    in % Vorjahr in % ges. in %


    1989 10.615


    1990 7.250 -31,7 -1,5 +7,4 9.414


    1991 8.625 +19,7 +29,3 +36,7 35.158


    1992 5.615 -34,9 +3,2 -5,5 26.685


    `93 bis Okt. 3.485 -30,4 -18,1 -18,4 11.733



    Hat jemand noch weitere Zahlen? Die Zulassungszahlen standen z.B. in MOT alle 14 Tage. Die Zulassungsstatistiken für ein Kalenderjahr waren in der Regel im Heft 5 des Folgejahres.
    Das ganze allerdings nicht unterteilt in die unterschiedlichen Corradotypen.


    Hat diese Zahlen jemand?


    Ciao


    Lutz

    Hallo Corradodriver!


    Warum so kritisch? War nur ein Tipp für Interessierte.


    Ich hab bis vor kurzem nichts davon gewußt.


    Wenn Du Deinen Corrado regelmäßig nutzt, wird in ein paar Jahren auch bei Deinem Liebling der Rost nicht ausbleiben. Was denkst Du, warum die Zulassungszahlen der Corrados allein von 2001 auf 2003 von ca. 27.000 auf mttlerweile ca. 22.000 (- 18,5 %) zurückgegangen sind?


    Habe die Ehre! Viele Grüße aus Fürth


    Lutz

    Ein Tipp für alle die noch lange Freude an ihrem Corrado haben wollen:


    Ich habe meinem 16V eine Tuff-Kote-Dinol Hohlraumversiegelung und einen dazugehörigen Unterbodenschutz (http://www.dinol.de/tkd.htm) spendiert (385 Euro). Im Verbindung damit, dass ich ihn ab jetzt nicht mehr im Winter fahre, hoffe ich, dass er mir noch ganz ganz lange erhalten bleibt.


    Die Arbeiten habe ich beim Karosserie-Fachbetrieb Schmidt (0911/5 44 17 77) in Nürnberg durchführen lassen.


    Euch allen eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit!!!


    Ciao und servus



    Lutz aus Fürth

    Die Zahlen zum 1.1.2002 kann ich selbst liefern:


    Am 1.1.2002 waren zugelassen (incl. Stillgelegter):


    85 kw: 1794


    100 kw: 3823


    118 kw: 14788


    140 kw: 4341


    Insgesamt also ca. 24765 (es gibt da noch ein paar "ungewöhnliche" Corrados)