Beiträge von Berni

    Jau, das ist problematisch. Hat ein spezieller Tüvprüfer mal eingetragen wenn sie nagelneu verbaut waren...
    das Problem ist das die Gruppe A von Powersprint (Golf2 16VGti) 106db macht und maximal 89db erlaubt sind...
    Hab mir jetzt von Supersport nen Mittelschalldämpfer besorgt, mal gucken ob der reicht...
    Gruß

    Wollte nur zur Komplettierung des Beitrages erwähnen, dass sich die Anlage spitze anhört, ernorme Pegelfestigkeit und sauberer Klang!
    Komponenten:
    Alpine CDA 9883R
    Türen: Audiosystem Helon 165-4 (Doppelcomposystem)
    Heckablage: Audiosystem Flatline Radion 165FL
    Helix 5-Kanal Endstufe HXA500Q
    Subwoofer hab ich vom Kumpel, weiss die Marke nicht, ist eingebaut, klingt aber gut.

    Hallo Corradoman, hab deinen Beitrag gelesen, habe auch heftige Vibrationen, besonders im Standgas und hatte eine Sportkupplung verbaut und per Gefühl zentriert. Ich dacht wenn das Getriebe draufpasst ist die Kupplung genau zentriert?!

    Habt ihr euren gesamten Wagen gedämmt, also auch die hinteren Seitenbleche?
    Kofferraum ist natürlich noch bei mir in Angriff zu nehmen, gerade die Klappe klappert...
    Überlege noch, welche Komponeten ich im hinteren Bereich zu dem Audiosystem-frontsystem hinzufügen soll??? Ablage mit zwei Coax( Audiosystem) oder was empfehlt ihr?[/QUOTE]

    habt ihr euren gesamten Wagen gedämmt, also auch die hinteren Seitenbleche?
    Kofferraum ist natürlich noch bei mir in Angriff zu nehmen, gerade die Klappe klappert...
    Überlege noch, welche Komponeten ich zu dem Audiosystem-frontsystem hinzufügen soll??? Ablage mit zwei Coax oder was empfehlt ihr?

    Will ja auf keinen Schalldruckwettbewerb, soll schön klingen!
    Find ich ja auch zu geil in Fernsehreportagen über solche Events: Typen, die bei ihrer Karre stehen, dann brummt es einmal laut, die Kamera zittert und ein Männchen hüpft jubelnd durch die Gegend weil sich grad seine Tür vom Druck so verformt hat, dass sie nicht mehr aufgeht:biggrin:
    ...ok, etwas übertrieben...

    corrado16vdd: Das hat echt viel Zeit in Anspruch genommen, wollte nicht fuschen, grad weil ich es zum ersten Mal gemacht habe, wenn man alle Stunden zusammen nimmt, die ich daran gesessen habe, sind das bestimmt 1-2 Tage, aber mit mehr Übung würde es sicherlich schneller gehen!
    Kann dir nur empfehlen, es selbst auszuprobieren, wird oft alles viel komplizierter gemacht, als es am Ende ist und dann hast du´s selbst gemacht!:ok:

    @schoarsch: Erstmal muss ich dir nochmal ein grosses Lob für deinen Ausbau aussprechen, habe mit Faszination deine Bilderdoku verfolgt...
    Hat mich auf jeden Fall motiviert, es auch mal auszuprobieren!
    Hab das jetzt auch zum ersten mal gemacht, ich denke dafür ist es recht gut geworden...
    Materialen: MDF-Platten, 4 Ringe für 16er(ebay)
    1 kg GFK Polyesterharz + 2m² Glasfasermatte 300g/m²
    Füll+Dämm Schaum, Schleifpapier
    schwarzes Kunstleder, Tacker, Heissfön, Schaumstoff, Kleber
    (Powerprit und Kraftkleber), Bitumenmatten, selbstklebende Akustikdämmfolie (Jehnert)


    Vorgehen:
    Wer schonmal Doorboards gebaut hat weiss ja bestimmt wie aufwendig die Anpassung an die Türpappe ist, da die originalen Boards leicht gebogen sind, war also viel Augenmaß und Schleifen/Fräsen erforderlich.
    -Formanpassung der MDF-Platten, ungefähr an Originaloptik
    -Ausrichtung der Lautsprecherringe, leicht gewinkelt, damit sie mir in Richtung Ohr zeigen, MDF-Platten für Lautsprecher ausgeschnitten, ein Stück aus der Türpappe mußte auch dran glauben
    -Bespannen mit Formflies, hinten festgetackert, darauf mit Harz einlaminiert
    -Nach Trocknung fing die Schleiferei an, da die Oberfläche in diesem Stadium sehr grob ist; habe 60 Körnung gewält mit Schwingschleifer und per Hand.
    Da ich nicht lackieren, sondern mit Leder beziehen wollte, brauchte ich eigentlich nicht extrem genau arbeiten, habe dann trotzdem dünn Spachtelmasse aufgetragen, danach wieder feingeschliffen (100 Körnung)
    -Im Folgendem hab ich die Boards mit Kleber bestrichen (Powerprit und Kraftkleber an die noralgischen Stellen) und den Schaumstoff draufgeknallt, die Hohlräume des Boards habe ich mit dem Dämmschaum ausgespritzt
    -Jetzt kam der komplizierteste Teil: Mit Leder beziehen...
    Musste hierfür immer mal wieder Klammern lösen und das Leder neu straffen, der Heissfön hat hier gute Dienste geleistet! Das überstehende Leder habe ich so gut es ging entfernt, damit sich die Boards schön an die Pappe anschmiegen konnten.
    Darauf von hinten verschraubt und gut.


    Zur Türdämmung: Das Blech habe ich vollständig mit Bitumenmatten ausgekleidet, zusätzlich habe ich auf die Plastikfolie zwischen Tür und Türpappe selbstklebende Akustikdämmfolie von Jehnert geklebt, bin auf den Sound selbst gespannt!

    Hallo,
    habe mir mal ein paar Dooraboards gebaut,
    vielleicht inspirieren euch die Bilder, könnt auch gerne Fragen stellen oder Verbesserungsvorschläge machen!






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    Hallo erstmal,
    der Wagen wurde vor 3 Monaten auf dem Prüfstand abgestimmt,
    jetzt zog er nicht mehr so gut, hab ne Kerze rausgeschraubt, war weiss, also zu mageres Gemisch.
    Der Flansch vom Fächerkrümmer zum Kat war undicht, haben das heute repariert und er ist dicht.
    Läuft aber immer noch zu mager, was kann durch die Undichtigkeit einen mitgekriegt haben?
    Lambdasonde ist neu, Benzindruckregler auch. Benzinfördermenge wurde wohl auch geprüft vor 3Monaten.
    Vielleicht Volllastschalter?
    Drehzahl schwankte nach Betätigung des Schalters im Standgas...
    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?!

    Am Anfang erschlagen einen die vielen "Problemchen".
    Mit der Zeit bekommt man aber immer mehr ein Gespür für den Wagen und in diesem Forum bekommt viele nützliche Tipps. G60-fahren macht man halt aus Leidenschaft und nicht aus reinem Spass ;-), da steckt halt auch das Wort "Leiden" drin.
    Kauf dir nen Reparaturleitfaden, wenn du schraubertechnisch begabt bist kannst du vieles selbermachen; oft wird vieles mystifiziert ist aber in Wirklichkeit kinderleicht!
    Lg!

    Neben einer schlechten Batterie könnte auch deine Lichtmaschine im Eimer sein, oft ist eine Wicklung in der Lima defekt, die für die Erregerspannung zuständig ist, die sorgt dafür das deine Lima auch im unteren Drehzahlbereich deine Batterie lädt. Wenn deine Batterie ein paar "Tiefentladungen" erlitten hat, könnte sie unbrauchbar sein. Lima kannste durchmessen, einfach mit nem Spannungsprüfer an das dünne blaue Kabel der Lima und mit schwarz an den Minuspol, müssen 13-14V angezeigt werden bei eingeschalteter Zündung!

    DINO, das wäre bei mir dann ja auch die Erklärung,
    Nockenwellensteuerrad hat sich ja gelöst, verstellte Steuerzeiten.
    Aber mein Wagen "wummert" momentan, ein VW Meister meinte, da die "Luftsäule" vom Lader unregelmäßig sein kann...(62er Rad...)
    Wollte mal wieder ein größeres montieren, vielleicht ist es dann besser.

    vorher schon erleichtert, Motor hat auch Leistung, ich tippe wie gesagt auf den Schwingungsdämpfer. Das ist der alte Dämpfer von nem Motor, bei dem die Kurbelwellenschraube abgerissen ist, hab ihn weiterverwendet da er von außen ok aussah...