Keine Panik
Wenn dein G60 schwarz raucht ist das unverbrannter Sprit.
Wenn er mit Lambdasonde besser läuft ist sie wahrscheinlich in Ordnung, denn sie versucht gegen zu regeln und abzumagern. Leider kann die LS das nur begrenzt und deine Verstellung ist offensichtlich größer. Es gibt auch nicht viel Dinge di daran Schuld sein können:
1) der blauen Thermofühler vorne im Rohr am Zylinderkopf (wenn der z.B. nur die Werte für den kalten Motor anzeigt, läuft dein Motor immer zu fett.
2)Dein CO-Potie,es beeinflusst die Gemischregulierung im Leerlauf bis 25% und bei Teillast um 10%, mess es mal durch ob du ganz grob irgendwas um 400-600 OHM hast-
Tip : einfach mal CO-messen lassen
3) Vollastschalter an der Drosselklappe: wennder festhängt hast du eine ständige Vollastanreicherung
Also alles nix teures