@G-Fan: Informier dich erstmal über Steag, dann weißt du das er sowas nicht einfach so schreibt
(mal abgesehen von "Zahl der Beiträge" oder "Dienstalter" im Forum ).
Er hat absolut Recht: Ich bin vom originalen 80er auf ein 72er Umgestiegen und habe mit jeder Menge berufsbedingter Meßtechnik (3 Temperaturaufnehmer, digitaler Lambdaanzeige,externes Ladedruckmanometer) einige Prüfstandsmessungen mit diversen Chips gemacht(auch im Vergleich zu dem originalen).
Fakt ist: Leistungssteigerung im erwähnenswerten Umfang bekommst du durch keinen Chip (max. ca. 5PS) , aber der originale liefert für die Ladedruckerhöhung (stett 0,7 habe ich mit einem 70er scho 1,0 bar) viel zuwenig Benzin und magert das Gemisch stark ab. Dann geht das mit gestiegenen Brennraumtemperaturen innerhalb von Sekunden bei Vollast auf der Autobahn und dein Motor ist hin :mad: