Beiträge von G60Ing

Ok, ich sehe ja ein das man mit dem originalen Teil eine gute Lösung für die Verbindunge zweischen Lader und großem LLK hat, aber sind 200 EUR :

Ebay

nicht etwas übertrieben :eek: :confused::errrr:

Für die ehemals 400 Tacken kann ich mir doch vergoldeten 180 Grad Schläuche einbauen oder Rohre biegen lassen... :schrei:
    oder lebe ich hinterm Mond ?

:confused:

Hier im Forum gibt es doch wirklich fast alle Varianten an Tunning. :yipieh:

Und man kann eindeutig sehen, daß um die 250 PS herum (eher um die 240 PS herum) die Luft wirlich dünn wird. :face_with_rolling_eyes:

Da ist dann schon asymetrische Nocke, Kopfbearbeitung mit größeren Ventilen, LR <<68er,Chip,Benzindruckregler oder andere Einspritzventile, großer LLK, Fächer mit Anlage,
    usw. nötig und was soll man dann mit G-Lader noch machen :baby2: was hält ? (kommt mir jetzt nicht mit NOS)

Meiner Meinung nach geht irgendwann ab einer gewissen Leistung auch schnell alles andere als der Motor selbst in die Fritten : Getriebe, Kupplung, Radlager, Antriebswellen,Motorlager,
    :heul2::keinplan:

Hallo Daniel.
    Ich glaube nicht, daß es vom Benzindruck abhängt ob der Motor grundsätzlich läuft oder nicht :nein:
    Ich habe erst letzte Woche bei einem Golf 3 (kapute Benzinpumpe)ausprobiert und etwas Sprit direkt in den Ansaugkrümmer oder sogar in den Brennraum durch die Kerzenlöcher gefüllt und selbst so springt ein Motor an wenn die Zündung stimmt :eek:

Das Knallen deutet auf verstellte Steuerzeiten (Zündung oder Nockenwelle) hin.

Versuch mal ganz logisch alles einzustellen:
    -Markierungen alle auf OT
    -Kerzen rausmachen
    -in den 1. Zylinder Bleistift reinstecken und Motor mit Gang hin
    und herschieben => Prüfen ob 1. Zyl. wirklich auf OT ist
    -Verteilerkappe abmachen, prüfen ob Verteilerfinger auch auf 1.
    Zylinder steht
    -Ventildeckel abmachen: prüfen ob 1. Zylinder Ventile zu sind

:winking_face::baby2:

Gruß
    Nicolai

Da passiert weder beim Keramik-Kat noch beim Metall-Kat etwas :winking_face:
    Das sich unverbrannter Sprit im Kat entzünden kann und den dann durch die hohen Temperaturen beschädigt, ist richtig - spielt aber hier keine Rolle da es nur bei hohen Drehzahlen und Lasten auftritt :deal:
    Dafür lege ich meine Hand ins Feuer, dazu habe ich beruflich hunderte von Versuchen gemacht :grinning_squinting_face:

Original Zündkerzen sind Platinkerzen von Bosch mit der Bezeichnung W6 DPO. :face_with_rolling_eyes:
    "6" ist der Wärmewert und sagt etwas darüber aus, wievile Wärme an den Zylinderkopf abgeführt wird und wieviel Temperatur die Kerze aushält und auch braucht um frei zu brennen etc.

Faustregel: Je kleiner die Zahl, desto mehr Wärmeableitung möglich (also bei getunten Motoren..)
    W5 DPO wäre also die nächst -"kältere" , heißt so bezogen auf die resultierenden Brennraumtemperaturen).
    W4 ... ist demnach noch extremer in der Richtung,welche du nimmst sollte abhängig von deinem Tunninmgaufwand sein:
    Nur mit Chip würde ich weiter W6DPO fahren, mit 72er LR kannst du W5 DPO nehmen und noch kleiner auch W4... :winking_face:

"CS" heisst nur Silber- statt Platin-elektrode.
    Das wiederum ist Philossophie: wenn tatsächlich mal eine Elektrode abfallen sollte, richtet eine Silberne nicht so einen großen Schaden an wie eine aus Platin.

Ich habe alle genannten ohne Probleme gefahren :)

Nanana, bloß weil die immer mit einem Wohwagen hintendran faähren müssen die nicht schlecht sein :nein::winking_face:

Kronenburg Motorsport z.B. ist einen Topadresse :winking_face:

Von Problemen mit Pleueln habe ich auch noch nichts gehört, aber bei fast doppelt soviel Leistung wie die Serie wäre ich da auch vorsichtig- sooviel "Sicherheit" konstruiert da kein Ingenier hinein :face_with_rolling_eyes:

Wie sehen denn die Pleuel von 1,8 T 225 PS aus, die sollen jedenfalls mehr als 250 PS halten
    (evtl. sogar passend/gleich) :confused:

JensK:

Guckst du hier:
    LA 4

Ich selbst hab bei mir im G60 auch die LA 3 Bretbandmessonde mittels Einschweishülse zusätzlich in den Kat geschraubt. :face_with_rolling_eyes:
    Leider kostet das nette digitale Anzeigegerät das du im Link dazu sehen kannst schlappe 3100 EUR :eek: und ich kann mir das nun über die Arbeitsstelle auch nicht mehr übers WE leihen :frowning_face:

Vieleicht finde ich mit deiner Hilfe ja einen Weg, für die vorhendene Sonde eine funktinierende Anzeige zu basteln :super:

Ich habe das LA3 Handbuch keider verliehen (weiss momentan nicht an wen :mad: ), da steht alles drin was du wissen willst.
    Ich bleib aber am Ball :winking_face:
    Gruß
    Nicolai

Ich weiß nicht was du an deinem Motor alles gemacht hast,
    aber wenn er mit 70er LR oder kleiner fährt sollte:
    dein Lambda bei Vollast bei 0,8 bis 0,9 liegen, nicht höher, Vollast-CO etwa 0,7 % :winking_face:
    Vollast kannst du im Stand NICHT messen :baby2:

[ 14 September 2002, 00:59: Beitrag bearbeitet von: G60Ing ]

OK, Ihr habt´s so gewollt :grinning_squinting_face:

WORAN WIR ALTEN SÄCKE MERKEN DAS WIR GENUG HABEN VON HEUTE:
    :deal:

1. Du versuchst, beim Mikrowellenherd Dein Passwort einzugeben.

2. Du spielst seit Jahren kein Solitaire mit echten Karten mehr.

3. Du fragst Deine Arbeitskollegen am Tisch nebenan via eMail,
    ob sie Lust auf Bier haben und sie antworten via eMail "O.K., gib mir 5 Minuten".

4. Du hast 15 verschiedene Telefonnummern, um Deine 3köpfige Familie zu erreichen.

5. Du chattest mehrmals pro Tag mit einem Typen in Südamerika,
    aber hast dieses Jahr noch nicht mit Deinem Nachbarn gesprochen.

6. Du kaufst Dir einen neuen Computer, und eine Woche später ist er veraltet.

7. Der Grund, warum Du den Kontakt zu Deinen Freunden verlierst,
    ist, dass sie keine eMail-Adresse besitzen.

8. Du kennst den Posttarif für eine Briefmarke nicht.

9. Für Dich bedeutet organisiert sein, verschiedenfarbige Post-It Kleber zu besitzen.

10. Die meisten Witze, die Du kennst, hast Du in den eMails gelesen.

11. Du gibst den Firmennamen an, wenn Du am Abend zu Hause das Telefon abnimmst.

12. Du musst zu Hause die 0 drücken, um beim telefonieren rauszukommen.

13. Du sitzt seit 4 Jahren am gleichen Schreibtisch und hast dort
    für 3 verschiedene Firmen gearbeitet.

14. Das Firmenschild wird einmal pro Jahr dem Corporate Design angepasst.

15. Das schlimmste am Computerabsturz ist der Verlust Deiner Bookmarks.

16. Du gehst zur Arbeit wenn es dunkel ist, Du kommst von der
    Arbeit wenn es dunkel ist, und das auch im Sommer.

17. Du hast ein konfigurierbares Programm, das Dir die Anzahl Tage
    bis zur Pensionierung berechnet.

18. "Ferien" machst Du seit Jahren durch Abbummeln der Überstunden.

19. Deine Eltern beschreiben Dich mit "er/sie arbeitet mit einem Computer".

20. Du erkennst Deine Kinder dank der Photos auf dem Schreibtisch.

21. Du hast diese Liste gelesen und dauernd genickt.

22. Du überlegst Dir, wem Du diese Liste weitersenden kannst ...

:frech::teufel::eeks::szahn:

Auf jeden Fall deutlich mehr:
    mindestens 0,5 bar, bei 2000 sind es schon 0,7 bar ,
    bei 6000 etwa 0,9 bar
    (mit 72er LR und Lader etwa 20 000km alt) :face_with_rolling_eyes:

[ 13 September 2002, 05:06: Beitrag bearbeitet von: Zoran ]

JensK:
    Leider weiß ich zwar wie die Digifant arbeitet und auch zu etwa 90 % wieviel Kennfelder dort für was werkeln, damit hat sich´s aber auch :frowning_face:
    Die meisten elektronischen Kürzel kenne ich nicht, bis auf Eproms tauschen und demnächst über das Unichip-System speziell an mein Auto anpassen habe ich noch nicht gemacht.(Zusatzsteuergerät mit frei programnierbarem Eprom schaltet Offset auf die originalsignale von der Digifant :face_with_rolling_eyes: )

Mit der ME 7.8 oder ME 9 sieht es dagegen besser aus:
    Zwar nur mit teuersten Applikationssteuergeräten mit ETK(Emulatortastkopf) von ETAS und Bosch Software (Inka oder VS 100) hätte ich keine Probleme, wenn die Dinger im Golf wären :peinlich: