Beiträge von G60Ing

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Interessant ist auch, das Porsche das RS 10W60 nicht für seine Motoren empfiehlt. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das liegt unter anderm daran, daß Porsche schon seit Ewigkeiten vertraglich am Mobil Öl gebunden ist und gerne das Mobil !!" für über 30 Euro den Liter verkauft :eeks:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich denke, das 10W60 ist einfach entwicklungsmäßig ein "altes Öl", sozusagen in der schnelllebigen Zeit ein phrähistorisches Öl! </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Deswegen ist die Nachfrage aus dem Rennsport wohl auch so hoch :frech:

Wer ein serienmäßigen Motor fährt (egal ob VR6 oder G60) der mag mit den niedrigeren Viskositäten minimale Vorteile beim Kaltstart haben. Das allerdings auch fast nur dann wenn er bei Termperaturen um 0 Grad und darunter unterwegs ist: :deal:
    Die gemessene Zeitkurve der "Durchölung" des Motors nach dem Kaltstart , liegt oberhalb der Temperatur fast aufeinander und ist erst darunter bei den 0W.., besser.
    Jeder "gemachte" Motor hat doch ganz andere Belastungen wie die Serie, ich verstehe garnicht wieso man hier meint die aktuelle Werksfreigabe wäre entscheident :confused:
    Da nehme ich doch lieber ein Öl das seit Jahrzehnte im Rennsport perfekte Dienste leistet :winking_face:

Genau: Der Zündfunke und damit die Verbrennung läuft dann so spät ab, daß die Explosion noch abläuft wenn die Auslassventile schon auf sind. :grinning_squinting_face:

Zwei Sachen müssen klar sein:

Falls noch ein Kat drin ist...nicht mehr lange

Die Leistung wird damit schlechter, da ja der Verbrennungsdruck durch die offenen Ventile entweicht, statt auf den Kolben zu wirken :face_with_rolling_eyes:

das kommt sehr auf den Umfang an, das geht ja von leichter Optimierung der vorhandenen Ventilsitze, Kanäle und Führungen bis zu größeren Bauteilen etc. Die Preise liegen grob zwischen 500 und 1000 Euro ohne ein und Ausbau. :face_with_rolling_eyes:

Ein guter Anhaltspunkt ist die Arbeitspreisliste von SLS.
    Sie ist etwas schwer zu finden: Du musst unter den Link:

web page

dann Tunning/G60/Zylinderkopfbearbeitung bzw. Einzelteile nachsehen.. :winking_face:

Ein Knall im Auspuff ist eine "Nach-Verbrennung" im Auspuff.
    Da entzünden sich benzinhaltige Restgase und verpuffen.

Das kann durch viele Sachen verstärkt werden: :deal:

1) undichter Auspuff bzw. Loch im Auspuff:
    hier gelangt frischer Sauerstoff zu ne Restgasen hinzu was für
    eine erneute Entzündung reicht :face_with_rolling_eyes:

2) andere Nockenwelle:
    hier sind die Öffnungszeiten der Ventile geändert und das
    Auslassventil bleibt evtl. länger auf. Dadurch gelangen Teile
    der Verbrennung in den Auspuff und... :peinlich:

3) anderer Chip:
    hier ist die Einspritzdauer und der Zeitpunkt verändert,dann
    wird evtl noch eingespritzt wenn die Ventile schon/
    noch auf sind bzw. das Gemisch wird fetter so daß
    nicht alles restlos verbrennt :winking_face:

Gruß
    Nicolai

Ich weiß auch nicht genau wann ich meinen Lader noch Mal Vorsorge -Überholen soll ? :confused:

Ist erst knapp 2 Jahre her seit der ersten Überholung bei SLS, hab bisher keine Probleme und vollen Ladedruck, :grinning_squinting_face: bin allerdings seitdem ca. 50 000km mit 72er LR auch viel Autobahn gefahren :face_with_rolling_eyes:

Was meint ihr ? :keinplan:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das Castrol GTX7 ist übrigens ein teilsynthetisches 5W40er Oel ... </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bist du dir da sicher :eek:
    Ich nehme das GT/ 7 eigentlich bei allen Autos die vorher nur mineralischen Öl gesehen haben ohne Probleme. Ein 5W würde ich garnicht erst versuchen :peinlich:
    Oder hat Castrol schon wieder mal was geändert( analog "RS" ) :confused:
    Muss ich gleich zuhause nochmal nachsehen..

Patty:
    Da du ja beim Turbo den Bypass zum G-Lader nicht mehr brauchst, ist die G60 Drosselklappe ungeeignet. :frowning_face:
    Die vom Audi 5E ist die grösste von den Klappen her und passt ohne Änderungen an alle Saugbrücken (bei machen muss man halt noch den Übergang innen anpassen) :winking_face:
    Was den Krümmer angeht, denke ich schon das du richtig beraten worden bist:
    Während bein Sauger das Abgas ja nur schnell weg soll und keine Aufgaben mehr hat , muß es beim Turbo ja die Turbine am Laufen halten.
    Da ist die Anströmung extrem wichtig, bei z.B. vielen Verwirbelungen im Krümmer wird dein Auto kaum laufen :eek:

Ich denke das dein 5W30 schon ein vollsynthetisches Öl ist, oder ? :confused:
    Die teilsynthetischen Öle gehen soweit ich weiss nur bis 10W.. hinunter :face_with_rolling_eyes:
    Ansonsten stimme ich zu , daß 5W 30 schon sehr dünn ist und du durch 0W30 keine nenneswerten Vortele mehr haben wirst !
    Auseinandernehmen und reinigen steht in keinem Verhältnis;)

Die Länge der Ansaugstrecke ist immer ein Kompromiß:

Die Vorgänge sehen in etwa so aus: :deal:

Der Motor erzeugt durch seinen heruntergehenden Kolben einen Unterdruck im Zylinder und saugt so Luft durch die Einlassventile und den Ausaukrümmer an.
    Diese Luftsäule endet am Kolben und beginnt praktisch am Luftfiltereingang.
    Diese Säule ist in der Bewegung in Richtung Brennraum wenn das Einlassventil auch mal wieder schliesst.
    Dann prallt die ganze Luftsäule in der Bewegung vor das geschlossene Ventil, staut sich auf und drängt sich sogar wieder zurück (kinetische Energie) :eek:
    Wenn das Ventil jetz wieder aufmachen würde, wäre die Füllung ganz schlecht weil die Luft gerade am weg-strömen ist :frowning_face:

Andererseits prallt die Luftsäule evtl. auch gegen die wieder geschlossene Drosselklappe und wird wieder zurückgeworfen..
    Wenn jetzt die zurückgeworfenen Welle im richtigen Moment am sich wieder öffnenden Ventil ankommt, dann aber ist die Füllung viel besser als im Normalfall :grinning_squinting_face:
    Dann spricht man von sog. "Resonanzaufladung"

Diese Vorgänge ändern sich natürlich mit der Drahzahl und mit der Länge der Luftsäulen.. :face_with_rolling_eyes:
    Deshalb variiert man mit einem Schaltsaugrohr die Luftsäulenlänge so, wie es über einen weiten Drehzahlbereich am besten ist:
    Bei unteren Drehzahlen eine lange Lüftsäule und bei hohen Drehzahlen eine kurze :winking_face:

Gruß
    Nicolai