Meiner müsste täglich zurückkommen,der kommt ja eh im Austausch. Aber abgesehen von der rein mechanischen Arbeit kann man dann wohl nicht viel zu sagen
Ich weiß nur das der Typ der die Zylinderköpfe macht, vorher der Spezie von Knobloch-Motorsport war (was ja kein Nachteil ist )
Beiträge von G60Ing
-
-
Keramik hat schon so eine Art Schmiereigenschaften, schliesslich gibt es ja auch Keramik Ventile und Kolben die fast keine Schmierung mehr brauchen.
Serienreif ist das aber alles nichtDiese "Überzeugenden Tests" : "hat vorher wilde Geräusche gemacht, dann Wundermittel XY reingeschüttet und schon war´s weg" :eek: funktionieren z.B. auch mit Sägemehl bei Getriebegeräuschen
Wie soll denn irgendein Zusatz einen mechanischen Schaden (z.B. ein defektes Lager) reparieren
[ 03 Februar 2003, 10:54: Beitrag bearbeitet von: G60Ing ] -
Hehe,nicht das ich jetzt schadenfroh sein könnte, daß die ganze Rennleitung mit von Bonn nach Berlin gegangen ist
Ist schon deutlich friedlicher hier geworden seit nicht mehr Schnittlauch an jeder Ecke steht
-
Hm, Auktion ist mit 200 Euro geendet- der Mindestpreis wurde aber nicht erreicht.
Hat sich mal einer die Bilder angesehen -
Das hängt sowohl von Kat, als auch von deiner Leistung ab.
Ein guter Anhaltspunkt waren die Angaben der Hersteller , als es ein und dasselbe Auto mit und ohne Kat gab (80er Jahre).
Je nach Leistung waren es von 4 bis 15 Ps, aber das lag auch noch an der schlechten Abstimmung von den Anlagen.
Beim Keramikkat würde ich mal so von bis zu 5 PS ausgehen -
mat60:
Da hast du schon Recht, die Abstimmung der Klopferkennung im Steuergerät hab ich auch mal machen dürfen
Aber was Sebi sagt ist entscheidend: die Einbausituation sollte so identisch wie möglich sein, weil niemand von uns die Abstimmung mehr ändern kann und die passt ja nur für den G60.
Es nützt wenig wenn man denkt man hätte eine Klopfregelung , die dann aber nie anspricht weil sie zu unempfindlich ist und es dürfte nerven wenn man die Leistung nie ausnutzen kann weil die Zündung dauernd auf spät gestellt wir.
Besser als keine ist das natürlich allesGibts denn keinen späteren 16V wo man das eher abgucken könnte, 2,0/16V
[ 02 Februar 2003, 23:46: Beitrag bearbeitet von: G60Ing ] -
Wenn du kein Risiko eingehn willst, dreh die Führung in dem Bereich wo sie im Einlasskanl sitzt konisch ab
Die Führung würde ich wenn überhaupt nur minimal kürzen
-
Das wäre schön, wenn man einfach den Klopfsensor von irgendeinem Motor nehmen könnte, ihn an einen anderen Motor schrauben und fertig ist die Klopferkennung
Dann würde ich sofort in alle meine Autos Klopfsensoren einbauen und man könnte bei jedem Auto immer schön die Zündung an die Klopfgrenze einstelln
Ne, im Ernst : Die Sensoren messen KÖRPERSCHALL,
d.h. Frequenzen die ganz penibel auf den jeweiligen Block und vor allem auf die Lage abgestimmt ist.
Sonst werden schon Vibrationen und Verbrennungs-schallwellen als Klopfen detektiert -
Ist euch mal aufgefallen in welchem Auto der die 385 PS gehabt haben will :eek:
Der Motorraum auf dem Photo erinnert mich verdammt an meinen 1ser GTI -
Der Schlauch kostet doch nichts Danilo
ET-Nr. 2 037 145777 Preis ca. 9-10 Euro
Ansonsten kannst du da auch anderen Schlauch nehmen, er muß nur Ktaftstoffbeständig sein und etwa 140 Grad aushalten, Druck ist ja keiner drauf
Gruß
Nicolai -
Mein Keramik-Kat ist erst ein Jahr alt,
da muß der aus Metall mangels "Spielgeld" wohl noch wartenes sei denn mir läuft mal einer günstig über den Weg
-
Ich bin da auch kein Freund von optimistischen Angaben, aber es gibt zwei Dinge die mich hoffen lassen:
1) Finde ich die Angaben von SLS allgemein als glaubwürdig2) hat mir genau da gleiche damals den "Kollege" von VW erzählt der den "G" mit abgestimmt hat
Wenn der Kopf dann schon ab ist, dannn liegt natürlich der Fächer nahe
Auch da hab ich noch Tips bekommen, Supersprint könnte ich günstig bekommen, TeZet soll noch etwas mehr bringen
Der Metallkat bei Ebay mit 135 Euro war mir dann doch zu teuer. usw.. -
Patty:
Ja ich wollte die Klima unbedingt behalten und hab über die LLK Umbauaktion fast ne Doktorarbeit geschrieben. Letztendlich hab ich mir einen LLK anfertigen lassen der vor dem Wasserkühler sitzt.
Ansonsten : 72er LR, 268er Nocke, der LLK, der Rest ist viel Kleinkram: Drosselklappe und Ansaugbrücke optimiert,K&N Einsatz,den größeren Luftschlauch zum Lader,Zusatzölkühler, Schrick-Ölwanne,Supersprint MSD,einen neuen Kat und einen Chip der gut zum Auto passt
Gruß
Nicolai -
Bin ja Mal gespannt wenn der Kopf zurück ist
Dann geht´s wohl erstmal wieder auf den Prüfstand.
Am liebsten würde ich ja erstmal nur den Kopf messen,
dann die asymetrische Nocke dazu,
dann den Fächer und zum Schluß den Unterschied 70er LR zu 72erLRTheoretisch wenn ich mit den jetztigen 210 PS anfange
sollen etwa Zylinderkopf +20 PS
Nocke im Vergleich zur 268er +5 PS
70er LR im Vergleich zum 72 er LR + 5 PS
Fächer +3 PS
= 210 + 33 PS = 243 PS herauskommen -
Der Photograph hat eindeutig von der Garagendecke gehängen
Ich hab im "Fundus" sogar eine Sprt Auto gefunden von 1980 wo es einen 48 Stunden :eek: Vergleichstest auf der Nürburgring Nordschleife zwischen einem 2L Oettinger und einem 1,8 Turbo von Schrick gab
(Der Turbo hat gehalten, beim Sauger ist ne Ventilfeder gebrochen)
Ich glaub ich werd mir den Kit nicht kaufen, weil ein paar Sachen fehlen und ich glaube auch nicht das der genau für´n 1ser war
Seht selbst: EBAY USA
-
Ah jetzt Ja
Stimmt sowohl bei dem Schrick Turbo, als auch beim Horag steht ausdrücklich T03
Schade, daß in dem Buch keine Bilder sind
Aber im "Turbo- und...motoren" sind 2 Bilder :
Seite 262 und 263
[ 31 Januar 2003, 17:48: Beitrag bearbeitet von: G60Ing ] -
bei mir aber auch NICHT
-
Im Buch "Turbo-und Kompressormotoren" oder wo
-
Ich bin da gerade an einem uralten Turbokit wahrscheinlich für den 1ser Golf dran.
Der Besitzer weiß aber nicht genau für welches Auto der mal war. Ich habe vier Photos von den ganzen Teilen und weil mir da der
K-Jetronik Mengenteiler und Warmlaufregler so bekannt vorkommen dachte ich das könnte vom 1ser sein.
Dabei ist ein Turbo mit der Bezeichnung AirResearch T04
( AirResearch kenn ich nicht , aber der Lader ist auch aus den USA vielicht hieß die Firma da anders )Ansonsten ist fast alles dabei: Einspritzventile, Krümmer, Turbo,ÖLzu-und Ableitungen, Ladeluftkühler + Rohre,Luftfilter, Ladedruckanzeige, Benzindruckregler usw.
Frage ist jetzt: Kennt jemand einen T04 und würde der an einen 1,8 L passen ?
Kennt jemand so alte Kit´s und könnte mir zu den Bildern noch was sagen ? (Photos kann ich mailen)
[ 30 Januar 2003, 12:04: Beitrag bearbeitet von: G60Ing ] -
Ich wollte nur mal anmerken, daß die DOOFE Lambdasonde nicht nur für die Grünen und die Umwelt da ist
Alle diejenigen unter Euch die ihr CO noch nie gemessen und eingestellt haben, würden ohne die "Hilfe" der Lambdasonde bei falschen Gemisch wahrscheinlich den ein oder andern Motorschaden in Form von verbrannten Kolben haben
(Ja, die Lamda regelt nicht bei Vollast, aber das kann auch schon vorher passieren!)