Ich bin nicht der Meinung, daß man da die Aufladung durch Turbolader mit der durch einen Kompressor (auch G-Lader) vergleichen kann.
Der Turbolader an sich baut schon einen höheren Abgasgegendruck auf als Kat, Krümer, etc. zusammen:
Der Turbokrümmer hat eine bescheidene Form (weit vom Fächer weg) , alles geht in einen kleinen Kanal und dann steht da noch die Turbine im Weg
Das danach beim Turbo der Rest der Anlage möglichst keinen Gegendruck mehr aufbauen sollte, sehe ich auch so
Beim G-Lader sieht das anders aus, weil der Fächer fast keinen Widerstand bietet und ein Metallkat, oder eine Gruppe A auch nicht.
Hier ist ein gewisser Abgasgegendruck erwünscht, der je nach Höhe immer die Gaswechsel in EINEM bestimten Drehzahlbereich bevorteilt.
Deshalb haben die leistungsstarken Autos alle eine mehrflutiges Abgassystem mit Stauklappen