Beiträge von BuzzT

    Hi,

    Schubabschaltung kannste viel einfacher testen. Das kann jeder :winking_face: Startest Dein Auto mit MFA-Trick (Stichwort: Ladedruck messen) gehst dann aber in das Menü für Momentanverbrauch. Dann fährst Du ganz normal und hälst die Drehzahl am besten bergab über etwa 2000U/Min und gehst vom Gas. Dann sollte die MFA 0.0l Verbrauch zeigen.

    Ciao
    Sebastian

    PS: Läuft das Ding nun zu fett oder nicht?

    Hallöle,

    kurze Frage an alle die die Dinger grade parat haben. Kann mir jemand Höhenangaben oder andere Größenangaben geben damit ich kontrollieren kann ob die Kolben tatsächlich aus dem S2 kommen? Wie bringe ich die Teile am besten in sauberen Zustand? Einfach Bremsenreiniger oder hat jemand Tricks? Vielen Dank...

    Ciao
    Sebastian

    Hi,

    Dein Problem liegt an anderer Stelle und jemand hat am Poti rumgebastelt um es einigermaßen in den Griff zu bekommen. Würde mal im Forum nach Themen suchen wo es um hohen Spritverbrauch ging. Häufig steht bei sowas die Lambdasonde in einem Zusammenhang. Einfach mal nen bisschen suchen...

    Ciao
    Sebastian

    PS: Wenn der Wagen richtig fett läuft riechst Du das auch im Abgas und siehst es (Schwarzfärbung). Nach längerer Zeit verfärbt sich auch das Endrohr RICHTIG schwarz. Weiss ja nicht wie lange das schon so ist...

     [ 18 September 2002, 20:30: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]

    Kohlefaser? Aber doch nicht auf der Straße. Die brauchen Betriebstemperatur eh sie richtig bremsen. Schon nach 50m kanns Dir passieren, daß Du eine Vollbremsung machen mußt. Sollte man mal drüber nachdenken, gibt ja auch entspr. Beläge...

    Ciao
    Sebastian

    Hi,

    was interessiert Dich beim Ölfilter die Langlebigkeit? Ist doch total egal. Kauf Dir nen Serienfilter und Feierabend. Nach 15tkm kommt eh nen Neuer rein. Wichtig ist nur, daß Du keinen total billigen reinbaust, weil die filtern nix :winking_face: Also wenn nicht von VW dann wenigstens einen "Markenartikel".

    Ciao
    Sebastian

    Kevin
    Da muß ich doch nochmal dagegen reden :winking_face:
    Ich belege das mal mit einem Beispiel:
    Die Drehzahl des Laders ist abhängig von der Motordrehzahl und nur von dieser. Mal angenommen ich habe einen 8V Motor A der bei 2000U/Min den Lader 0.4bar pumpen läßt und ab 3000U/Min 0.8bar. Dann ist das Verhältnis beim 16V immernoch das gleiche. Wenn jetzt beim 16V bei 2000U/Min 0.3bar anliegen sind es bei 3000U/Min 0.6bar. Wohlgemerkt sind das nur Beispiele. Es wird Dir also immer so vorkommen, daß erst bei 3000U/Min die Kiste richtig kommt. Dafür, daß der 16V mehr Druck schluckt bringt er Dir aber schon bei weniger Druck mehr Leistung und geht obenrum einiges besser :winking_face: Sonst würd mans ja nicht machen *g* Ich denke der Effekt wird eher durch den 16V Charakter verstärkt. Der Lader hat damit nichts zu tun.

    CU

    Kevin
    Mit dem G-Lader meinte ich das anders. Ich würde einen Serien G-Lader nicht gegen den Rotrex ersetzen weil es sich preislich nicht lohnt. Auf die 182PS kommst Du mitm G problemlos durch Laderrad/Chip. Und das kostet doch nen Euro weniger :winking_face:
    Das mit dem Druck schlucken stimmt ja soweit auch, aber der 16V schluckt unten SOWIE oben den Druck. Das ändert aber an der Charakteristik des Laders selbst nichts. Der kommt nach wie vor spät. War auch nicht irgendwie als Angriff zu verstehen :winking_face:

    Ciao
    Sebastian

    skizzy
    Nein, ist nicht dasselbe. Die arbeiten aber beide nach dem selben Prinzip. An einem Abgasturbo wird ein Getriebe angesetzt, daß den Lader auf Drehzahl bringt. Du erreist eben mit der eigentlichen Motordrehzahl nicht die Drehzahl die der Lader braucht, daher das Getriebe. Damit wird dann der Abgasstrom simuliert, wobei der Lader als eigentlicher Abgasturbo höher dreht!!! Die Leistungsausbeute ist also nicht so hoch, außerdem geht dabei Leistung verloren, weil der Antrieb des Lader, wie beim G, Leistung kostet.

    Kevin
    Du schreibst oben bei einem 8V wird er untenrum besser gehen. Das ist natürlich so nicht richtig. Die Charakteristik des Laders (kommt erst sehr spät) änderst Du nicht durch den Motor. Du hast ja im Verhältnis gesehen auch beim 8V untenrum weniger Druck als oben. Da tut sich also nichts.

    Ich behaupte einfach mal, daß sich so ein Umbau bei einem 8V Motor nicht lohnt. Wer G-Lader hat sollte diesen behalten und modifizieren. Wer einen 16V aufpumpen will kann darüber nachdenken, vor allem wenn noch garkein Lader vorhanden ist. Von der Kompressor-Aufladung her ist der Turbomex/Rotrex etc. mit Sicherheit die Pumpe mit dem höchsten Wirkungsgrad neben dem Lysholm. Kosten natürlich alle einiges.

    Ciao
    Sebastian

    Hi,

    Du brauchst noch nen passenden Schlauch. Kann da einen von den Teichpumpen empfehlen! Mußt nur den richtigen Durchmesser kaufen. Dazu ein T-Stück aus dem KFZ Zubehör und 3 Schraubschellen... das wars.

    Ciao
    Sebastian

    Hi,

    also die Ladedruckanzeige von -1 bis 1.5bar gibt es nur im alten Design. Das neue Design mit beleuchtetem Zeiger etc. gibt es nur bei der Anzeige von 0-3bar. Mein Text bezieht sich auf VDO.

    Ciao
    Sebastian

    PS: Ruft doch einfach mal bei Sandtler an oder bestellt den Katalog. Die haben EINIGES!!! mehr als auf der Page zu sehen ist :winking_face: