Mann bin ich heute schusselig!
Nochwas vergessen! Zum Thema Kabelbrand, Schalter kaputt, etc. :
Bin vorher mit den Originalscheinwerfern auch H4 100/90 gefahren. Hatte die Sicherungen von vornherein schon etwas größer dimensioniert, damit ich nicht mal auf der Autobahn bei 200 im Dunkeln stehe
Die Kabel sind bei neueren Auto glaubich auch kein Problem. Wenn man da mal fühlt ob sie warm werden oder nicht, geht das schon.
Der Licht bzw. Fernlichschalter ist indes wirklich gefährdet, weil nicht für die doppelten Ströme ausgelegt.
Ist zwar bisher auch noch nix passiert, allerdings habe ich mir diesmal was einfallen lassen: Da auf der ganzen Kabelage (Batterie -> Schalter -> Lampen) ein deutlicher Spannungsabfall zu messen ist hab ich MOSFETS als Schalter eingesetzt, die von der bisherigen Lampenspannung nur noch durchgeschaltet werden (ähnlich Relais, nur elektronisch) und der Saft kommt dann direkt über dicke Strippe von der Batterie.
Wie groß der Spannungsabfall ist kann man leicht nachmessen: Motor an, Abblend- und Fernlicht an, dann mit einem Spannungsmeßgerät mal die Spannung direkt an den Batteriepolen mit der an den Lampenkontakten vergleichen.
Bei meinem Kumpel ( Corrado G60, Hi Philly-G! ) ist das so extrem, daß an den Lampen nur noch etwas über 9V beim Abblend- und sogar nur noch 7V beim Fernlich ankommen. Ist allerdings ein wirklich krasser Fall. Wir haben aber noch nicht rausfinden können was da wirklich los ist. Ansonsten sollte sich das so auf 1,5V - 2V belaufen, was aber auch beachtlich ist.
Ciao für heute, Frank