Die Steuerkette längt sich vielleicht in Abhängigkeit der Laufleistung etwas aus, aber da fängt Dir bestimmt nicht ohne weiteres der Wagen zum ruckeln an. Wenn die Steuerkette nicht mehr unter optimalen Spannung liegt dann ist das ein rasselndes Geräusch, ähnlich wie eine Fahrradkette die an einem Metallschutzblech streift. Gefährlich wirds dann noch wenn die Kettenspanner verschliessen sind. Der Belag auf dem Kettenspanner ist nämlich nur drauf genietet und wenn sich der zu weit abgenutzt hat kanns passieren das sich die Steuerkette an diesen Nieten hängen bleibt - falls das dann passiert ist für Deinen Motor Feierabend.....
Was theoretisch sein könnte ist das die Kette einen Zahn übergesprungen ist und somit die ganzen Steuerzeiten verstellt sind, hab ich aber eigentlich noch nie einen Fall von nem VR6 gehört bei dem es so gewesen wäre....
Gruß
Stefan
[ 21 Oktober 2002, 12:20: Beitrag bearbeitet von: Stefan Schwenk ]