Hi!!
Ein Equalizer bringt, eine richtige Einstellung vorausgesetzt, immer eine klangliche Verbesserung mit sich wenn Du Frequenzgangprobleme in Deinem Auto hast. Wobei wir schon beim Thema wären. Eine Equalizerabstimmung ohne gutes Meßequipment oder zumindest ohne die hierfür notwendige Erfahrung führt in den meisten Fällen zu einer "Verschlimmbesserung".
Mein Tip: Besuche einen fähigen Car-HiFi-Händler in Deiner Nähe der über solche Gerätschaften verfügt und lasse dort mal den Frequenzgang Deiner Anlage bzw. Deines Autos messen. Mit diesem Messausdruck kannst Du sehen in wie weit sich Dein Frequenzgang von der "Ideallinie" unterscheidet und wo Nachbesserungen angebracht wären.
Zur Technik:
Signalbearbeitung: 2 Möglichkeiten: Analog oder Digital. An der Frage welche die bessere ist scheiden sich die Geister, d.h. oft ist dies eine Glaubensfrage, da keine gravierende Nachteile gegenseitig bestehen.
Signalregelung: Im wesentlichen auch 2 Möglichkeiten: Grafisch oder Parametrisch, bzw. diverse Zwitterformen hieraus (quasiparametrisch, terzband, ...)
Funtionsweise beim Grafischen: Hier sind die Einstellfrequenzen fest vorgegeben. Daher ist nur eine Pegelanhebung bzw. -absenkung zur jeweiligen Frequenz möglich.
Funtionsweise beim Parametrischen: Hier kann die Eckfrequenz, der Pegel und die Bandbreite variabel eingestellt werden.
Generell kann man sagen: Um so mehr Frequenzbänder verstellt werden können um so besser und vor allem effektiver ist der Equalizer. Empfehlenswert bei einem guten sind mind. 7-9 Einstellfrequenzen.
Preise bewegen sich so zwischen 200 DM (2-3 versch. Frequenzbänder) bis ca. 1900 DM (30 versch. Frequenzbänder).
Falls Du noch weitergehende Fragen hast mail mich einfach an, da das hier wahrscheinlich den Rahmen des Forums sprengen würde.
Gruss
Stefan
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VR6 moonlightblue
CCG Member #46
Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de