Beiträge von Stefan Schwenk

    Das ist Richtig!!


    Wobei man aber auch bedenken muß dass in der letzten Zeit der Trend zu kleinen geschlossenen Gehäusen gegangen ist. Auch hier kann man einen wunderbaren Bass schon aus ca. 20 Litern zaubern, das richtige Subwoofer-Chassis vorausgesetzt ...


    Gruß
    Stefan



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    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


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    Hi!!


    Wenn Du auf Pegelorgien im oberen Bassbereich stehst, ist der Syrincs zu empfehlen, da er dort bedingt durch die Gehäusekonstruktion (=doppelt ventilierter Bandpass) ziemlich drückt.


    Aber sobald es etwas tieffrequentes sein soll kannst Du den Syrincs BP voll vergessen, da er klanglich untenrum sehr stark aufweicht.


    Ist eben ein typischer Bandpass mit all seinen Vor- und Nachteilen!!!



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    Hallo Manu,


    schön dass Dir der Corrado gefällt!! Leider gibts den nicht mehr (Gott hab ihn selig *gg*).
    Gemessene Tieferlegung in Verbindung mit 8x15 ET20 (+3mm Distanzscheibe pro Seite) VA und 9x15 ET20 (+10mm Distanzscheibe pro Seite) HA waren vorne 83mm und hinten 60mm.


    Wegen dem Preis: Schreib mir mal eine Mail ich werde Dir dann ein individuelles Angebot hierfür zukommen lassen, da ich Händler von Schmidt bin.


    Gruss
    Stefan



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    CCG Member #46


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    [Dieser Beitrag wurde von Stefan Schwenk am 10. März 2001 editiert.]

    Hi!!


    Vom Aspekt der Diebstahlsicherheit sind die originalen Einbauplätze wohl immer die beste Wahl, da dort versteckt eingebaut werden kann. Nur läßt sich nicht immer guter Klang und originaler Einbauplatz unter einem Hut bringen. Typisches Beispiel sind wohl alle Golfmodelle und deren asymetrisch angebrachten Platzierungen der Hochtöner. Der eine strahlt somit genau gegen die Scheibe, was oft zu überspitzten Hochtonklang oder zu hornähnlichen Verfärbungen führt.


    Übrigens gibt es auch Soundboards die die selbe Optik wie die originalen Ablagen haben. Auch für den Corrado!!!
    Ich selbst bin zwar kein Fan von solchen Boards, denn wer steht schon im Konzert mit dem Rücken zur Bühne?? Die Musik muss von Vorne kommen, deshalb lieber wie Moshkote mehr Geld in ein gutes Frontsystem investieren und hinten ein Koax (10er reicht schon) für Raumklangzwecke installieren.


    Gruss
    Stefan



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    Hi!!


    Die Abdeckung über dem Kasettenfach mit einem flachen Schraubenzieher seitlich abhebeln, dann kommen links und rechts oben Kreuzschlitzschrauben zum Vorschein, die das Fach selber halten. Schrauben lösen und Du kannst es rausnehmen. Achso, Stromstecker für die Beleuchtung noch abstecken. Das wars.


    Gruss
    Stefan



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    Hi!!


    Ein Equalizer bringt, eine richtige Einstellung vorausgesetzt, immer eine klangliche Verbesserung mit sich wenn Du Frequenzgangprobleme in Deinem Auto hast. Wobei wir schon beim Thema wären. Eine Equalizerabstimmung ohne gutes Meßequipment oder zumindest ohne die hierfür notwendige Erfahrung führt in den meisten Fällen zu einer "Verschlimmbesserung".
    Mein Tip: Besuche einen fähigen Car-HiFi-Händler in Deiner Nähe der über solche Gerätschaften verfügt und lasse dort mal den Frequenzgang Deiner Anlage bzw. Deines Autos messen. Mit diesem Messausdruck kannst Du sehen in wie weit sich Dein Frequenzgang von der "Ideallinie" unterscheidet und wo Nachbesserungen angebracht wären.



    Zur Technik:
    Signalbearbeitung: 2 Möglichkeiten: Analog oder Digital. An der Frage welche die bessere ist scheiden sich die Geister, d.h. oft ist dies eine Glaubensfrage, da keine gravierende Nachteile gegenseitig bestehen.


    Signalregelung: Im wesentlichen auch 2 Möglichkeiten: Grafisch oder Parametrisch, bzw. diverse Zwitterformen hieraus (quasiparametrisch, terzband, ...)
    Funtionsweise beim Grafischen: Hier sind die Einstellfrequenzen fest vorgegeben. Daher ist nur eine Pegelanhebung bzw. -absenkung zur jeweiligen Frequenz möglich.
    Funtionsweise beim Parametrischen: Hier kann die Eckfrequenz, der Pegel und die Bandbreite variabel eingestellt werden.


    Generell kann man sagen: Um so mehr Frequenzbänder verstellt werden können um so besser und vor allem effektiver ist der Equalizer. Empfehlenswert bei einem guten sind mind. 7-9 Einstellfrequenzen.


    Preise bewegen sich so zwischen 200 DM (2-3 versch. Frequenzbänder) bis ca. 1900 DM (30 versch. Frequenzbänder).


    Falls Du noch weitergehende Fragen hast mail mich einfach an, da das hier wahrscheinlich den Rahmen des Forums sprengen würde.


    Gruss
    Stefan



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    CCG Member #46


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    Hi!!


    Das kommt darauf an wie sehr Dir der Klang des originalen Aktivsystems gefällt. Wenn es Dich zufriedenstellt und Deinen klanglichen Ansprüchen gerecht wird, dann lass es einfach drin (allein schon aus Kostengründen).
    Aber sobald es ein wenig lauter werden sollte, vor allem mit Subwooferunterstützung, gewinnst Du mit dem originalen System keinen Blumentopf mehr, da es bei höheren Pegeln doch schon relativ stark verzerrt.


    Gruss
    Stefan



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    Hi!!


    Prüfe unbedingt auch mal das Leerlaufstabilisierungsventil.
    Kleiner Tip: Mehr darüber findest Du auch über die Suchen-Funktion hier im Forum, da wirst Du bestimmt fündig.


    Gruß
    Stefan



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    [Dieser Beitrag wurde von Stefan Schwenk am 25. Februar 2001 editiert.]

    Hi!!


    Die bei VW meinen damit bestimmt den Aktivsystemadapter von Dietz (Art.Nr. 17007 bzw. 17008). Der kostet 249,00 DM. Es ist zwar der Beste den es hierfür momentan gibt, aber andere Firmen (AIV, Basic, Kicx, usw.) bieten dir ähnliche Ausführungen für weniger als die Hälfte des o.g. Preises.


    Gruss
    Stefan



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    Hi!!


    Da der Blaupunkt auch "ISO-genormte" Anschlußstecker hat, hier die Steckerbelegungen:


    Strom:
    1 = Strom (rot)
    2 = Masse (schwarz)
    3 = Dauerplus (gelb)
    4 = Amaturenbeleuchtung (orange)
    5 = Antennenremote (blau)
    6 = Telefon Mute
    7 = AVC (autom. volume control)


    Lautsprecher:
    9 = LS rechts hinten +
    10 = LS rechts hinten -
    11 = LS rechts vorne +
    12 = LS rechts vorne -
    13 = LS links vorne +
    14 = LS links vorne -
    15 = LS links hinten +
    16 = LS links hinten -


    Gruß
    Stefan



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    Hi!!
    TomG60:
    Das FK Fahrwerk von dem hier die Rede ist ("Sport-Version") ist an der Vorderachse mittels Gewinde und an der Hinterachse mittels 7-facher Nutenverstellung höhenverstellbar.
    Soll heißen: Du kannst an der Hinterachse die Höhe nur durch Versetzen des Sprengrings, der den unteren Federteller hält, verstellen.


    Gruß
    Stefan



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    Hi!!


    Die Dimensionierung der Stromkabel richtet sich immer nach der maximalen Stromaufnahme bzw. maximalen Leistung der damit zu versorgenden Verbraucher und der Kabellänge.


    In Deinem Fall (die JBL BP-150.1 ist mit 14 Ampere max. Stromaufnahme bzw. 75 Watt an 4 Ohm oder 150 Watt an 2 Ohm Leistung angegeben) sollte bei einer Länge von ca. 5m ein 10mm² Kabel ausreichend sein.


    Gruß
    Stefan



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