Beiträge von Stefan Schwenk

    Hi!!


    In der Car-HiFi-Branche ist es gang und gebe die Bleche, die zum mitschwingen neigen mittels Dämmmaterial bzw. -masse (zum streichen oder sprühen) abzudämmen, da sich hierdurch entscheidend die Akustik im Fahrzeuginneren verbessert. Typische Anwendungsgebiete: So ziemlich alle Bleche hinter der Türverkleidung, Türverkleidung selbst, Dach, Kofferraum, Reserveradmulde, usw.
    Bewährte Produkte zum Streichen bzw. Sprühen: Dietz NoisEx, Noise Killer Blue, Terminator
    Platten zum Kleben: Noise Killer Mat, Dynamat


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

    Hi!!


    Würde gerne auf meinem 92er VR6 rundum Felgen der Größe 8Jx17H2 mit 215/40/17 von Continental fahren. Habe die Wahl zwischen ET 30 und 35.


    Paßt diese Kombination ohne Probleme unter die originalen Radläufe oder muß hierbei gebördelt (vorne/hinten???) werden?
    Ist eine Bearbeitung der vorderen Radhausinnenschalen notwendig?
    Und wie tief kann ich dann mittels Gewindefahrwerk noch runter?


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

    Hi!!


    @Andi:
    Stimme Dir voll und ganz zu.



    VR-Mike:
    Im Break Out?? Da war ich auch schon mal. War eigentlich gar nicht so schlecht...


    Die Endstufe die Dein Verkäufer meint ist die Zapco Z 600 C2-SL. Die kostet 3.300 DM und ist mit 2x150 Watt Stereo an 4 Ohm und 1x900 Watt gebrückt an 2 Ohm angegeben. Für weitere Infos hier der Link: http://www.zapco.com/nosound/prod/comp600.html
    Man sollte aber beachten dass diese Leistungsangaben, naja sagen wir mal sehr zurückhaltend sind. Normalerweise sind locker Leistungen von einem doppelt so hohen Wert möglich, denn es handelt sich hierbei eigentlich um eine Wettbewerbsendstufe. Der Grund hierfür ist einfach zu erklären: Da die Klassen bei einem db-Drag unter anderem in Endstufenleistung (die vom Hersteller angegebene !!) klassifiziert sind, möchte natürlich jeder Hersteller mit seinen Endstufen, die im Endeffekt eine viel größere Leistung haben, in einer möglichst kleinen Klasse starten können.
    Mit dieser Endstufe machst Du also auf gar keinen Fall etwas falsch, wenn da nicht der Preis wäre. :mad2:


    Auch die Lautsprecher von Bosten sind klanglich gut. Mir selber sind sie etwas zu analytisch, aber wems gefällt.


    Gruß
    Stefan


    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

    @Andi:
    Da hast Du gar nicht so unrecht!! Cerwin-Vega kommt, wie so viele andere Car-HiFi-Lautsprecherhersteller auch, ursprünglich aus dem PA- (Public Adress) Bereich. Die haben auf diesem Gebiet seit ca. 40 Jahren Erfahrungen. Und die haben sich natürlich dann auch auf den Stroker ausgewirkt. Stroker heißt übrigens frei übersetzt "Schläger" :biggrin::biggrin:


    Jedoch würde ich den Stroker selber nicht überbewerten. Er ist zwar an der richtigen Endstufe betrieben äußerst brutal, klanglich für diesen Preis (1800 DM) nicht State of the Art. Hier gibt es Woofer die um Längen besser klingen.


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

    Michael:
    Noch schnell am 23.März den Beitrag vom 19.März editiert und aus dem High-End ein High-Grade gemacht. Wirklich clever!! Bis zum 22.März stand da aber eben noch High-End, und darauf bezogen sich einzig und allein auch unsere Beiträge.
    Zudem wird es immer schwieriger ein gut klingendes System zu finden je kleiner der Tieftöner wird. Spontan fällt mir für ein 10er System und diese Miniovaltröten (4x6 Zoll) kein wirklich "high-endig" klingender Lautsprecherersatz ein!! Außerdem sollte in die Türtaschen des neueren Corradomodells ein 13er System problemlos passen.


    MFG
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

    VR-Mike:
    Radio und Wechsler: 1. Sahne
    LS Front/Heck: Auch nicht schlecht, aber Geschmacksache
    Endstufen: Hatten mal an einer Pioneer GM X 802 (2-Kanal, Vorgängerserie zu Deinen Endstufen) einen Kicker dranhängen gehabt. Ergebnis nach ca. 6 Monaten: ABGERAUCHT!!!
    Subwoofer: siehe Beitrag von Andi. Hierzu noch einige Daten eines 30er Cerwin-Vega Stroker: Gewicht 13.3kg, Schwingspule 7.6cm, linearer Hub 2.0cm, Nennbelastbarkeit 1000W RMS. Der Zentrierdorn dient im übrigen dazu dass die Membran wirklich linear aus- und einschwingt. Die Mutter auf Membran und Zentrierdorn ist zuständig für die Membranvorspannung. Und noch was: Der Hersteller empfiehlt vor der endgültigen Inbetriebnahme eine Einspielzeit mit einem 20-Herz-Sinussignal von mind. 50 Stunden. :biggrin:


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

    Bitteschön hier noch ein paar sehr gute 13er Systeme: Focal 136 NX, Eton NCS 525, JBC QX-5.4 C, Rainbow CS 230 P Extreme, RS Audio RS Pro 130.


    Aber "echten" High-End Klang wirst Du nur sehr schwer aus 13er Systemen bekommen. Dafür klingen sie gegenüber 16er Systemen einfach zu schlecht.


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

    Hi ich nochmal,


    also ich will ja jetzt nicht Öl ins bereits entfachte Feuer gießen, aber unter High-End-Systeme verstehe auch ich etwas anderes.


    Werfe jetzt nur einmal ein paar Modellbezeichnungen in die Runde, die ich persönlich in diese Kategorie stecken würde: Rainbow Reference Line 260.30, RS Audio RS Pro 165, MB Quart QM 218.61 Q, usw. Die Leute die diese Systeme kennen werden dies auch bestätigen können.


    Zudem wäre mir neu dass man mit Dämmflies Verzerrungen von Lautsprechern vermeiden kann! Wenn ein Lautsprecher verzerrt, dann aufgrund der nicht ausreichend technischen Konstruktion und der daraus resultierenden niedrigen Belastbarkeit. Ich spreche hier von Merkmalen wie einer ausreichend dimensionierten Schwingspule und Zentriermembran, einem leichten aber steifen Membrankonus, langzeitflexibler Sicke und einem entsprechend massiven Lautsprecherkorb.


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

    Stimmt, mit Free-Air hat das nicht das geringste zu tun!! Das Gehäuseprinzip ist und bleibt dabei das selbe: GESCHLOSSENES GEHÄUSE


    Klanglich gibt es da überhaupt keinen Unterschied. Denn wenn der Sub verkehrtrum draufgeschraubt wird verhält er sich genauso wie ein normal Eingebauter. Wenn die Membran bei einem normalen Einbau "drückt", "zieht" sie eben beim verkehrten Einbau und umgekehrt.
    Den einzigen Vorteil den man dabei hat ist dass man das Volumen das der Korb beim normalen Einbau verdrängt, schon als "echtes Gehäusevolumen" nützen kann, und somit das Gehäuse etwas verkleinern kann (ca. 2-4 Liter, je nach Woofergröße). Und man spart sich die Kosten für ein Anschlußterminal. Zweiter Punkt ist aber eher zu vernachlässigen.


    Zudem werden die Lautsprecherkörbe und Magnetabdeckungen und auch die Magnete selber immer schöner designt. Warum sollte man deshalb das beste Stück in einer dunklen Kiste verstecken??


    Gruss
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

    Ein sehr guter Klang und Pegelfestigkeit muß sich nicht gegenseitig ausschließen!!! Alles eine Frage der richtig ausgewählten und miteinander kombinierten Komponenten und letzten Endes wohl auch eine Frage des Geldes. :zwink:
    Wer es nicht glauben will: Die besten Beispiele hierfür wird man wohl vom 06.-08.04.2001 auf der Car+Sound in Sinsheim (= größte europäische Car-HiFi Messe) finden. Das Probehören zum Überzeugen ist dort auf jeden Fall möglich.


    P.S. Auch mit einer pegelfesten Anlage kann man sehr gut dezent und leise Musik hören, umgekehrt dürfte das wohl sehr schwierig sein. :biggrin:


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de


    [Dieser Beitrag wurde von Stefan Schwenk am 19. März 2001 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von Stefan Schwenk am 19. März 2001 editiert.]

    Hi!!


    Wohl beides.


    1. Das VW-Werksradio ist mittlerweile mind. 6 Jahre alt. Dass sich hier im Empfangsbereich für Radios auch einiges getan hat kann sich ja sicherlich jeder selbst denken. Die Zeit steht in der Technik ja nie still, denn Stillstand bedeutet dort Rückschritt gegenüber den anderen Konkurrenten.


    2. Ist die "16V-Antenne" dafür bekannt dass sie beim Empfang sehr richtungsabhängig ist. Ansonsten hätte VW wohl kaum auch schon ab Werk einen Antennenverstärker eingebaut.


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

    Hi!!


    Also theoretisch müßtest du den Bandpass eigentlich gar nicht mit einer Aktivweiche abtrennen, der begrenzt sich nämlich, bedingt durch die Gehäusekonstruktion, von selbst. Deswegen heißt er ja auch Bandpass.


    Aber in der Praxis solltest Du den Tiefpass auf ca. 100 Hz stellen und so lange nach unten regeln bis der Woofer nicht mehr ortbar ist. Auf keinen Fall Trennfrequenzen über 100 Hz wählen, da sonst der Subwoofer deutlich zu orten ist.


    Übrigens: Falls Deine Endstufe einen Subsonicfilter hat setzte diesen auch unbedingt ein!! Ansonsten verlangst Du von Deiner Endstufe auch noch Leistung für Frequenzbereiche ab die Dein Subwoofer gar nicht wiedergeben kann.


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de