Sogar seltene Recaros.
Viel Spaß mit dem Corrado!
Grüße Thorsten
Sogar seltene Recaros.
Viel Spaß mit dem Corrado!
Grüße Thorsten
Lag nicht am Türinnenöffner. Ist genau identisch mitm Original-Plastikteil. War heut Mittag schier am verzweifeln. Türverkleidung ab, Gestänge ausgehängt, Türschloss komplett ausgebaut und nun im Ultraschallbad gereinigt, dann nochmal ordentlich Bremsenreiniger draufgeballert und wieder neu eingefettet. Federmechanismus funktioniert tadellos.
Das Gestänge hat jedes Mal Spiel bekommen wenn ich das Gehäuse des Türinnenöffners eingerastet hab, d.h. die rund drei Millimeter wieder nach links gedrückt hab. Dadurch war dann die "Grundspannung" weg was dazu führte, dass zum einen der Griff ein wenig lose schlackerte und und zum anderen die Stange in der Öse des Türöffners und im Federhaken des Türschlosses klapperte. Nach langem Rätselraten und zig erfolglosen Versuchen das Gehäuse irgendwie weiter rechts zu platzieren, hab ich letztendlich dann die Stange mit Filz umwickelt, ein wenig S-förmig verbogen um die rund 3 Millimeter "fehlender Weg" auszugleichen und die "Schlaufe" am Ende der Stange für die Öse des Türöffners etwas enger zusammengedrückt. Die Idee war dann auch erfolgreich. Spannung ist wieder da, klappert nix mehr, Griff ist fest. Gestänge sieht man eh nicht, Tür öffnet und schließt. Etwas unorthodox aber mit Erfolg gekrönt...
Kann mir jedenfalls nicht erklären was der Fehler ist, sprich warum immer die Spannung weg ist wenn das Gehäuse einrastet. Kann nur daran liegen, dass es zu weit nach links einrastet. Am Türblech ist allerdings keine Beschädigung zu sehen die eine fehlerhafte Einbauposition verursachen würde.... Ich glaub, den Fehler gab es auch nur exklusiv bei meinem Corrado....
Schönen Sonntagabend noch.
Grüße Thorsten
Hallo Dirk,
danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Die Türpappen hatte ich ja gerade erst wieder drangebaut nachdem das Auto vom Lacker zurückkam. Auch alles gesäubert und neu gefettet. Wollte halt nur den Ausbau gerne vermeiden....
Dann scheint irgendwas mit dem Zubehör-Chromgriff nicht zu stimmen. Ich probiers nochmal den alten Plastikhebel ob es dann wieder unter Spannung steht. Vielleicht ist ja bei dem Zubehörteil die Öse zu weit hinten in die die Stange eingehakt wird und von daher hat dann die Stange zu wenig Spannung. Muss ich mal vergleichen mit dem Originalteil wenn ichs ausgebaut hab.
Das Schloss an sich ist wohl noch in Ordnung gemäß Deiner Ausführungen. Habs bei der Gelegenheit auch gleich gereinigt und neu eingesprüht / gefettet.
Grüße Thorsten
Hallo zusammen.
Hab mich heute dem Türschloss gewidmet. Bin im Endspurt mit dem Zusammenbau. Endlich....
Dummerweise bekomme ich das Gestänge für die Türöffnung innen nicht ab, da der Hebel immer mitfedert und das Schloss ja nur ein bißchen zu kippen geht. Somit wenig Platz das auszuhaken. Gibt's irgendeinen Tipp, wie ich den Hebel von der Stange aushaken kann ohne die ganze Türverkleidung wieder demontieren zu müssen?
Muss wahrscheinlich ein neues holen, weil der Rückhol-Federmechanismus des Gestänges im Schloss wohl ausgeleiert ist wie oben beschrieben. Dadurch klappert jetzt die Stange in der Tür weil sie keine volle Spannung mehr hat. Der Türinnengriff hat ca. 2-3cm loses Spiel. Leider gibt es gerade das Fahrertürschloss als einziges nicht mehr bei VW Classicparts. Alle anderen Varianten sind noch zu haben (Beifahrerseite und beide Seiten vom Rechtslenker). Kann ich nicht die linke Seite vom Rechtslenker nehmen? Was ist anders bei der Beifahrertür Rechtslenker gegenüber der Fahrertür Linkslenker?
Oder passt das Türschloss von einem anderen Modell? Golf 2, Passat 35i oder Golf 3?
Wäre toll, wenn mir jemand hierzu eine Antwort geben würde bis Sonntag, denn bis 07.05. gibts 25% Frühjahrsrabatt auf fast alle Teile bei VW CP.
Danke und schönes Wochenende!
Viele Grüße Thorsten
In der Umgebung von Worms gibts eine Firma in Lampertheim die Metallveredelung durchführt. Werde aber das Ding mitm Dremel bearbeiten und dann schwarz oder silber lackieren. Mal sehen. Habs zuvor mit meinem kleinen Ultraschallreinigungsgerät gesäubert.
Gruß Thorsten
Danke Gunther.
Hallo zusammen.
Hat von euch schon mal jemand den Fanghaken der Motorhaube zerlegt? Möchte meinen gerne aufbereiten, da z. T. verrostet (Feder, Haken und Grundplatte). Muß man da nur die Feder lösen und oder ist der Bolzen auf dem sich der Fanghaken vor- und zurückbewegt fest verpresst und eine Zerlegung in die Einzelteile ist somit unmöglich?
Danke für Eure Antworten.
Grüße Thorsten
Wie heißt's so schön "Klein aber Oho!"
Übrigens, sieht schick aus mit den BBS.
Hallo zusammen,
der Zusammenbau des Corrado schreitet voran. Nun ist der Lenkradumbau dran. Habe mir vor geraumer Zeit das Dreispeichen-Lenkrad vom Polo 6N ohne ESP gebraucht kauft. Möchte es noch neu beziehen lassen mit Daumenauflagen. Bevor ich es aber jetzt zum Sattler schicke und Geld ausgebe, wollte ich vorher noch abchecken, ob das Lenkrad auch wirklich identisch ist zum Corrado-Lenkrad.
Alles soweit OK aber als ich die Airbag Prallplatte vom Polo-Lenkrad demontiert habe, musste ich feststellen, dass da jemand unsaft den Stecker für den Airbag abgerissen hat (siehe Bild). Eine neue Wickelfeder mitsamt dem Stecker ist ja nicht das Problem (kostet nicht die Welt) aber meine Frage an die Airbag-Spezialisten hier, ist eher die, ob der Kontakt am Airbag selbst heile ist oder ob da noch etwas "Fremdplastik" vom Stecker drinsteckt (siehe Bild). Bin mir nicht sicher, für mich sieht es intakt aus.
Noch eine Frage zur Wickelfeder. Kann ich da auch günstige -bspw. von Abakus, NTY oder Esen- für unter 20 Euro nehmen oder gibt es auch hier Qualitätsunterschiede? Keine Ahnung, warum es da auch so immens teure gibt von Vemo oder Metzger. Wollte die vom orig. Lenkrad nicht demontieren.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße Thorsten
Danke Dir, Dirk, fürs Raussuchen!
Habs zwischenzeitlich hingekriegt mit ner helfenden Hand (Sohnemann). Anscheinend muss man da ein bißchen "hin- und herjuckeln" während einer die Klappe hochdrückt.
Dummerweise war ein Sprengring von dem Haltestift oben an der Klappenhalterung so verrostet, dass er zerbrochen ist. Kriegt man das Teil irgendwie universal im Baumarkt o. ä. nachzukaufen? Die restlichen Schrauben liegen jetzt über Nacht erst mal in "Rost Delete".
Danke und Grüße
Thorsten
Hallo zusammen,
wollte heute meine Heckklappendämpfer tauschen aber wie so oft hat das mal wieder nicht auf Anhieb funktioniert. Das sind dann so Dinge, warum ich einfach keinen Bock mehr aufs Schrauben habe....
Jedenfalls habe ich die Haltespange gelöst und den Dämpfer von der Kugelschraube gedrückt. Leider hängt das Sch...ding aber ein paar Millimeter auf der Kugel fest, d. h. der Platz zwischen Kugel und Ausbuchtung in der Karosserie reicht nicht aus das Ding vollends nach innen zu drücken und rauszuheben um dann die beiden Befestigungsschrauben in der Heckklappe lösen zu können. Steckt also immer noch in dem Spalt fest. Ende vom Lied war, dass ich das Dreckding wieder auf die Kugel draufgedrückt hab. Der Lack hat natürlich auch gelitten. Muss nun der Lackstift her.... Die Ausbuchtung muss doch eigentlich ausreichend dimensioniert sein!?
Was mache ich falsch?
Danke und Grüße
Thorsten
Danke für die Info. Habe nämlich das gleiche Problem.
Genau, mein damaliger 9/92er FL-16V hatte ab Werk die Estoril drauf mit 195er Reifen. Als 5-Loch ist mir die Felge gar nicht bekannt. Wurde die für den Passat VR6 angeboten?
Hab das Wort auch noch nie gehört. Hab mal gegoogelt. Kommt lt. Duden aus dem Ostmitteldeutsch und bedeutet eigentlich "Tauschhandel treiben" (bspw. bei Briefmarkensammlern). Also nix mit hin- und herkippeln!?
Kann halt nur Rhoihessisch.
Servus.
Mach mal den Himmel am Deckel raus, dann siehst Du wahrscheinlich den / die Spalt(en) weil die Dichtung wohl doch altersbedingt verhärtet ist und sich zusammengezogen hat. Ich wechsle meine auch deswegen (neben dem optischen Aspekt).
Gruß Thorsten
Wahrscheinlich hat sich vorne in der Türschlossmechanik etwas verabschiedet als die Spannung weggenommen wurde. Mal ausbauen, wenn er wieder da ist. Reicht es, die zwei Schrauben zu lösen oder muss der Türgriff außen auch raus?
Guten Morgen.
Kann mich nur noch vage erinnern als ich damals meinen 92er FL-16V von altes auf neues Domlager umgebaut habe im Zuge des Fahrwerktausches aber ich vermute das obere ist das alte Domlager und unten das neue. Ist bei dem oberen Domlager eine Metallscheibe oben integriert (nicht genau zu erkennen)?
Grüße Thorsten