Beiträge von ThorstenH

    Stehe auch vor dem Ölwechsel. Habe mir das Shell Spirax S4 G 75W-90 geholt. Da steht explizit drauf "...für den Einsatz in PKW-Getrieben und in Getrieben leichter Nutzfahrzeuge der Volkswagen-Gruppe". Scheint also schon etwas spezifischer zu sein.


    Grüße Thorsten

    Ja, da kann ich Gunther nur zustimmen. Ich stand vor dem gleichen Thema. Alles rausgebaut und von Schaumstoffresten befreit um Kosten beim Sattler zu sparen. Was ne Drecksarbeit....


    Ich hab mich letztendlich nicht drangetraut, Himmel und Schiebedachdeckel zu bekleben. Sollte schließlich wieder top aussehen. Tut's nun auch wieder. :winking_face:


    Grüße Thorsten

    Da würde ich einfach mal KW anschreiben, ob sie Dir diesbgzl. eine Bestätigung o. ä. schicken können. Vielleicht sogar noch das alte Gutachten von 1995. Warum gibts beim TÜV eigentlich keine zentrale Datenbank über alle vorhandenen TÜV-Gutachten? Stichwort "Digitalisierung"

    So, zwischenzeitlich wurde nun ein neuer Zündtrafo von Beru eingebaut. Der alte hatte ein paar Hitzerisse. Ist bißchen besser geworden was das Beschleunigungsverhalten und den Leerlauf angeht aber irgendwie immer noch nicht (für mich) zufriedenstellend. Zumindest anspringen tut er super. Bin da vielleicht pedantisch oder auch verwöhnt aber mein alter 9A bspw. ist da kein Vergleich, um Längen besser. Insbesondere im Leerlauf zuckt er in regelmäßigen Abständen nach wie vor. Ist immer so ein ganz leichtes unterschwelliges Rucken, spürt man im Lenkrad und im Sitz. Wenn ich nur diese Ursache noch finden könnte, dann wäre alles gut. Diese Unbekannte ist mit Sicherheit auch gleichzeitig für die leicht ruckelnde Beschleunigung bis rund 2000 U/Min verantwortlich. Ab 2000 U/Min läuft er butterweich und zieht richtig klasse. Hat jetzt auch erst 500 km runter... :winking_face:

    Natürlich ist der Fehlerspeicher leer..... wäre ja auch zu einfach...


    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Lag nicht am Türinnenöffner. Ist genau identisch mitm Original-Plastikteil. War heut Mittag schier am verzweifeln. Türverkleidung ab, Gestänge ausgehängt, Türschloss komplett ausgebaut und nun im Ultraschallbad gereinigt, dann nochmal ordentlich Bremsenreiniger draufgeballert und wieder neu eingefettet. Federmechanismus funktioniert tadellos.


    Das Gestänge hat jedes Mal Spiel bekommen wenn ich das Gehäuse des Türinnenöffners eingerastet hab, d.h. die rund drei Millimeter wieder nach links gedrückt hab. Dadurch war dann die "Grundspannung" weg was dazu führte, dass zum einen der Griff ein wenig lose schlackerte und und zum anderen die Stange in der Öse des Türöffners und im Federhaken des Türschlosses klapperte. Nach langem Rätselraten und zig erfolglosen Versuchen das Gehäuse irgendwie weiter rechts zu platzieren, hab ich letztendlich dann die Stange mit Filz umwickelt, ein wenig S-förmig verbogen um die rund 3 Millimeter "fehlender Weg" auszugleichen und die "Schlaufe" am Ende der Stange für die Öse des Türöffners etwas enger zusammengedrückt. Die Idee war dann auch erfolgreich. Spannung ist wieder da, klappert nix mehr, Griff ist fest. Gestänge sieht man eh nicht, Tür öffnet und schließt. Etwas unorthodox aber mit Erfolg gekrönt... :grinning_squinting_face:


    Kann mir jedenfalls nicht erklären was der Fehler ist, sprich warum immer die Spannung weg ist wenn das Gehäuse einrastet. Kann nur daran liegen, dass es zu weit nach links einrastet. Am Türblech ist allerdings keine Beschädigung zu sehen die eine fehlerhafte Einbauposition verursachen würde.... Ich glaub, den Fehler gab es auch nur exklusiv bei meinem Corrado....


    Schönen Sonntagabend noch.


    Grüße Thorsten

    Hallo Dirk,


    danke für die ausführlichen Erläuterungen.


    Die Türpappen hatte ich ja gerade erst wieder drangebaut nachdem das Auto vom Lacker zurückkam. Auch alles gesäubert und neu gefettet. Wollte halt nur den Ausbau gerne vermeiden....


    Dann scheint irgendwas mit dem Zubehör-Chromgriff nicht zu stimmen. Ich probiers nochmal den alten Plastikhebel ob es dann wieder unter Spannung steht. Vielleicht ist ja bei dem Zubehörteil die Öse zu weit hinten in die die Stange eingehakt wird und von daher hat dann die Stange zu wenig Spannung. Muss ich mal vergleichen mit dem Originalteil wenn ichs ausgebaut hab.


    Das Schloss an sich ist wohl noch in Ordnung gemäß Deiner Ausführungen. Habs bei der Gelegenheit auch gleich gereinigt und neu eingesprüht / gefettet.


    Grüße Thorsten

    Hallo zusammen.


    Hab mich heute dem Türschloss gewidmet. Bin im Endspurt mit dem Zusammenbau. :smiling_face_with_smiling_eyes: Endlich....


    Dummerweise bekomme ich das Gestänge für die Türöffnung innen nicht ab, da der Hebel immer mitfedert und das Schloss ja nur ein bißchen zu kippen geht. Somit wenig Platz das auszuhaken. Gibt's irgendeinen Tipp, wie ich den Hebel von der Stange aushaken kann ohne die ganze Türverkleidung wieder demontieren zu müssen?


    Muss wahrscheinlich ein neues holen, weil der Rückhol-Federmechanismus des Gestänges im Schloss wohl ausgeleiert ist wie oben beschrieben. Dadurch klappert jetzt die Stange in der Tür weil sie keine volle Spannung mehr hat. Der Türinnengriff hat ca. 2-3cm loses Spiel. Leider gibt es gerade das Fahrertürschloss als einziges nicht mehr bei VW Classicparts. Alle anderen Varianten sind noch zu haben (Beifahrerseite und beide Seiten vom Rechtslenker). Kann ich nicht die linke Seite vom Rechtslenker nehmen? Was ist anders bei der Beifahrertür Rechtslenker gegenüber der Fahrertür Linkslenker?


    Oder passt das Türschloss von einem anderen Modell? Golf 2, Passat 35i oder Golf 3?


    Wäre toll, wenn mir jemand hierzu eine Antwort geben würde bis Sonntag, denn bis 07.05. gibts 25% Frühjahrsrabatt auf fast alle Teile bei VW CP. :winking_face:


    Danke und schönes Wochenende!


    Viele Grüße Thorsten

    In der Umgebung von Worms gibts eine Firma in Lampertheim die Metallveredelung durchführt. Werde aber das Ding mitm Dremel bearbeiten und dann schwarz oder silber lackieren. Mal sehen. Habs zuvor mit meinem kleinen Ultraschallreinigungsgerät gesäubert.


    Gruß Thorsten

    Hallo zusammen.


    Hat von euch schon mal jemand den Fanghaken der Motorhaube zerlegt? Möchte meinen gerne aufbereiten, da z. T. verrostet (Feder, Haken und Grundplatte). Muß man da nur die Feder lösen und oder ist der Bolzen auf dem sich der Fanghaken vor- und zurückbewegt fest verpresst und eine Zerlegung in die Einzelteile ist somit unmöglich?


    Danke für Eure Antworten.


    Grüße Thorsten

    Hallo zusammen,


    der Zusammenbau des Corrado schreitet voran. Nun ist der Lenkradumbau dran. Habe mir vor geraumer Zeit das Dreispeichen-Lenkrad vom Polo 6N ohne ESP gebraucht kauft. Möchte es noch neu beziehen lassen mit Daumenauflagen. Bevor ich es aber jetzt zum Sattler schicke und Geld ausgebe, wollte ich vorher noch abchecken, ob das Lenkrad auch wirklich identisch ist zum Corrado-Lenkrad.


    Alles soweit OK aber als ich die Airbag Prallplatte vom Polo-Lenkrad demontiert habe, musste ich feststellen, dass da jemand unsaft den Stecker für den Airbag abgerissen hat (siehe Bild). Eine neue Wickelfeder mitsamt dem Stecker ist ja nicht das Problem (kostet nicht die Welt) aber meine Frage an die Airbag-Spezialisten hier, ist eher die, ob der Kontakt am Airbag selbst heile ist oder ob da noch etwas "Fremdplastik" vom Stecker drinsteckt (siehe Bild). Bin mir nicht sicher, für mich sieht es intakt aus.


    Noch eine Frage zur Wickelfeder. Kann ich da auch günstige -bspw. von Abakus, NTY oder Esen- für unter 20 Euro nehmen oder gibt es auch hier Qualitätsunterschiede? Keine Ahnung, warum es da auch so immens teure gibt von Vemo oder Metzger. Wollte die vom orig. Lenkrad nicht demontieren.


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße Thorsten

    Habs zwischenzeitlich hingekriegt mit ner helfenden Hand (Sohnemann). Anscheinend muss man da ein bißchen "hin- und herjuckeln" während einer die Klappe hochdrückt.


    Dummerweise war ein Sprengring von dem Haltestift oben an der Klappenhalterung so verrostet, dass er zerbrochen ist. Kriegt man das Teil irgendwie universal im Baumarkt o. ä. nachzukaufen? Die restlichen Schrauben liegen jetzt über Nacht erst mal in "Rost Delete".


    Danke und Grüße


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    wollte heute meine Heckklappendämpfer tauschen aber wie so oft hat das mal wieder nicht auf Anhieb funktioniert. Das sind dann so Dinge, warum ich einfach keinen Bock mehr aufs Schrauben habe....


    Jedenfalls habe ich die Haltespange gelöst und den Dämpfer von der Kugelschraube gedrückt. Leider hängt das Sch...ding aber ein paar Millimeter auf der Kugel fest, d. h. der Platz zwischen Kugel und Ausbuchtung in der Karosserie reicht nicht aus das Ding vollends nach innen zu drücken und rauszuheben um dann die beiden Befestigungsschrauben in der Heckklappe lösen zu können. Steckt also immer noch in dem Spalt fest. Ende vom Lied war, dass ich das Dreckding wieder auf die Kugel draufgedrückt hab. Der Lack hat natürlich auch gelitten. :pouting_face: Muss nun der Lackstift her.... Die Ausbuchtung muss doch eigentlich ausreichend dimensioniert sein!?


    Was mache ich falsch?


    Danke und Grüße


    Thorsten