Eine neue Wickelfeder bringt ja nix. Die Federspange ist ja am Lenkrad selbst befestigt. Die Wickelfeder ist neu und in Ordnung. Ich muss den "Druckmechanismus" am Lenkrad wiederherstellen.
Beiträge von ThorstenH
-
-
Mir fehlt noch eine Klemme bei der ABS-Airbag-Kontrollleuchte. Hab ich gestern festgestellt. Wurde von irgendjemand mit bißchen Bitumenbapp festgeklebt. Möchte das gerne wieder gescheit befestigen. Hab zwar noch einige Schalter von meinem Audi Cabrio als Ersatz, die würde ich aber ungern "auseinanderreißen" wollen. Da sind die Klemmfedern identisch. Bei ebay gibts universelle in verschiedenen Breiten. Keine Ahnung, ob die passen. Wäre ein Versuch wert.
-
Danke für den Tipp. Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Schaue da auch oft nach. So, wie das da abgebildet ist, scheinen es wirklich nur die drei Befestigungspunkte zu sein.
-
Bin schlau geworden was den roten Knopf angeht. Entrastet die Wickelfeder und muss mit der Unterlegschraube festgeschraubt werden. Hatte ich vorher gar nicht nicht gemacht..... Dummerweise ist die Federspange durch die Bruchstelle dann aber nun zu kurz. Muß ich mal schauen was ich dann bastel. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
-
Hallo zusammen.
Mein Armaturenbrett ist locker an der Schraube im Bereich des Wischermotors. Hatte wohl die Werkstatt vom Vorbesitzer nicht gescheit festgezogen im Zuge des Wärmetauscherwechsels kurz vor dem Kauf. Ich weiß, Dirk hat bereits Bilder eingestellt, wie das auch im eingebauten Zustand möglich ist aber ich wollte die Gelegenheit nutzen nach 28 Jahren mal den Bereich um den Wischermotor gescheit sauber zu machen.
Nun meine Frage. Welche Schrauben müssen gelöst werden bzw. wie gehe ich beim Ausbau vor? Nur die beiden unter den Wischerarmen und die mittige (sichtbare) an der Karosserie lösen und dann das komplette Gestänge rausnehmen? Oder gibt es noch mehr Schrauben bzw. etwas zu beachten?
Danke und Grüße
Thorsten
-
Hallo zusammen,
wie schon im Titel geschrieben, benötige ich noch eine solche Klemmspange für die Schaltergehäuse. Gibt's die einzeln nachzukaufen oder hätte vielleicht jemand noch eine über?
Danke und Grüße
Thorsten
-
....... es hat geklappt.... Mit nem kleinen Schraubenzieher und viel Gefühl konnte ich eine Seite lösen und die andere Seite dann mit etwas Kraftaufwand abziehen. Die Spange hatte sich dann gelöst. Hat wohl wirklich nicht richtig in der vorgesehen Führung gesessen. Sei's drum. Lenkrad ist ab.
So, nun hätte ich aber erneut ein paar Fragen an die Spezialisten:
1) Leider ist das vorhandene Spiel in der Lenksäule nicht auch noch zusätzlich im Lenkrad, wie ich zunächst vermutet hatte. Die Lenksäule hat sowohl horizontal als auch vertikal Spiel. Wodurch entsteht das horizontale Spiel der Lenksäule auf die linke Seite? Nach rechts ist alles OK. Hab mit der Hand die Spitze der Lenksäule nach links gedrückt. Da ist ein leichtes Knacken zu hören. Woher kann das kommen? Hat da das obere Kugellager ein bißchen Spiel? Scheint wohl ausgeleiert zu sein, die Lenksäule.... Befürchte den Gang zu VW CP.... Hab bereits schon Unsummen in die Karre gesteckt, auf das kommts dann auch nicht mehr an.....
1) Dummerweise ist mir die kleine Federspange abgebrochen die auf den roten Knopf vom Schleifring drückt (Punkt 1). Ist das der Hupenkontakt (2)? Siehe Bild.
Bei orig. Lenkrad sieht das viel stabiler und besser aus mit dem kompletten Ring und nicht nur mit der kleine Spange.
2) Anbei ein Bild wie ich es mir vorstellen könnte wieder zu reparieren. Der Metallbügel war urspr. am Punkt 1 befestigt. Würde es was bringen die Niete aufzubohren und da stattdessen die Metallspange festzuschrauben (2)? Dadurch wäre sie zwar etwas kürzer, drückt aber immer noch auf den roten Knopf.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Grüße Thorsten
-
Das war echt ein Glücksschuss... Hab ein einfach mal das Handy hingehalten. Sehen konnte man nix aufm Display. Habs noch ein wenig vergrößert. Ich denke, das ist die Haltespange, die man da sieht. Wie gesagt, hab mir extra das Spezialwerkzeug geholt. Sieht bißchen aus, wie ein Inbusschlüssel. Kann man in die Tonne kloppen. Mal mit nem kleineren Schraubenzieher probieren.
-
OK, danke. Dann werde ich mal schauen.
-
Wer das entwickelt hat, gehört echt geklatscht. Was ist hier für eine Arbeitserleichterung ggü. den Torx? Sicherer isses auch nicht....
Nein, mit Kamera hab ich noch nicht probiert. Sieht man da überhaupt was in dem kleinen Loch?
-
Ich kapituliere.... Heute nochmal ewig rumprobiert.... Nix geht. Hab das Gefühl, dass ich die Federn drücke aber der Airbag sitzt dennoch bombenfest.... Irgendwas ist wohl kaputt an dem Mechanismus oder die Platte ist irgendwie verhakt. Keine Ahnung was da passiert ist bei der Montage. Hab die Platte einfach draufgedrückt. Das Lenkrad kriege ich wohl jetzt nur noch ab wenn der Airbag gezündet wurde..... So ein Sch..... Hab nämlich Bammel da mit roher Gewalt ranzugehen (Hebelwirkung). Am Ende fetze ich mir nämlich noch das neu bezogene Lenkrad.
Kann man den überhaupt einzeln zünden (als allerletzte Alternative) oder nur mit dem Beifahrerairbag zusammen?
-
Hi Jens.
Willkommen im Forum und viel Spaß beim Herrichten. So gings mir auch. Mit Anfang 20 damals in den 90ern nen 16V gefahren, vor drei Jahren wieder nen VR6 in bedauerlichem Zustand gekauft und das Profil hier reaktiviert.
Gruß Thorsten
-
Hoffe, ich bringe jetzt hier nichts durcheinander oder stifte Verwirrung (d. h. ist evtl. schon geklärt). Du musst schauen für welches Baujahr die Federn sind denn danach richtig sich, welches Domlager bzw. welchen Federteller Du verbauen musst. Die neuere Variante ab 94 hat nämlich einen kleineren Durchmesser in der letzten Windung oben. Manche Tieferlegungsfedern gibt es nämlich nur noch in der neueren Variante auch für die älteren Baujahre.
Grüße Thorsten
-
Zitat
Der Corrado hat mit dem Werks Fahrwerk die Höhe eines Busses.
Das stimmt. Was da die Fahrwerksentwickler damals geritten hat. Oder die waren schon ihrer Zeit voraus und haben gewusst, dass irgendwann der SUV-Hype kommt.
Siehe Golf II-Country. War auch seiner Zeit voraus.
-
Hallo Mario.
Welche Domlager und Federteller brauchst siehst Du anhand Deiner FIN. Mit BJ 93 hast Du aber noch kein S-Modell. Von daher die alte Variante. Du kannst aber ohne Probleme die neuen Teile verwenden wenn Du eh alles neu kaufen willst. Die neuen Domlager sind nämlich durch den zweiteiligen Aufbau weniger verschleißanfällig. Brauchst also Domlager, Wälzlager, Federteller und Sicherungsmutter.
Das Thema wurde auch schon zuhauf behandelt. Einfach mal die Suche verwenden.
Grüße Thorsten
-
Nichts zu machen. Werde noch verrückt. Als ich das Lenkrad in der Hand hatte und die Platte das erste Mal lösen musste, ging das ratzfatz. Schraubenzieher rein, kurz probiert und "Klack". Hätte ich da etwas wieder "richten" müssen bevor ich die Platte draufdrücke? Ich vermute stark, dass da nun die Federn gar nicht mehr am vorgesehenen Platz sind und ich daher nun ins "Leere stochere". Aber wie kann dann die Platte fest sein!? Oje, ich muss das Lenkrad wieder irgendwie runterkriegen....
-
Hallo Mario,
nein, Du musst eigentlich nach FIN bestellen, da aufgrund der Ausstattung verschiedene farbliche Kennzeichnungen (gewichtsabhängig bspw. aufgrund von Klima) auf den Federn vorhanden sind. Wobei die paar Kilo jetzt die ein oder andere Feder sicherlich nicht an den Grenzbereich bringen oder das Fahrzeug zwei Zentimeter höher legen.
Grüße Thorsten
P.S. Mit Sachs oder Bilstein kannst Du nichts falsch machen.
-
Super Chris. Tolle Übersicht! Hab ja auch schon das ein oder andere bei Dir gekauft.
-
Hallo zusammen.
Sorry, ich muss euch nochmal nerven und dringend um Hilfe bitten. Ich bekomme die Airbag-Prallplatte nicht mehr ab vom Polo-Lenkrad. Da sind ja innen so Federspangen die man wegdrücken muss. Nix mehr mit Torxschrauben. Der größte Sch.... Mit den Schrauben war das viel einfacher. Ich habe mir nun extra die Spezialstifte geholt aber es tut sich nichts. Ich merke wie sich innen etwas wegdrücken lässt aber die Platte entrastet aber nicht so wie sie sollte. Ich habe beim Einbau eigentlich nix falsch gemacht, habe die Platte draufgedrückt und der Hupenmechanismus funktioniert einwandfrei. Scheint sich was verhakt zu haben. Was habe ich nun noch für Möglichkeiten? Pure Gewalt wird wohl nix bringen. Kennt vielleicht jemand diesen Mechanismus und hat einen Kniff?
Wäre echt klasse!
Danke und Grüße
Thorsten
-
Bin auch Freund vom Originallack weil allein schon eine Nachlackierung niemals an die Optik der Originallackierung rankommt. Aber bei meinem war z. T. grottenschlecht nachlackiert und war übersäht von Kratzern, Schrammen und Dellen.... Da war nix mehr zu retten. Gehört zu seiner Historie halt nun dazu, die Reha-Maßnahme.