Beiträge von ThorstenH

    Hallo Mario.


    Welche Domlager und Federteller brauchst siehst Du anhand Deiner FIN. Mit BJ 93 hast Du aber noch kein S-Modell. Von daher die alte Variante. Du kannst aber ohne Probleme die neuen Teile verwenden wenn Du eh alles neu kaufen willst. Die neuen Domlager sind nämlich durch den zweiteiligen Aufbau weniger verschleißanfällig. Brauchst also Domlager, Wälzlager, Federteller und Sicherungsmutter.


    Das Thema wurde auch schon zuhauf behandelt. Einfach mal die Suche verwenden.


    Grüße Thorsten

    Nichts zu machen. Werde noch verrückt. Als ich das Lenkrad in der Hand hatte und die Platte das erste Mal lösen musste, ging das ratzfatz. Schraubenzieher rein, kurz probiert und "Klack". Hätte ich da etwas wieder "richten" müssen bevor ich die Platte draufdrücke? Ich vermute stark, dass da nun die Federn gar nicht mehr am vorgesehenen Platz sind und ich daher nun ins "Leere stochere". Aber wie kann dann die Platte fest sein!? Oje, ich muss das Lenkrad wieder irgendwie runterkriegen....

    Hallo Mario,


    nein, Du musst eigentlich nach FIN bestellen, da aufgrund der Ausstattung verschiedene farbliche Kennzeichnungen (gewichtsabhängig bspw. aufgrund von Klima) auf den Federn vorhanden sind. Wobei die paar Kilo jetzt die ein oder andere Feder sicherlich nicht an den Grenzbereich bringen oder das Fahrzeug zwei Zentimeter höher legen.


    Grüße Thorsten


    P.S. Mit Sachs oder Bilstein kannst Du nichts falsch machen.

    Hallo zusammen.


    Sorry, ich muss euch nochmal nerven und dringend um Hilfe bitten. Ich bekomme die Airbag-Prallplatte nicht mehr ab vom Polo-Lenkrad. Da sind ja innen so Federspangen die man wegdrücken muss. Nix mehr mit Torxschrauben. Der größte Sch.... Mit den Schrauben war das viel einfacher. Ich habe mir nun extra die Spezialstifte geholt aber es tut sich nichts. Ich merke wie sich innen etwas wegdrücken lässt aber die Platte entrastet aber nicht so wie sie sollte. Ich habe beim Einbau eigentlich nix falsch gemacht, habe die Platte draufgedrückt und der Hupenmechanismus funktioniert einwandfrei. Scheint sich was verhakt zu haben. Was habe ich nun noch für Möglichkeiten? Pure Gewalt wird wohl nix bringen. Kennt vielleicht jemand diesen Mechanismus und hat einen Kniff?


    Wäre echt klasse!


    Danke und Grüße


    Thorsten

    Bin auch Freund vom Originallack weil allein schon eine Nachlackierung niemals an die Optik der Originallackierung rankommt. Aber bei meinem war z. T. grottenschlecht nachlackiert und war übersäht von Kratzern, Schrammen und Dellen.... Da war nix mehr zu retten. Gehört zu seiner Historie halt nun dazu, die Reha-Maßnahme. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo.


    Ja, durchaus realistisch. Gleichen Preis hatte ich auch bei meiner Komplettlackierung. Habe auch alles soweit abgebaut was ich zuhause in der Garage hinbekommen habe (Lampen, Stoßstangen, Leisten, Schlossträger, Türverkleidungen etc.). Allerdings hatte der Lackierer dann noch Türen und Heckklappe demontiert und sogar noch die drei hinteren Scheiben aus- und wieder eingebaut, Frontscheibe kam eh neu.


    Gruß Thorsten

    Trockeneis. Sieht wieder aus wie neu danach und ist materialschonend. Werde ich jetzt ganz zum Schluß der Restauration bei meinem Corrado auch noch machen lassen. Kostet aber halt bißchen was.


    Habs bei meinem Audi Cabrio vor paar Jahren schon machen lassen. Genial....

    Könnte es theoretisch auch eine andere Ursache haben? In dem rot markierten Bereich im nachfolgenden Bild?


    Unbenannt.JPG


    Hier ist doch sicher ein Kugellager verbaut, welches leicht ausgeschlagen sein kann? Ist das überhaupt zerlegbar? Bei mir bewegt sich nämlich nix im Bereich der Bolzen soweit ich das feststellen kann. Krieg das sch... Lenkrad auch nicht mehr runter. Diese verdammten Federspanner der Prallplatte beim Polo-Lenkrad. Warum macht man sowas? Warum nicht einfach die beiden Torx-Schrauben belassen....


    Marco: War bei Dir nur der große Bolzen quer zur Säule ausgeschlagen oder auch die beiden Längsbolzen an den Plastikstoppen.


    Danke und Grüße


    Thorsten

    Danke für die Aufklärung, Dirk.


    Tja, da bin ich dann mit meinem Latein am Ende. Hab die obere Verkleidung abgebaut und konnte nicht viel erkennen. Ohne eine Herz-OP an der Lenksäule kann man da wohl nicht viel machen. Und als nächste Überraschung noch die Lenksäule ausbauen (lassen) und ggf. tauschen hatte ich mal überhaupt nicht aufm Schirm.... Was mich nur stutzig macht, warum ist mir das vorher mit dem Vierspeichenlenkrad nicht aufgefallen. Muss wohl doch nochmal das alte Lenkrad einbauen als Vergleich und das andere vom Polo nochmal checken. Nicht, dass ich den Schleifring falsch montiert bzw. verschraubt hab....

    Danke für Deine Rückmeldung. Genau diese Vermutung hatte ich auch mit der Arretierung. Ist es bei Dir etwas besser wenn Du den Stift wieder reindrückst? Da hilft dann wirklich nur noch Loctite, das hält für die Ewigkeit und den stärksten Fügekleber bzw. Schraubensicherung kriegst Du mit normalem Handwerkzeug auch nicht wieder gelöst.


    Bei meiner Lenksäule sitzt dieser Bolzen jedenfalls bombenfest. Hab gestern mal mit Hammer und Schraubenzieher gegengeschlagen, da rührt sich nix. Also muss es doch noch eine andere Ursache geben weil ausgeleiertes Loch kann dann hier nicht sein. Wobei ich mir mit dem Gedanken generell schwer tue, weil sich Guss ja nicht verbiegen lässt sondern gleich bricht. Woher soll also das Spiel kommen? Eigentlich nur durch Schliff/Abrieb und der Bolzen ist ja aber glatt. Naja, wie gesagt, bin kein Techniker, nur Betriebswirt. :winking_face:


    Mache nachher evtl. mal die obere Verkleidung ab um nach den von Marco beschriebenen Bolzen zu schauen. Vielleicht sieht man ja was wenn ich ruckle. Kann ja nochmal ein weiteres Bild einstellen.


    Grüße Thorsten

    OK, verstanden. Aber es schreiben doch einige, dass sie den oder die Bolzen wieder reingedrückt haben und dann war wieder alles fest. Danach bißchen Kraftkleber oder Schraubensicherung drauf.

    Danke Dirk.


    Marco: Verstehe ich jetzt nicht. Wenn die doch gesichert sind, wie können die sich dann rausdrücken? Sorry, wenn ich bei dem Thema etwas "wie der Ochs vorm Berg stehe". Bin kein Techniker....

    Danke Marco. Da muss ich wohl doch die Lenkstockhebel und das Lenkrad ausbauen, richtig? Oder muss nur die obere Lenkstockverkleidung weg ? Bloß, wie bekomme ich die ab? Der Hebel der Höhenverstellung blockiert. Ist der separat demontierbar mit der Sechskantschraube?

    So, hab nochmal zwei weitere Bilder gemacht. Die Lenkstockhebel habe ich jetzt (noch) nicht demontiert gemäß der Angaben, denn da müsste ja auch das Lenkrad wieder raus, oder? Denn das wollte ich vermeiden... :grimacing_face: Handelt es sich um diesen Bolzen (roter Kreis im zweiten Bild)? Denn hier rastet ja das Gelenk ein. Weil weiter oben im Bereich der Lenkstockschalter ist ja kein Gelenk und meine Lenksäule bewegt sich bis zu diesem Bereich. Wenn es dieser Bolzen sein sollte, dann sieht für mich aber OK aus bzgl. der Position, oder? Es wird auch immer von zwei geredet in ähnlichen Beiträgen. Wo befindet sich der andere? Ansonsten warte ich mal auf Deine Bilder Rado8v.


    In den anderen Beiträgen zu diesem "Phänomen" scheint das kein Problem gewesen zu sein das ausfindig zu machen und zu beheben. Bin jetzt wirklich kein Zwei-linke-Hände-Schrauber aber hier kann ich die Angaben und Tipps nicht so recht deuten.


    Jedenfalls ist es bei mir schon extrem, sogar seitlich! Das ganze ist komischerweise erst aufgetreten nachdem ich vor einigen Tagen das alte Vierspeichenlenkrad wg. Tausch ausgebaut hatte. Als wenn sich hier dann etwas gelöst hätte im Gelenk. Hab aber nicht mit Gewalt die Lenksäule malträtiert um die große Sicherungsmutter zu lösen. Hab lediglich gegengehalten bzw. das Lenkradschloss eingerastet. Kann sich hier trotzdem etwas verbogen haben im Gelenk? Ist doch aber alles Guss? Das wäre natürlich megasch.... und Konstruktionsfehler m M. n. Wie sollte ich das dann wieder hinkriegen? So kann ich jedenfalls nicht fahren wenn sich das Lenkrad drei, vier Milimeter nach oben und unten bewegt und sogar auch seitlich. Das macht mich kirre. Ist sogar hörbar (dumpfes Klacken) wenn man die Lenksäule bewegt. Und der TÜV wird das auch merken. Ich könnt echt k..... und die Karre auf den Mond schießen. Fast fertig aber kostete mich bisher einiges an Nerven und unvorhergesehener Ausgaben.....


    Danke für eure Rückmeldung. Meiner hat auch schon knapp 270 TKM runter, von daher wohl legitim bißchen zu wackeln :grinning_face_with_smiling_eyes: ....


    Dann werde ich mal die Lenkstockschalter demontieren und schauen. Gibts hierbei was zu beachten (versteckte Schrauben etc.)?


    Danke und Grüße


    Thorsten

    Hallo zusammen.


    Muss den Beitrag nochmal "hochholen" da mir im Zuge des Lenkradtausches nun auch dieses leichte ominöse "Spiel" in der (verstellbaren) Lenksäule aufgefallen ist. Wahrscheinlich hat es sich bißchen verstärkt nachdem ich die Mutter an der Lenksäule gelöst hatte (was ja doch bißchen Kraft erfordert), denn vorher hatte ich es eigentlich nicht bemerkt.


    Jedenfalls hab ich eben mal die Lenksäulenverkleidung abgebaut um nach diesem Arretierbolzen zu schauen. Habe zwei Bilder beigefügt von linker und rechter Seite. Handelt es sich um diesen Bolzen wie mit weißem Pfeil markiert? Wenn ja, ist dieser an seinem "angestammten Platz" oder schon etwas rausgedrückt?


    Mit "Schraube abdrehen"meintet ihr nen dickeren Durchmesser zu erreichen damit besser verpresst?


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße Thorsten


    Hi Debo,


    ich sehe gerade, dass Du die untere Lenksäulenverkleidung ohne Ausbau des Kniepolsters hinbekommen hast. Ich hab das die Tage partout nicht hinbekommen in Zuge des Lenkradumbaus. Was ne Fummelei mit dem Airbagkabel (aua)..... Gibt es da einen Trick? Muss sie schlussendlich nun doch ausbauen um meine Lenksäule zu kontrollieren wg. Spiel (Stichwort "Arretierung des Bolzens") und wollte nicht extra das Kniepolster demontieren.


    Danke und Grüße


    Thorsten