Hallo
Ja stimmt früher haben die das mal gemacht,hab 97 da auch meinen G40 Lader überholen lassen,da ich nur ein paar KM entfernt wohne.
Die Arbeit war Top und Garantie gabs auch.
MfG Lars
Hallo
Ja stimmt früher haben die das mal gemacht,hab 97 da auch meinen G40 Lader überholen lassen,da ich nur ein paar KM entfernt wohne.
Die Arbeit war Top und Garantie gabs auch.
MfG Lars
Hallo
In der Nähe von München wäre auf jeden Fall S-Tec (http://www.s-tec-tuning.de) sehr zu empfehlen.
Machen sehr gute Arbeit.
MfG Lars
Gibts da einen Link oder ähnliches zu?
MfG Lars
Dann ruf mal bei S-Tec an und frag mal nach wie ein G60 mit K03 läuft!!
Nämlich super bescheiden!
Stimmt schon das VW den K03 am 1,8T benutzt aber nur am 150PSer und der ist auf sehr viel Drehmoment schon in unteren Drehzahlen ausgelegt und wird auch nur mit sehr wenig Ladedruck gefahren! Das merkt man schon an der Leistungscharakteristik der wirkt nämlich obenrum auch in der Serie schon ziemlich zugeschnürt!
S-Tec hatten nämlich mal den Fall das jemand einen G60 Turbobausatz woanders gekauft hat und der mit einem Ladedruck von knapp 1bar nur untenrum vernünftig lief aber im höheren Drehzahlbereichen über 4000-4500 ziemlich zuschnürte und total bescheiden lief!
Mit ein Grund dafür war das ihm anstatt eines K04 ein K03 angedreht wurde der für G60 nur dann geignet wäre wenn man maximal die G60 Serienleistung mit viel Drehmoment anpeilt!
Schon der 180PS 1,8T hat einen Mischlader aus K03/K04!
Also ich gebs dir schriftlich das wenn du deinen G60 auf Turbo mit einem K03 umbaust und 1bar Ladedruck fahren willst dir den A.... abärgern wirst weil er laufen wird wie ein Sack Nüsse.
MfG Lars *der einen K03 aufm G40 fährt und da schon untenrum sehr viel Leistung hat*
Fahre selber auch einen G40 Turbo und der hat bei gleichem Ladedruck deutlich mehr Leistung als vorher mit G-Lader!!!!
Das ein Turbo auch Antriebskraft braucht ist absolut klar denn das Ammenmärchen das er nur vom Abfall des Motors angetrieben wird und dazu keine Kraft vom Motor braucht ist Blödsinn.
Aber er braucht deutlich weniger als der G-lader gerade bei hohen Ladedrücken braucht.
Fakt ist auch das ein Turbo bei gleichem Ladedruck mehr Leistung bringt,als Beispiel:
G40 Serie mit 0,68 bar : 113PS
G40 mit Turbo und 0,65 bar : 130PS
MfG Lars
Hallo
Nein auch im Standgas regelt er ständig nur bei Volllast wird die Lambdaregelung ausgesetzt und kräftig angefettet!.
MfG Lars
Das der Turbolader einen besseren Wirkungsgrad hat und auch weniger Antriebsleistung braucht ist korrekt.
Weiß nicht ob ich dich falsch verstanden habe aber auch der Turbo braucht Antriebsleistung des Motors nur halt nicht ganz so viel.
Es geistern leider viel zu häufig die Meinung umher das ein Turbolader absolut nur mit Abfall des Motors läuft und anscheinend keine Leistung des Motors verbraucht.
Der muß sich auch ganz schön anstrengen um die Abgase durch den Lader zu drücken.
MfG Lars
Hallo
Also ich fahre einen G40 mit Turboumbau,großem LLK und großer Auspuffanlage und kann nur sagen geht wie Teufel!!
Deutlich mehr Drehmoment als der G und ab 2500 U/min liegen schon 0,5 bar an,ab 2800-3000 U/min liegt dann der volle Ladedruck an (bei mir 1,25 bar)!
Leistung liegt bei ungfähr 175PS und ist kein Vergleich zu vorher!
Hatte vorher auch schon Chip und LR auf 136PS und der Ladedruck lag vorher auch schon bei 1-1,1 bar aber der Turbo macht bei geleichem Ladedruck um Welten mehr Leistung und vor allem schon voller Ladedruck ab 3000 und nicht erst bei über 6000 U/min.
130PS liegen schon bei 0,65-0,7 bar an.
An der VA sollte allerdings auf jeden Fall was gemacht werden,eigentlich schon bei jedem Serien G40.
MfG Lars
Hallo
Oh Gott das ist ja Pfusch allerfeinster Güte!!!!!!!!!!
Da wußte wohl jemand nicht im geringsten was er tat!
So eine stümperhafte Bearbeitung da graust mir als werkzeugmacher aber,da stehen mir die Haare zu Berge!
Der dürfte keine 2km überstehen der Lader!
MfG Lars
Hallo
Also hatte das vorm Umbau auf Turbo beim G40 auch mal vor und habe da mal bei SLS nachgefragt und laut denen ist noch kein Lader aufgrund der Bearbeitung kaputtgegangen!
MfG Lars
Hallo
Sorry hatte den Thread gelesen und der Katalog lag zufällig gerade fast neben mir.
MfG Lars
Hallo
Der Fachbegriff ist mir schon bekannt.
Daher auch kein Gelächter,nur finde ich es gerade von "der" Firma für den Laien ein wenig zu hochtrabend geschrieben.
Klingt ja nach was ganz gewaltigem.
MfG Lars
Hallo
Modifikation 1 beinhaltet (laut Prospekt) :
-Teilweises Zerlegen und Reinigen des Laders
-Beschichten nach tribologischen Erkentnissen
-Zusammenbau und Probelauf
Also sehr hochtrabende Beschreibung für eine Laderüberholung
MfG Lars
Hallo
Kann den Turboumbau auch nur empfehlen!
Fahre ihn zwar auf nem G40 (den oben bemängelten Kit) und bis auf die Sache mit zu kurzem Schlauch und dem unglücklichen Hosenrohranschluß absolut zufrieden zumal ich ihn für ei drittel des original Preises bekommen habe.
Geht mit Nocke und großem LLK bei knapp 1,25 bar schon richtig heftig gegen.
MfG Lars
Hallo
Das mit der Kapselung macht da nicht so viel,es geht eher darum das ein Diesellader von den Materialien (Legierungen) nicht auf die deutlich höheren Abgastemperaturen eines Benziners ausgelegt ist.
Es gibt zwar teilweise ein und denselben Lader für Diesel und Benziner die unterscheiden sich aber deutlich in den verwendeten Materialien.
Denn während ein Dieselmotor Abgastemperaturen von max. 700° erreicht schafft der Benziner locker bis zu ca. 1050°.
Und das sind mal eben über 350° mehr und das mag der Lader nicht lange und macht relativ flott die Grätsche.
MfG Lars
Da habe ich wohl etwas zu lange zum schreiben gebraucht,naja das Alter.
Die G60 Düsen sind notwendig wenn du mit hohem Ladedruck fahren willst wovon ich mal ausgehe,damit er unter Vollast nicht abmagert.
Weil der originale Drucksensor nur bis 0,9-1bar erkennt und dadurch nicht genug anfettet.
Nur läuft er mit den G60 Düsen dann untenrum zu fett.
Habe bei meinem G40 Turboumbau einen geänderten Drucksensor drin und halte das für die bessere Lösung,da er untenrum sauber und unter Vollast fett genug läuft da er den höheren Ladedruck erkennt und dementsprechend Sprit füttert.
MfG Lars
Hallo!
Wie ich sehen konnte kommst du aus BS?
Komme aus Wob.
Du brauchst auf jeden Fall:
-den G60 Lader
-die Haltekonsole,entweder selber bauen oder irgendwo her besorgen
-den Riemenantrieb,weil G60 Flachriemen und G40 Keilriemen
-die Luftrückführung von der Drosselklappe passt ab Zylinderkopf bis Lader nicht mehr
-Chip
-usw,usw.
Da du sagst das du davon nicht allzuviel Ahnung hast wäre es das einfachste aber auch teuerste einen kompletten Umrüstsatz bei einem Tuner zu kaufen,da wäre alles drin,kosten so um die 560 Euro.
Oder genau erkundigen und schlau machen und Teile so besorgen.
Empfehlenswert auch zum nachfragen sind auf jeden Fall http://www.mts-tuning.de oder die neue Adresse http://www.s-tec-tuning.de
und SLS.
MfG Lars
Nachtrag:
Aufgeladenen Motoren macht es teilweise noch mehr aus weil sie ja noch mahr von kühler Luft profitieren.
Die Luft wird beim komprimieren ja eh schon warm genug,da ist bereits vorgewärmte Luft alles ander als Vorteilhaft.
P.S. iese Argumentation in anderen Foren kam genau zweimal in ähnlicher Form von mir,dazu sind Foren ja da.
Kann aber nicht mehr zählen wie oft die K&N verherrlicht werden in so ziemlich jedem Forum.
Dagegen kursieren ja auch die Gerüchte das die Raid sich ständig auflösen.
MfG Lars
Hallo!
Was du für oft/ständig hälst weiß ich nicht,aber der Glaubenskrieg scheint meiner Meinung nach eher von der K&N Fraktion zu kommen.
Also wenn du in den K&N Filtern keine Löcher siehst muß ich leider stark an deiner Sehkraft zweifeln.
Wenn ich den Plattenfilter leicht auseinanderdrücke um auf die Fläche zu schauen, kann ich problemlos durch die "relativ" großen Löcher durchschauen und das sagt mir persönlich garnicht zu,auch wenn das Funktinsprinzip ein anderes ist/sein soll.
Ein Loch bleibt ein Loch. Ist ne Tatsache an der nicht zu rütteln ist.
Aber soll jeder machen was er will. Bei mir kommt halt keiner mehr rein!
MfG Lars