Beiträge von mat60

    Mmmh
    Ich würde mal sagen, dass sich der Durchmesser des LR's nach dem Drehzahlbegrenzer richtet. Das RS-Teil gibt es mit 6200 und 6800 U/min. Jetzt kann man mal die Riemenscheibe messen und drauflos rechnen und siehe da, es kommen ganz verschiedene Grössen heraus, wenn man von einer max. Drehzahl von 14000/min für den Lader ausgeht!!
    Für die Leute, die nicht jedes Jahr mal ihre Dichtleisen kontrollieren, würde ich lieber 'ne Nummer grösser nehmen.
    Ciao Math

    Hi!
    Dein VW-Mann hat wahrscheinlich ein paar Kleinigkeiten verwechselt. Die WP wird beim Zahnriemen gleich mitgewechselt, da mit ihr der Riemen gespannt wird. Das ist aber nur bei POLO's so!!! Wenn Du einen Corrado 1,3L mit Vergaser hast, dann hat er natürlich Recht.
    Ich würde sie auf keinen Fall tauschen.
    Ciao Math

    Jetzt habe ich doch gehört, bei den allerersten G60 kann man den Fehlercode mit Hilfe einer LED und eines R's selber auslesen.
    Das wäre auch in den VW-FAQ's nach zu lesen.
    ??
    Wie schliese ich jetzt meine LED an?
    Woher bekomme ich eine Fehlercode-Tabelle?
    Was sind die VW-FAQ's und wo finde ich diese?

    Math

    Hi Pacman!

    Viele Leute sagen das ein G-Lader sch... ist.
    Aber 98% dieser Leute wissen weder was das ist noch was er macht.
    Das einzige Problem was er hat ist, dass in ihm Verschleissteile sitzen die man erneuern sollte. Es wechselt ja auch jeder Bremsbeläge ohne zu sagen, dass sie nichts taugen!
    Tatsache ist, dass er ein mech. Lader mit einem hervoragendem Wirkungsgrad ist, der selbst bei niedrigen Umdrehungen schon ordentlich Luft fördert. Hier schlägt er auch ein Rootsgebläse (Eaton) um Längen.
    Über den inneren Aufbau und die Funktionsweise findest Du eine ganze Menge unter http://www.tschlagwein.de!
    Dort steht auch welche Teile ausgewechselt werden müssen.
    Wenn man sich ordentlich um ihn kümmert, dann hält er wesentlich länger als ein Abgasturbo und so einen hat ja jeder Dieselfahrer und immer mehr Benzinfahrer.

    Viel Erfolg beim Autokauf

    Ein Fan

    [Dieser Beitrag wurde von mat60 am 07. November 2000 editiert.]

    Hi Benny!
    Mission-P hat Recht, es gibt bestimmt auch in Deiner Nähe Betriebe, die Motoren instand setzten. Wo solche Firmen sind, wissen die Leute aus den umliegenden Werkstätten.
    Die Kolben würde ich dann auch gleich bei denen Bestellen.
    Zur Info: http://www.transmoto.de
    Sag mal bitte bescheid, wenn Du mehr Hubraum hast, würde mich auch interessieren, was der Spass kostet und welche Kolben so drinne sind.
    Ciao Math

    Hi Andy!

    Es gibt unter mft-online.de ein tool zum Fehlerspeicher auslesen. Leider hat der Matthias (mit zwei t) recht und es geht erst ab '93, aber da Du ja aus dem Raum Berlin kommst, fahr doch einfach mal zu denen, und berichte uns mal was die so sagen!!
    Das würde wahrscheinlich nicht nur mich brennend interessieren!

    Ciao Mathias (mit einem t)

    Ja ja unser Lieblingsriemen!

    Ich habe ja auch schon den einen oder anderen zerschnippelt und ich muss sagen, das ich mir keinen mehr für unendliche DMs kaufen würde.
    Für einen Preis von max 20,- wechsele ich ihn lieber jedes Jahr. Das gibt mir ein wesentlich sicheres Gefühl als mit dem orginalen 80tkm oder mehr zu fahren!
    Ausserdem ist der Riemen selten das Problem gewesen, vielmehr sind es die Dichtleisten, die ich lieber einmal zuviel als einmal zuwenig auswechsele!!!

    Ciao Math

    PS.: Am Besten nichts wechseln, für 4,5 Tausender gibt's doch einen Neuen!

    Hi!
    Ich würde mir kein Kühlerdichungsmittel in meinen Kreislauf schütten. Das Zeug verklebt so ziemlich alles von innen. Die Kanäle im Kühler sind nicht sehr gross und sie werden auch nicht grösser, wenn sie von irgendwas zugeschmiert werden. An die Wasserpumpe möchte ich lieber auch nicht denken.
    Ich würde mir in jedem Fall die Fehlersuche und deren Reperatur vornehmen, auch wenn sie etwas aufwendiger ist.
    Jessica: Hat sich denn bei Dir die Wassertemperatur irgendwie verändert?
    Ist im Ausgleichsbehälter irgendetwas von dem Zeug zu sehen?