Beiträge von Marco25

    Also, nachdem ich mich gut ne Stunde durch die Ergebnisse der Suche nach "Motorlager, VR6" gelesen habe und meine Augen mittlerweile so :shock: aussehen, muß ich hier nochmal zu dem Thema posten.


    Hat der Corrado VR6 nun Hydrolager oder Vollgummi ???


    Was kosten die Teile ???


    Und vor allem: Kann man von anderen VW´s Motorlager verwenden, die haltbarer und ev. preiswerter sind ??? (VW-Teilenummern, oder bekommt man die Preiswerter im Zubehör???)


    Bitte bitte helft mir, ich konnte irgendwie keine schlüssige Antwort in den anderen Postings finden.


    Da ich gerade nen Haufen Geld in den Austausch von Kühler + Lüftermotor stecken mußte und gelesen habe, das einigen der Motorblock aufgrund defekter Lager in den Lüfter geschlagen ist, habe ich natürlich keine Lust die ganze Kühlergeschichte zu wiederholen...


    :salut: und vielen Dank schon mal!!!

    Ach so, und noch was.
    Es ist ne heiden Fummelei beim Einbau das Verriegelungsgestänge durch die Aussparung in der Türpappe (Türpin) zu bekommen, weil das Teil immer hin und her rutscht. (...oder vielleicht hab ich mich auch nur zu blöd angestellt :shock: :question_mark: )


    Am einfachsten geht´s, wenn Du nen Stück (stärkeren) Faden um das Gestänge wickelst und es so durch das Loch fädelst...

    Zitat von Flieger

    unter der lautsprecherverkleidung ist nochmal eine, net vergesse..


    Aber ACHTUNG! Die Schraube gaaanz vorsichtig raus- bzw- reindrehen!!! Und Zwar mit nem Schraubendreher per Hand, kein Akkuschrauber!!!


    Bei mir ist beim reindrehen der Kopf abgerissen (also der Schraubenkopf :wink: ).

    Die Antwort leigt doch auf der Hand :arrow: SALZ mann :wink:


    ...Nein im Ernst, ist schon ne unschöne Geschichte.
    Ich würde als Erstmaßnahme, (logisch) soviel wie geht, aufwischen, eventuell den Teppich rausnehmen.
    Dann kannst Du im Fachhandel (Bausmarkt) Luftentfeuchter holen.
    Gibt´s auch in einer wiederverwendbaren Version (Stoffsack, der mit so nem wasserziehenden Salz gefüllt ist). Den kann man, wenn er voll ist in den Ofen legen (zum Trocknen).


    Das hab ich bei meinen Eltern (Passat VR6, geplatzter Wärmetauscher) gemacht. Das zieht gut die Nässe aus dem Innenraum. Allerdings dauert das ein paar Tage und du mußt öfter das Teil erst wieder "entwässern".


    Ich würde sogar soviel Innenverkleidung abbauen, wie möglich. Sonst stockt die Feuchtigkeit in der Dämmung. Den Mief bekommst Du dann nur schwer wieder raus!!!


    Ob das Steuergerät etwas abbekommen hat, ist natürlich schwer zu sagen, obwohl es eigentlich ganz gut gegen Nässe geschützt ist.
    Du kannnst es ja vielleicht ausbauen und vorsichtig öffnen, und nachsehen, ob Wasser eingedrungen ist, bzw. irgendetwas von Korrosion zu sehen ist.


    Am Besten Du stellst das Auto (wenn möglich) in eine beheizte Garage. Alle Türen aufmachen und die Heizung richtig hochdrehen.


    Heizlüfter oder solche Sachen würde ich allerdings nie unbeaufsichtigt ins Auto stellen!!! Sonst fackelt Dir vielleicht noch Dein Wagen ab.
    (Sollte sich nicht Oberlehrerhaft anhören, aber wenn einem der Schreck noch in den Knochen sitzt, dann denkt man vielleicht nicht an die Folgen "unüberlegter Trockenversuche").


    Jedenfalls viel Glück :exclamation_mark:

    Zitat von DeMaddin

    Weiß jmd, was eine Nachrüstung orginal oder eine mit WAECO kostet?


    mfg


    Habe mal gebuddelt, hier ist ein interessanter Artikel zum Thema Nachrüstung mit orig. VW Klima (ab ca. 1150 Euronen).


    Und z.B. bei Diava.de (gehört wohl irgendwie zu Waeco) gibt´s Nachrüstanlagen. Habe allerdings (wie so oft :cry: ) keinen Corrado in der Liste gefunden.
    Da findest Du aber wenigstens ne ungefähre Preisvorstellung.

    Zitat von Steffen G

    Hi,
    davon wirst Du nicht sehr viel merken, und wenn die Klima aus ist nimmt der Kompresor auch keine Leistung auf.


    Meinst Du damit, daß man vom Gewicht der Nachrüstung (wenn die Klima aus ist) nicht viel merkt? Da kann ich Dir recht geben.
    Allerdings merkt man sehr deutlich einen Leistungsverlust, wenn die Klima eingeschaltet ist.
    Abgesehen davon steigt der Verbrauch spürbar an.

    also, wie ich sehe, bist Du ja neu hier.
    Erstmal herzlich Willkommen! (Auch wenn ich kein Admin o.ä. bin :wink: )
    Allgemein kann man saagen, daß es viele Teile gibt, um aus dem Seriengeräusch etwas "lauteres" zu machen. Kostet alles (relativ viel) Geld und ist nicht immer legal.


    Nur um mal allgemein zu sprechen:


    1. Sportauspuff, Endtopf (bringt beim VR allein kaum was, weil der Rest der Anlage viel Geräusche schluckt), oder besser gleich die teurere Variante, ne komplett-Anlage.


    2. Anderer Luftfilter (K&N 57i Kit o.ä.) bringt ein ordentliches Ansaug-Gräusch!!!


    3. Du benutzt mal die "Suche" funktion hier im Forum, da wirst Du bestimmt fündig!!! :wink:


    Viel Spaß!

    Dann bist Du ja schon ein "Leidensgenosse" :wink:
    Aber für mich persönlich wiegt der Fahrspaß und das tolle Design, dieses herrlichen Autos
    eigentlich alles wieder auf...!!!
    Bin bis jetzt nur VR6 gefahren, deshalb kann ich keine Vergleiche zu den anderen Modellen machen...und für nen 2.ten Corrado reichts bei aller liebe weder vorn, noch hinten, noch zwischendrin... :wink:

    ...ja ungefähre Maße hoffe ich auch... :roll:
    ..Aber dann frag ich mich warum, der TÜVler das bis auf den letzten mm festgelegt hat.
    Irgendwie scheint´s keine einheitliche Regelung zu geben...nicht nur im Bereich Fahrwerke, sondern generell... :smiling_face_with_horns:

    Falls es Dir ein kleiner Trost ist.
    Willkommen bei den Corrado-Fahrern!
    An unverschämte Preise und un-willige bzw. -fähige Mechaniker, mit sich reibenden Händen wenn sie das Auto oder Wort "Corrado" hören, haben sich die meisten hier wohl schon dran gewöhnt.


    Allerdings bin ich (obwohl ich mir in der Hinsicht schon ein relativ dickes Fell zugelegt habe, seit ich Corrado fahre) doch noch das ein oder andere mal "überrascht", wenns um das Thema Reparaturen geht...
    Es ist halt schwer eine vernünftige Werkstatt zu finden, ohne immer diesen schalen Beigeschmack des "abgezockt werdens" im Hinterkopf zu haben... :smiling_face_with_horns:

    ..als ich den Satz geschrieben habe, habe ich´s mir fast gedacht, daß sich daran jemand "aufhängt" :wink:
    Gut aufgepasst :wink:
    War ja auch nur als kleiner Seitenhieb zu der Ultra-Korrekten-Formulierungswut des TÜV´s gedacht.


    ...Aber gut...so ganz korrekt ist Deine Aussage auch nicht, wenn der Wagen aus irgend einem wie auch immer gearteten Grund einfedert (Bordsteinparken oder so), ist´s vorbei mit den "305 / 310 mm"... :wink:

    ...was für ein Resonanzrohr? Meinst du das kleine Stück, das in den Kasten geht?
    Also ich kann Dir aus Erfahrung sagen (habe damals Löcher in den Kasten gebohrt, ohne filter), daß man das aber ganz sicher hört...zumindest wenn Du mal richtig auf´s Gas latscht.


    Aber warum holst Du Dir nicht nen offenen K&N? gibt´s für die VR6 sogar ganz legal mit Gutachten und jetzt wohl auch die 2 Generation mit Hitzeschutzblech, der mitgelieferte "Air-Intake" Luftschlauch ist übrigens nur Zierde. Hab hier noch keinen VR6-mit Klima-Besitzer gesehen, der den Schlauch montieren konnte (zwecks Platzmangel).

    In meinem Fahrzeugschein steht es sogar ganz genau:
    <<...Abst. Unterk. Radausschnitt z. Radmitte VA 305mm u. HA 310mm...>>
    also vermutlich bewege ich mich schon am Rande der Legalität, wenn mir der Reifendruck absinkt :wink: .


    Meines Wissens nach muß wohl jede Änderung der Fahrzeughöhe neu abgenommen werden.(...zwar totaler Schwachsinn bei Gew.Fahrw., aber so sieht´s wohl aus). War jedenfalls O-Ton von unserem KVA (Kraftfahrt-Verkehrs-Amt)...


    Wenigstens ist man von der Unsitte abgekommen, die Veränderung der Höhe durch Anpunkten des Gewindes zu verlangen...


    Allerdings hat mein TÜVler sonst keine Auflagen gemacht, von wegen Spur/Sturz, bzw. lastabhängige Bremskraftregler Korrektur.
    Habs zwar machen lassen (danach) aber war keine Auflage...

    :@: Axel...äh...Thorsten F. :wink:
    Tja, da kann ich auch ein Liedchen singen mit dem Teile selber besorgen...ich sag nur Posting "ATU". Ist aber manchmal billiger, weil die meißtens dann auch noch die Transportkosten auf die Rechnung setzen...Hab das mit der Klima daher damals auch direkt bei VW machen lassen (auch wenns vielleicht teurer war.)


    Ach ja, und noch ein kleiner Tip am Rande:
    Wenn mein Auto mal über Nacht in der Werkstatt sein muß, bestehe ich immer darauf, daß der Wagen dann in der abgeschlossenen Halle bleibt...es sei denn man hat ne Kasko...aber selbst da wär ich vorsichtig...denn eine derartige Versicherung ist (oder war zumindest) für Werkstätten (bisher) nicht vorgeschrieben. Im schlimmsten Falle...Auto weg, Kohle weg.