Guck - geht doch!
Schönes Auto, stimmt!
Guck - geht doch!
Schönes Auto, stimmt!
Hallo!
Ich würde gerne die Luftkanäle zur Kühlung der Bremsen an meinem 16V (Modell '94) nachrüsten.
Welche Teile benötige ich (Teilenummern wären klasse! ) ... ?
Hallo!
Ich bräuchte dringend eine ABE für die gelochten G60-Bremsscheiben der Fa. Zimmermann (von Nordmann).
Dankeschön ... !!!
Eine Kompressionsmessung bringt vielleicht nicht soviel Aufschluss ...
Eine sog. "Druckverlustprüfung" wäre wohl besser - dabei lässt sich eher nachverfolgen, wohin die Luft abgedrückt wird.
Hast Du Strom auf dem Stecker?
Wenn nicht -> Sicherung 15 prüfen ...
Meine Cockpit-Beleuchtung macht folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen starte, ist die Beleuchtung dunkler als normal (nicht viel, aber deutlich erkennbar). Auch wenn ich durch die Gegend fahre und nicht über 3500 U/Min drehe, ändert sich daran nichts.
Aber:
Wenn ich über 3500 U/Min komme, dann wird die Beleuchtung normal hell und sie bleibt auch dann hell, wenn der Motor wieder weniger dreht!
Auch bei Standgas - als wäre nie was gewesen.
Nach dem nächsten Neustart ist es aber erstmal wieder dunkel ...
Frag doch mal bei den Tunern nach, die den Chip individuell auf das Fahrzeug progammieren. Die müssen doch irgendeine Methode haben, diese Veränderung auch ohne 2000 Euro-teures Abgasgutachten durch den TÜV zu bekommen - sonst könnte sich das ja kein *grunz* leisten, sich so einen Chip machen zu lassen ...
Der Sollwert des Zündzeitpunkts liegt zwischen 4 und 8 ...
So schnell klopft da noch nichts, solange der Kopf nicht noch zusätzlich geplant ist.
Super Plus ist aber trotzdem eine gute Idee. In Verbindung mit dem GIAC sinkt der Verbrauch um fast einen Liter!
Und wo wir beim Thema Super Plus sind:
VPower und ein sündhaft teures Leichtlauföl verringern die Reibung im Motor = geringere Motortemperatur ...
eigentlich nicht ...
Zündung und CO sollten den Serienwerten entsprechen... allerdings tut es dem 16V ganz gut, wenn die Zündung nicht auf 6 Grad vor OT, sondern auf 7 eingestellt wird.
(Steuergerät in Grundeinstellung).
Ach ja, der Chip ist gesteckt.
Das Wechseln dauert ca. 15 Minuten INKL. Bier holen.
Schwer zu sagen ...
Ich bin ca. 15tkm damit gefahren.
AU null Probleme: Bestwerte!
Verändert habe ich vor dem Chip:
- K&N
- Bonrath Powerrohr
- 50mm Ansaugbrücke
- Bastuck ab Kat
nach dem Chip kam noch hinzu:
- Zylinderkopf vom KR mit Nockenwellen vom KR
Seit ich den Kopf drauf habe, ist aber irgendwo der Wurm drin ...
Ich habe von Mike gerade eine Mail bekommen. Er sitzt JETZT am Schreibtisch ... also los!
Und hier findest Du ein paar Fachtermini:
Ein gutes Wörterbuch ist z.B. LEO
Tja, es gibt doch Online-Wörterbücher ...
mit Deutsch kommste jedenfalls nicht weit.
Dann frag doch mal bei Mike nach - der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Der GIAC ist klasse, aber ohne TÜV ...
Ich find das alles recht teuer ... denn wenn Du demnächst noch ein paar PS haben möchtest, dann musst Du nochmal in die Tasche greifen.
Und der Wunsch nach mehr PS kommt bestimmt ...
Der GIAC-Chip ist echt eine gute Wahl!!!
Es gab dazu auch mal einen Erfahrungsbericht von Robert Hehl - ich hab aber den Örl.. aähm... URL gerade nicht parat.
Bei dem derzeiten Dollarkurs kann ich nur den GIAC-Chip empfehlen.
Zu bekommen ist der Chip z,B, bei Evolution Motorsports
http://www.evoms.com
Ansprechpartner dort ist Mike Myers.
Kostet ca. 130,- zzgl. Shipping und Einfuhrumsatzsteuer.