Beiträge von Zonk666

    Hi Klaus,


    erinnerst Du Dich noch an den "Gewindefahrwerk-Thread" ?


    Jo, ich habe heute meinen Corrado von der Werkstatt (Tuner) zurück. Mit eingebautem Bilstein BTK (neue Bezeichnung für BTS) 12 Tuning-Kit.


    :shock::shock: Ich dachte ich traue meinen Augen nicht !!!!!!!!!!!! :shock::shock:

    Hinten ist die Karre genauso tief wie mit dem Weitec-Gewinde, vorne ist`s 4,5cm höher als vorher. Der Bock sieht optisch, entschuldigung, sowas von Sch.... aus, das muß man(n)/frau gesehen haben. Hinten tief, vorne fast original :frowning_face::frowning_face:


    Ich habe mit dem Mann der Werkstatt rumgezackert wie ein Wilder. Werde ihm noch Bilder von Deinen Corri mit BTS 12 Fahrwerk zeigen.


    Naja, der Arme kann wahrscheinlich gar nix dafür, erhat noch bei VW die fehlenden Originalteile besorgt (2x Federteller vorne, 2x Federteller + Gummiauflage, Staubkappen und Federwegbegrenzer für die hintere Achse).
    Ich Dödel hab` damals die Teile mit dem Originalfahrwerk weggeschmissen. Aber an den Teilen kanns ja nicht liegen, die werden ja benötigt. Und beim Einbau kann mann ja nix falsch machen.
    Einzig die originalen Federwegbegrenzer hinten wurden um 4cm gekürzt, ansonsten wäre das ganze Gewicht der Hinterachse auf dem Gummi gelegen. Von Restfederweg keine Spur.


    Maße Profil bis Unterkannte Kotflügel:
    Hinten 3,5cm - vorne 8,0cm !!!! :shock:


    Kinder, ich weiß nicht wie ichs sagen soll - ich könnt das Teil gerade an die Wand fahren ! :smiling_face_with_horns:
    Ach ja, obwohl hinten genauso tief wie vor dem Einbau, setzt der Bock jetzt bei schneller Kurvenfahrt mit Bodenwellen auf dem Reifen auf. Zum Beispiel bei der Ausfahrt eines Kreisels mit anschließender Bodenwelle.


    Ist das normal ??


    Um fassung ringend
    Zonk666


    hi markus,


    lt. Rep.-Anleitung sollten beim Belagwechsel hinten die Bremskolben wieder zurückgedreht (NICHT WIE BEI DER VORDERACHSE ZURÜCKDRÜCKEN !!!!) werden.
    Haste das gemacht ??


    Ciao

    [quote='mcflei']seit heute morgen (da ist's mir aufgefallen) soinnt mein Tacho. beim anfahren tut sich erstmal nix, und dann 'springt' die Nadel plötzlich auf 40. Und beim anfahren auf eine rote ampel stand ich schon fast, die nadel zeigte noch 50. ging dann aber auch runter.quote]


    Achte mal auf die Öltemperatur ob da außergewöhnliche Temperaturen angezeigt werden und ob Dir noch irgendwas anderes ander Tachoelektrik auffällt, z.B. Warnblinklämpchen gehen von alleine an.


    Ich hatte auch mal an der Ampel 240 drauf und bei normaler Fahrt 160° Öltemperatur, Corri ging teilweise gar nicht an, etc.:D


    Fehler: Das Massekabel Getriebe war nur noch mit 1-2 Gewindegängen dran.


    Ciao

    Hi Klaus, hi VR-Mike.


    Hab` gerade mit Bilstein telefoniert.


    BTS ist die alte Bezeichnung, heute heist das BTK.


    Da gibt`s keinen Unterschied.


    VR-Mike: Zweirohrsysteme sind lt. Bilstein nur für Fahrzeuge mit Plusachse lieferbar. Da ich die Basisachse habe gibt`s hiefür die 1-Rohr-Dämpfer. Ob die jetzt besser oder schlechter als 2-Rohr-Dämpfer sind kann ich nicht beurteilen.



    Ciao
    Zonk666

    Hi Kinder,


    ich hab` mich jetzt durchgerungen und bei Sandtler das Bilstein Fahrwerk für 516€ bestellt.


    Komisch ist, das die anstatt der Bezeichnung BTK die Bezeichnung BTS verwenden. Lt. Aussage von Sandler besteht das Bilstein-KIT aus 4x B8 Sprint-Dämpfer und Bilstein(Eibach)-Federn 35/30mm.


    Mal schauen was da kommt. Irgendwie isses mir jetzt schlecht :wink:
    Ciao
    Zonk666

    Hi almare,


    ich habe` mal bei SACHS nachgeschaut. Klinkt gut, leider habe ich für den Caracho kein komplett FW im Katalog gefunden. Die Einzeldämpfer kosten hier pro Stück: vorne 179€ und hinten 94€. Das sind jetzt schon über 500 Oironen. Jetzt noch Federn...aaaaarrrgghhh :-))


    Kannst ja mal beim Kumpel nachfragen wo er das SACHS Perf. für 400 Oiros geschossen hat.


    @ Klaus
    Gibt`s da `ne Website bzw. Telefonnummer von S Tec ?? Wäre echt der Hammer wenn das B12 wirklich nur die Hälfte kostet. Wie gesagt, die Preise lagen bei div. Händlern bei 644 -899 Oiros
    P.S.: Welche RAD/Reifen-Kombi hast Du unter dem Corri, un vor allem wieviel Platz zwischen Vorderreifen und Kotflügelunterkante ?



    Ciao
    Zonk666

    Hi @all


    danke für die Antworten.


    @vr Mike


    Du hast begriffen worauf ich hinaus will.


    Eine Alternative zum unbezahlbaren Bilstein B12 BTK !!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn ich jedoch das KW Suspension nehme kommt der Corri, lt. Deiner Aussage, um 50mm vorne runter. Das wäre dann nach "Adam Riese" und "Eva Zwerg", bei einer Original-Corradohöhe von 1310mm, eine neue Höhe von 1260mm.
    Ich habe, wie schon geschrieben, mit dem Weitec Schraubgedöns eine Höhe von 1280mm. Das enspricht einer tieferlegung um 30mm. Weiter als echte 30-40 mm will ich nicht runter.


    Bisher habe ich in dieser Kategorie nur das Bilstein 35/30 (unbezahlbar, wenn man dann noch bedenkt das es für diese Kohle das von Euch heißgeliebte FK-Gewindeteil gibt) bzw. das Koni 35/30 (kommt mir nicht mehr unters Auto, s.o.) gefunden.
    Alles andere Hersteller bieten Fahrwerke ab 40/40 abwärts an.
    Wie gesagt, ich will meine Reifen noch sehen und vor allen noch die Verkehrsberuhigungs-Barren hochkommen




    Ciao
    zonk666

    Hi Todespolo.


    Wie gesagt, hab` ich mir wegen dem "hoppelfaktor" und den unterschiedlichsten Aussagen über die Gewinde-Fahrwerke, selbiges abgeschminkt.


    Natürlich wurde das hohe Lied auf FK, H&R, F&S, Koni etc. gesungen und andere wie FormelK, Supersport, Patec, FK Edition, Cup-Line etc. in Grund und Boden gesprochen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl das bei einigen alles andere außer der o.a. "600€-aufwärts"-Fahrwerke Schrott ist.
    Das scheint mir irgendwie wie Nike-Schuhe oder Diesel-Jeans tragen !!


    Ich jedenfalls bin nicht bereit mehr als 400€ +/- 50€ für ein halbwegs vernünftiges Tieferlegungsfahrwerk auszugeben.
    Da ich jetzt vom Gewinde-Trip runtergekommen bin, sehe ich da realistische Chancen.


    Ubrigens, die originalen Stoßdämpfer waren nach 80.000tkm immernoch i.O.
    Im Gegensatz zum damals 1400DM "teuren" Weitec, welches nach 60.000tkm aufgab. Wie zuvor auch schon Koni, H&R etc. in meinen div. 1er Sciroccos.
    Mit der so gerühmten Qualität, bzw. Haltbarkeit und evtl. lebenslanger Garantie war es da auch nicht weit her.


    Ciao
    Zonk666

    Hi Kinder.


    Vor einigen Tagen, nachdem mein Weitec Ultra SX über den Jordan ging, habe ich hier eine Anfrage über ein "komfortables" und bezahlbares Gewindefahrwerk gestartet.


    Nach einigen Stunden im I-Net, zig. Anfragen bei Händler und tausenden verschiedenen Meinungen in div. Foren habe ich von Gewinde-Fahrwerken die Schnauze voll.


    Ich denke das die sinnvolle Tieferlegung so um die 30mm hinten und 35-40mm vorne liegen. Ich hoffe das es mit 7,5x16 ET35 (215/40) vorne und 9x16 ET15 (215/40) hinten einigermaßen hinhaut.


    Die Fahrzeughöhe ist z.Z. mit dem Weitec Gewinde-FK mit 1280mm eingetragen.
    Lt. Aussagen auf der Fahrwerkseite hier auf der Corrado-Page sollten dies, wenn ich noch rechnen kann, 30mm Unterschied zur Originalhöhe sein.


    Wenn nicht, fahre ich halt wieder Corrado-Bus. Original mit 195/50/15 auf 7x15 bzw. 6,5x15 *ggg*.


    Jetzt tut sich halt die Frage auf was hier preisgünstige Alternativen (kein Schrott) zu Bilstein B12 30/35mm sind.
    Die Preisspanne liegt hier zwischen 640 und 899€, das ist zu arg :shock: Die sind doch wohl bekloppt !!!!


    Any comments ????

    Ciao
    Zonk666

    hi Danilo,


    "Fahrwerk und ewig fahren kannste dir schonmal abschminken, das ist Illusion"


    Ist mir klar. Ich kenne das Spiel noch aus Sciroccos (1er) Zeiten(wie hatte ich damals die original Boge geliebt :grinning_squinting_face: . Da ging mir (und auch anderen) die Fahrwerke nach ca. 3-4 Jahren kaputt (egal ob Koni, HR oder sonstwas !!!)


    Daher vielleicht eher 400 Oiro ausgeben und in 3-4 Jahren nochmal, als die ganze Geschichte mit 2x 700 Oiros zu fahren.


    Btw, das Weitec hat damals auch 1400DM gekostet.


    Irgendwie habe ich das Gefühl das die original - FW Qualität her gesehen immernoch die besten sind. Leider halt bus-mäßig hoch *ggg*


    ciao
    Zonk666

    Hi DAnilo,


    wie gesagt, das FK-Highsport hatte ich schon drunter. Es war mir immernoch ein bisschen zu hart.


    Da ich meinen Corri fahren will bis er auseinander fällt (hoffenlich nie) und daher bestimmt nochmal die Dämpfer kaputt gehen bzw. das FW hinüber geht, habe ich keine gesteigerte lust wieder 600 - 700 Oironen auszugeben. und in 3-4 Jahren nochmal usw. und sofort.
    Ich dachte da eher so um die 300 bis. 400 Oiros. Patec und Co. wären da preisliche Alternativen zu Koni, HR, FK, Weitec, Bilstein und konsorten. Leider weiß ich halt nicht wie die sind, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das deren Dämpfer wesentlich schlechter sind (wenn überhaupt).


    Ich nehme an das das hier genauso abgeht wie bei Aldi und Co..
    Tandil ist ja auch das "low cost" Pendant zur teureren Variante und dabei genauso gut. Da versucht halt eine große Firma ihre Produkte unter verschiedenen Namen und Preisen anzubieten um mehr Marktanteile zu erhalten.


    Ich glaube halt nicht das da jeder Anbieter von Fahrwerken seine eigenen Dämpfer/Federn zusammennagelt. Vielmehr glaube ich das es da `ne Handvoll Hersteller gibt und die Teile dann unter `zig Namen vertrieben werden.


    Was meinst Du ?


    Ciao
    Zonk666

    Hi Leutz,


    nach längerer Abstinenz habe ich wieder zu Euch gefunden. :oops: und schäm


    Mein Problem ist das mein jetziges Gewinde-Fahrwerk (Weitec Ultra SX 20-75) nach knapp 60tkm fertig ist, zumindest vorne der rechte Dämpfer (holterdiepolter, hübhüb und naß).


    Ich möchte/muß mir jetzt wohl ein neues "Gebein" drunterschrauben :roll: .
    Nun ja, man wird älter, der Ar... wird kälter und der Rücken verkraftet das ewige gehoppel auch nicht mehr so, von der Göttergattin ganz zu schweigen usw......


    Das neue Fahrwark sollte wieder ein Gewinde-FW sein, jedoch nicht mehr so hart wie das Weitec. Von einem bekannten habe ich ein FK-Highsport eingebaut. Aaaaargghhh, wieder nur hoppeldiehopp. Mit dem Corrado eines anderen bekannten mit roten Konis und HR-Federn kam auch nicht das rechte "Komfortfeeling" auf.


    Die Frage ist ist:


    Kennt jemand von Euch ein Gewindefahrwerk welches mit "komfortablen" Dämfern ausgestattet ist und dabei noch eine ansprechende Tieferlegung zuläßt ??
    Gewinde deswegen, weil ich keinen Bock auf 40/60 habe, bei dem ich nicht weiß ob der Corri mir vor die Füße fällt bzw. ich hinterher als Original-Fahrwerk-Busfahrer durch die gegend brumme *ggg*.
    Auch benötige ich keine Härteverstellung oder dergleichen mehr.


    Habe z.Z 7,5x16 und 9x16 mit 215/40/16 drauf (Standardmaß Corrado) :). Der Abstand von Radmitte zur Kotflügelunterkannte (vorne) betragt 31cm, also nix extremes. So solls dann nachher wieder sein.

    Dank im Vorraus
    Zonk666

    Hi Lorant,


    auf die Gefahr das hier wieder einige die Nase rümpfen (siehe Weitec Schraubfahrwerk):


    Ich hab` `ne Supersprint-Anlage (Edelstahl ab Kat) mit einem 90x120, ovalen, nach oben abgewinkelt DTM Endrohr (sieht super aus).
    Die klingt richtig schön brummig und tief, anders als andere Anlagen bei denen man meint im Motorraum sitzt Joe Cocker und kriegt gleich `nen Asthma-Anfall.


    Hat EU-Gutachten = keine Eintragung notwendig.


    Einziger Nachtei:
    Man muß ein bisschen Basteln bis der Endtopf richtig sitzt. Über der Achse das Rohr heiß machen und ein wenig "breit" klopfen damit nix an der Karosserie bzw. der Achse anschlägt, evtl Enstück ca. 1-2 cm kürzen und wieder anschweißen und die Halter für die Gummis versetzen.


    Bis jetzt ca. 5 Jahre untem Auto und nix Abgerissen oder ähnliches.


    Ciao
    Zonk666

    Hi Marco


    Schau mal ob das Hitzeschutzblech nicht lose oder sogar gerissen ist.
    Bei mir war das so und das hat auch bei ca. 2000-2500U/min gerasselt.


    Ciao
    Klaus