okay, ich werde dir das ausrechnen, kann aber so 17, 18 uhr werden da ich jetzt (eigentlich seit 15 minuten) die mittagspause vorbei ist, werde das aber nebenbei rechnen und hier posten.
Beiträge von deeptroat
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sind die beiden von dir angegebenen gänge die originale EFF übersetzung? oder sind das "custom"-zahnräder?
ich frage deswegen weil jedes zahnradpaar in jedem getriebe anders funktioniert da 2 wellen (Achswelle und Getriebewelle) miteinander verrechnet werden müssen
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und welcher Getriebekennbuchstabe soll es sein?
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echt, meinst du im bereich des öleinfüllstutzens auf der Rückseite? dachte das waren baujahrbedingte unterschiede.... oder was meinst du
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das ist ne milchmädchenrechnung, das kannst du dir selbst ausrechnen, ist doch ganz einfach.
ich kann dir das auch ausrechnen wenns dir zu schwer ist, dazu brauch ich aber dein wunschgetriebe (getriebekennbuchstaben damit ich die übersetzung ausrechnen kann oder aber gleich die abstufung) und die rad/reifen kombination die du fährst um einen exakten wert zu berechnen und natürlich die maximale drehzahl.
Zu den Haustunern sag ich mal nix, diese fiktiven werte die dir da hingeschmissen werden kannst du getrost vergessen. Aus Erfahrung kann ich dir empfehlen ein getriebe einzubauen wo die maximale geschwindigkeit bei etwas über 300 km/h liegt, auf keinen fall länger.
Die problematik ist das du ab 250 km/h durch turbo- bzw. kompressoraufladung thermische probleme kriegst. Ich musste schon oft einen höchstgeschwindigkeitsversuch abbrechen da ich im 270 - 280 km/h bereich hängengeblieben bin (bremsen/gasgeben wegen vorausfahrender autos und kurven). das ende vom lied war dann das ich nach 25 gefahrenen kilometern eine wassertemperatur von 125 Grad und Öl von 140 Grad hatte und abbrechen musste.
Ein kürzeres getriebe (also nicht die ewig langen 150 PS TDI Teile) gibt dir mehr beschleunigung im 5 gang und eine realistischer chance, mal richtig schnell zu fahren was ein lang übersetztes nicht tut
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ja gut, das ist korrekt danilo, aber das sind ja baujahrbedingte unterschiede und keine generellen unterschiede hinsichtlich AAA zu ABV
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das heist das du die 5-loch-achse nachrüsten kannst, was du da brauchst steht in der suchfunktion, da gibts ne schöne liste.
das du mit ESSD das Elektronische Selbstsperrdifferenzial meinst wusste ich nicht, aber in dem falle vergiss es, der aufwand ist zu erheblich umd das nachzurüsten.
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das Getriebe passt sowieso nicht, generell gilt:
4-Zylinder-Getriebe passen nur an 4-Zylinder
6-Zylinder-Getriebe passen nur an 6-Zylinder
möglich wäre auch die getriebeglocke umzubauen, aber ein 3-wellengetriebe einbauen ist sowieso nicht ganz so einfach da dort alles getauscht werden muss (schwungscheibe, kupplung, anlasser), ganz zu schweigen davon das die aufhängung des getriebes nicht kompatibel ist (aufhängung ändern/schweissen).
einfacher wäre es, den 5. gang von deinem getriebe zu ändern oder das komplette innenleben deines getriebes zu tauschen.
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speziell für den Corrado 16V oder 2.0 wird es logischerweise nichts geben bei amerikanischen herstellern da diese fahrzeuge nie in den USA erhältlich waren sondern nur europa.
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ESSD? also ein elektrisches schiebedach hat jeder corrado, sofern er ein schiebedach hat.... oder anders rum, es gab nie ein kurbelschiebedach beim corrado falls du das meinst
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ABV und AAA unterscheiden sich nur in der Bohrung (Kolben), den Nockenwellen, der drosselklappe und dem Steuergerät
anbauteile sind generell identisch, der kopf ist (bis auf die nocken) auch identisch, saugrohr usw. auch
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Danke Danilo...
es ist auch vollkommen logisch... ein Kaltlaufregler hat ja nur die Funktion, die Kaltlaufphase zu verkürzen unabhängig davon wie das Motorsetup ist.
Da der Kaltlaufregler explizit nur diese Funktion bereitstellt und keine andere (also keinen einfluss auf Chip, motormanagement oder ähnliches nimmt) ist vollkommen egal was ihr für einen Motor habt.
Der Kaltlaufregler funktioniert somit auch mit VR6 Turbos und G60 Motoren welche am limit betrieben werden (laderade asy. nocke, etc. pp.), warum auch nicht? es wird ja nur die Kaltlaufphase verkürzt und somit ist eine Eintragung hier nicht nur möglich, sie kann lt. Gesetz auch nciht verweigert werden da sich das gesetz bei der Umrüstung nur auf die Verkürzung des Kaltstarts bezieht und eben nicht auf den eigentlichen Motor...´
Und hier kommen wir wieder aufs Thema zurück... mit einem Kaltlaufregler ist es ohne weiteres möglich einen 91er G60, sei er original oder nicht, auf Euro 2 zu bringen (oder D3, bin da nicht so informiert wie weit die norm geht) und somit die Umweltplakette zu erreichen.
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nein, da wird das fahrzeug entstempelt wenn er kontrolliert wird geschweige denn das er tüv kriegt.
Gewindefahrwerke sind nur komplett abnahmefähig, eine teilabnahme gibts
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ach ja ehe ichs vergesse das ganze ist natürlich mit vorsicht zu genießen..... die teile sind für nen käfer bis 34 PS ausgelegt
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Adapter (winkelstück): 113 611 153 A
Kostet pro stück 1,90 Euro, 2 brauchst du
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ich hab das mal bei meinem Polo 2F 16V gemacht, das war ein salzmann umbau.
da bei einem GTI 16V im 2er Polo der Zündverteile am bremsflüssigkeitsbehälter anstehen würde, wurde dieser mittels schlächen und adaptern (gibts original bei VW, ist ein käferteil) versetzt
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ja, mein kumpel war so verrückt und hat die servo weggecleant.... alter da kriegst du die krätze.
Der geht ins fitnesstudio und macht bodybuilding und da war null chance den irgendwie im stand das lenkrad zu drehen um einzuparken, ganz zu schweige von mir halber portion, bei mir musste das auto schon schrittgeschwindigkeit rollen
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nur mal ne dumme frage am rande.... wieso scheissen alle mit kr nocken rum und kaufen sich net gleich scharfe schrick mit allen drum und dran?
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Ein getunter Motor hat keine Auswirkungen auf die Funktion des Kaltlaufreglers
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alles klar hab die türgriffe drin