Beiträge von P250

    Tag zusammen!


    [Zur Vorgeschichte siehe 'Heute beim TÜV oder Anschlaggummis' weiter unten]


    Ich habe die Anschlagpuffer an der Hinterachse jetzt wechseln lassen.
    Die Rechnung sieht jetzt folgendermaßen aus (alles Euro!):


    42712000 0058 Federbeine aus- u. eingebaut 32,90
    42711950 0058 Schraubenfeder aus- u. einbebaut 13,16
    42711950 0058 Schraubenfeder aus- u. einbebaut 13,16
    AZ429656 0058 Schutzhüllen Stoßdämpfer ersetzt 21,93


    Nach dem, was hier bereits geschrieben wurde und was im GTi-G60-"Jetzt helfe ich mir selbst" steht, ist der Aufwand ja nicht so hoch: Oben losschrauben, aufbocken, unten losschrauben, Stoßdämpfer raus und Sprengring ab. Damit dürfte bis auf Sprengring ab, alles mit der ersten Position bezahlt sein (ca. 60 DM für beide Seiten). Was kostet dann pro Rad noch mal 35 DM?
    Oder sehe ich da was falsch?


    Kann irgendjemand mit mehr VW-Erfahrung mal was dazu sagen?
    Nicht das ich hier einen Arbeitsgang doppelt bezahlt habe...


    Marc

    Hallo!


    Also ist der Aufwand gar nicht so groß.
    Was muß man denn nun genau machen?


    Mehr als eine Stunde (eher weniger?) Arbeit dürfte VW mir also eigentlich nicht berechnen. oder?


    Der Preis von "ca. 80 DM" für Material war wieder nur geschätzt.



    Marc

    Ich noch mal.


    Nachdem VW noch einmal in sich gegangen ist, habe ich jetzt einen etwas exakteren Preis bekommen:
    - Material ca. 80 DM
    - Ein-/Ausbau ca. 160 DM.


    Nächste Frage:
    Der VW-Mensch sagte, Fahrwerk ein- und ausbauen und Stoßdämpfer ein-und ausbauen. Ist das richtig oder soll ich hier wieder zuviel bezahlen?



    Marc



    PS: Außerdem heißt es jetzt -gegenüber der Auskunft von Montag- das VW sehr wohl die Nachuntersuchung machen lassen kann, obwohl ich zur HU beim TÜV war und zu VW die Dekra kommt.

    Hallo Steve!


    Ob der Corrado für Anfänger geeignet ist, wurde hier ja schon genug diskutiert (Suche benutzen).
    Für den Verbrauch gilt das ebenso. Man kann einen G60 z.B. unter 8L/100km fahren (muß man aber nicht).
    Wie Mike schon sagte, sind da aber auch noch andere Kosten:
    - Versicherung, z.B. VK bei 40% G60 ca. 2.000 DM p.A.
    - Steuer, G60 ca. 400 DM (348 DM oder so, hab ich jetzt nicht im Kopf)
    - bei ca. 10.000 km, 9L Verbrauch und 2 DM/L 1.800 DM für Sprit.
    - bei nem G60 sollte man vielleicht gleich mal ne Laderüberholung ins Auge fassen, ca. 800 DM.
    - und kaputt kann ja auch mal was gehen, und das ist beim Corrado auch meist nicht günstig.


    Na, dann rechne mal! :)



    Marc

    Tach auch!


    Heute bin ich zur HU gefahren... und bin ohne Plakette wieder weg.
    Drei Mängel:
    - Öl unterm Motor
    - Bremskraftregler festgegammelt
    - Anschlaggummis (die am Federbein hinten) weggerottet.


    Bremskraftregler ist schon wieder gangbar gemacht und ne Motorwäsche von unten hat er auch bekommen.
    Bleiben noch die doofen Gummis (Federwegbegrenzer?). Bei VW müssen dazu ja die Federbein raus, was lt. VW ca. 400 DM kostet. Allerdings meinten die auch, daß man nur wegen der Gummis nicht durchfallen würde.
    Jetzt weiß ich nicht genau, was ich machen soll.
    1. Einfach zur Nachuntersuchung fahren. Ist am günstigsten, birgt aber die Gefahr des "Noch mal!", weil der Mangel ja nicht behoben wurde. Oder nicht?
    2. Neue HU machen lassen. Ist nur geringfügig teurer. Oder kann ich wegen der Gummis doch durchfallen?
    3. Gummis ersetzen. Passt mir bei 400 DM gar nicht.
    4. Kriegt man die Dinger nicht auch ohne den ganzen Aufwand, d.h. ohne Federbein rein-raus, erneuert?



    Für jede Hilfe dankbar,


    Marc

    Tach auch!


    Nach knapp 1 1/2 Jahren ist der Wischerarm scheinbar schon wieder hin. Rumbiegen bringt auch nix mehr.
    Scheinbar halten die Wischer jetzt länger als der Arm. Naja, kommt preislich ja fast aufs gleiche raus... *grummel*



    Marc

    Hallo!


    Da ich mir jetzt mal eine neune Kupplung gönnen will (bei 155 tkm), hab ich mal bei den VW-Werkstätten in der Umgebung nach Preisen gefragt. Es soll ja auch sowas wie Wettbewerb geben:


    1. Laden (HM):
    Erstmal 5 min warten bis mich überhaupt wer bedienen wollte, dann Rumgesuche im Computer - ohne Erfolg. "Tja, das ist jetzt schwierig, muß ich zusammensuchen. Kann ich Sie anrufen? Wird aber so in der Gegend 1.500 DM liegen." Bis heute (2 Wochen später kein Anruf!)


    2. Laden (HM):
    Prompt bedient, Meister gefragt. Antwort igendwas mit 1.2xx DM. "Rechnen Sie mal mit ca. 1.300 DM."


    3. Laden (H):
    Tipp, tipp, tipp - Taschenrechner: ca. 1.000 DM. "Wenn noch der Simmering gemacht werden muß,was zu empfehlen ist, landen wir bei ca. 1.300 DM."


    4. Laden (H):
    "Oh, das ist schwierig! Da muß ich den Zustand des Wagens zu kennen. Aber ich würde mal so sagen ca. 2.000 DM. Ich rechne das aber noch mal durch, kann ich Sie anrufen?" Anruf am übernächsten Tag (immerhin!): "1.800 DM, wenn noch was dazu kommt schnell 2.000 DM."


    Kann mir mal jemand sagen, was er effektiv bei VW für eine neue Kupplung (G60) bezahlt hat?
    Eine Preisdifferenz von fast 1.000 DM oder 100% ist schon happig.


    THX


    Marc

    Tach auch!


    Wie schon gesagt wurde, sind die 185/55R15 auch auf der A-Klasse drauf. Ich habe Nov. 1999 ca. 150 DM pro Stück gezahlt. Marke hab ich jetzt nicht im Kopf, waren aber nicht die Billigsten. Sollte wohl auch günstiger gehen.


    Marc

    Tach.


    Nach Aussagen der Werkstatt waren die Bremsen hinten etwas festgegammelt. Dadurch wurde nur noch der innere Belag vom Kolben an die Scheibe gedrückt, der äußere aber nicht mehr drangezogen. Innen waren die Beläge damit runter, deshalb ungleiche Abnutzung links und rechts (außen).


    Marc

    Tach auch!


    Ach deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, was das sein soll... Da ich einen 91er habe ist das da schon dran. :spineyes:
    Andererseits kann ich jetzt nicht mehr so einfach was gegen die Schaltungsprobleme tun. Allerdings muß die Kupplung wohl demnächst doch neu (hab jetzt ca. 150 tkm runter).


    Marc

    Tach auch!


    Hab noch mal geguckt, kann man aber nicht so gut messen und "Rad-ab" hab ich jetzt keinen Bock drauf.
    Wie stark sind die Beläge hinten denn, wenn sie neu sind?
    Links ist der Belag stärker runter als rechts (da sinds wohl noch so 4 mm), muß mir das was sagen?


    Marc

    Hi Michael!


    Die Sache mit dem linken Seilzug ist mir ja noch klar. Meine Buchse ist da wohl auch hinüber.
    Aber wie das an dem rechten Seilzug aussieht, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Was genau ist ein Tilgergewicht und wie sieht sowas aus? Gibts n Bild dazu?


    Marc

    Tach auch!


    Kann mal jemand was zu den Mindestbelagstärken der Bremsbeläge beim G60 vorne / hinten sagen (incl. Trägerplatte)?
    Gestern hatte ich bei bestimmten Geschwindigkeiten ein hochfrequentes Quitschen von hinten links, das bei angetippter Bremse weg war. Die Bremse ist auch heißer geworden als alle anderen. Besonders stark sind die beläge nicht mehr.


    THX


    Marc

    Hallo!


    Die Internet-Seite gibts aber noch.
    Vielleicht fährt ja man lemand auf dem Weg nach Altwarmbüchen vorbei und guckt?
    Ich gaub nicht, daß ich in nächster Zeit dazu komme.
    Ist in den "einschlägigen" Zeitschriften keine Anzeige?


    Marc

    Tach!


    GST = G-Lader Service und Tuning


    Oder was war gefragt? Wenn dus genauer willst, muß ich nachgucken. Muß doch aber auch im Web stehen.


    Marc

    Tach.


    Schon mal mit Polo 2 /2F -Sitzen versucht?
    Die sind viel flacher. Allerdings sind die Sitze ja meist nicht so doll. Ich hab da noch 2 Recaro-Polo-Konsolen rumliegben, habs aber noch nie ausprobiert.
    Ich meine auch in der ABE gelesen zu haben, daß Corrado- und Polokonsolen die gleiche Nummer haben.


    Marc

    Hallo!


    Das Ding bei Hartmann kostet lt. Web 1800 DM.
    Bis 2004 spart man ca. 500 DM Steuern, ab 2004 in den nächsten 3 Jahren noch mal 800 DM (wenn alles so bleibt).
    Was kostet denn ein "orginal" Teil von VW (ohne Euro 2- klar), falls das hin ist?
    Nach der obigen Berechnung wären ja sogar 500 DM Mehrkosten noch ok, find ich. 3 Jahre sollte mein Corrado schon noch halten.


    Marc