👍 Viel Erfolg Marcus
Beiträge von Klaus
-
-
... der ALU-Variante sagt.
Ahh. Von dem Einbauer habe ich einen Corrado in der Halle stehen, den er von 1997 bis 1998 gefahren hat
Aber ich vermute der TE benötigt nur den Halterahmen außenrum und nicht den Einsatz mit dem Hebel. Oder wurden die damals mit getauscht?
Stimmt. Gut aufgepasst 👍
-
Ich habe noch die Originalen "rumliegen", muss aber erst abwarten was der TÜV (Oldtimergutachten) zu der ALU-Variante sagt.
-
Wieder ein Corrado gerettet.
-
Evtl. gibt es hier hilfreiche Infos:
BeitragRE: [VR6] Rasseln, Welches Öl, Kettenspanner, Steuerkette
Kleine korektur nicht 6 bar sondern 7 bar ist der Maximal druck wenn deiner bei 5000touren schon 8 macht ist deinen pumpe fertig bekommt er bei dir auch mal die 7000 zu sehen oder war der noch nie so hoch keine
Hier der kleine text auszug aus der rep. anleitung
-Motor anlasser drehzahl langsam erhöhen Bei 0,15-0,45 bar überdruck mus die Leuchtdiode erlöschen,andernfalls 0,2bar Öldruckschalter ersetzen
-Diodenprüflampe am 1,4bar Öldruckschalter(schwarze Isolierung)anschliesen bei
1,2-1,6bar…89erHeliusblau6. März 2005 um 02:52 -
Wie ist Dein RMK-Maß derzeit?
Werde ich nochmal messen.
Ziel :
V: 32.0 - 31.5
H: 32.5 - 32.0
-
Ist natürlich individuell unterschiedlich, aber ich meine wenn Du z.B. bis zu 5mm höher einstellst, schadet es der Optik keinesfalls.
Härter als die Voreinstellung könnte die Alltagstauglichkeit reduzieren. Wäre trotzdem interessant zu erfahren, wie sich das mit Deiner Rad-Reifenkombination auswirkt.
-
Matoa - auf welchen Einstellungen von Zugstufen,Druckstufen und Höhe basiert Deine Aussage?
-
Vorläufiger Link:
Informationen und Fotos vom Einbau
Benutzername: Normalo
Passwort: @EisseSzs!19
Ins Suchfeld eingeben:
Vorbeugende Wartung
-
Hier ist nachzulesen was gemacht wurde:
-
Johannes VR6 - wie hoch ist den das Standgas bei der 0,5 bar - Anzeige?
Da gibt es ja einen Zusammenhang.Bei meinem VR6 wurde bei 100 Grad und 600 U/min zwar nur ca. 1,4 bar angezeigt, aber viele bezweifeln ja die Genauigkeit der Anzeige.
Mittlerweile wurde die Ölpumpe präventiv gewechselt. Werde die Tage mal genauer auf die Anzeige achten.
-
Da muss ich mich da entschuldigen, das habe ich auch nicht gewusst, werde die aber beim nächsten mal verwenden. Von der dünneren halte ich nicht wirklich viel, da der Brennraum eh schon knapp ist. Ich habe da immer Sorge, dass die Luft zwischen Ventil und Kolben nicht immer ausreicht, wenn sich Ketten etwas längen.
Ich hatte deshalb immer zu den organischen Dichtungen, bei meinen Motoren gegriffen.Oh, oh, Dirk, jetzt fährt dann immer die Angst bei mir mit
Haben nicht andere Varianten des VR6 sogar noch höhere Verdichtungen, z.B. der VR6 im Audi TT 3.2 quattro mit einem Verdichtungsverhältniss von 11,3 : 1.
Ok, da wurde auch der Hubraum vergrößert.
-
-
ist die Frage ob Deine Metalldichtung auch eine Verdichtungserhöhung beinhaltete oder eine ohne war.
Die Metalldichtungen sind alle 0,6mm stark und die organischen 1,6mm.
Die Einen vermarkten die als Tuning Wunder, die anderen als normale Dichtung.
Die Firma Reinz bietet Metall-Zylinderkopfdichtung wie von Werk aus in 1,6mm für alle VR6 Motoren!
Stärke 1,6mm = keine Veränderung der Verdichtung!
Made in Germany
Deshalb meine Frage an Matao
Zitat
Man sollte hierbei bedenken, dass sich die Steuerzeiten auch verschieben. Eventuell wird dadurch der theoretische Zugewinn der Verdichtung, direkt wieder elemeniert.Ja, kann sein, ABER der läuft gerade und trotz der hohen Außentemperaturen wie eventuell noch nie - jedenfalls in den eher unteren Geschwindigkeitsbereichen (bis 180 km/h) und unglaublich ruhig, wenn nicht stark beschleunigt wird.
Böse Zungen behaupten ja, das wäre die Ruhe vor dem .....Nur nicht den Dingskirchen an die Wand malen!
-
Ganz nüchtern betrachtet müsste man für deine 215PS mindestens noch Nockenwellen verbauen.
Ich würde auch auf den Prüfstand gehen, bei mir sind die Kanäle im Kopf noch bearbeitet, dafür kein Hartmann Fächer, aber Serie bearbeitet.
Dann könnte der Hartmann nochmal zeigen was er an Knowhow hatte.
....Hartmannabgasanlage und Fächerkrümmer und den Einlass erweitert und abgestimmten Chip.
Der VR6 war ja schon auf dem Prüfstand und bei der Vmax gab es erst eine leichte Reduzierung durch die anderen Räder/Reifen (Abrollumfang/Rollwiderstand/Luftwiderstand). Wie es jetzt mit der Vmax aussieht kann ich noch nicht sagen, werde den erst noch etwas einfahren.Zum Thema zurück: Bei einer Verdichtungserhöhung ist die Qualität des Treibstoff besonders wichtig. Z.B. könnte der Motor bei Benzin mit niedriger Oktanzahl oder schlechter Qualität früher anfangen zu klopfen so dass die Motronic dem Motor den Spaß "verbietet".
Ich glaube aber auch nicht, dass die Verdichtungserhöhung um den kleinen Wert 0,4 nachvollziehbare Auswirkungen zur Folge hat.
Das ist vielleicht eine ganz kleine Maßnahme, die im Gesamtpaket mitwirkt.
-
@Matao - ist die Frage ob Deine Metalldichtung auch eine Verdichtungserhöhung beinhaltete oder eine ohne war.
Eigentlich soll eine Verdichtungserhöhung ja mehr Leistung oder mehr Drehmoment bzw. bei nicht Ausnutzung geringeren Spritverbrauch bewirken. Eine Erhöhung von 10,0 bar um 0,4 bar auf 10,4 bar ist aber auch nicht viel, vielleicht zu wenig um es zu bemerken.
Ich kann das leider nicht verifizieren, weil an meinem VR6-Motor auch noch andere Dinge geändert bzw. ausgetauscht wurden, die evtl. auch Einfluss auf die Parameter haben können.
Jedenfalls läuft die Maschine jetzt anders, besser oder richtig gesagt noch besser
-
-
So, jetzt bin ich auch die ganz schlechten Straßen gefahren. Unebenes, mehrfach geflicktes Kopfsteinpflaster mit teilweisen Lücken, Kanaldeckeln die nicht bündig sind und weiteren Gemeinheiten. ABER es war tempobegrenzt auf 30 km/h - aus guten Gründen.
Komfortabel ist was anderes, aber im Vergleich zu vorher und auch zum Bilstein-Fahrwerk ist das jetzt auch unter den Bedingungen wirklich akzeptabel. Es wird noch gefedert und gedämpft und der Orthopäde kann noch länger auf den großen Reibach warten.
Ein gelungener Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.
-
redrocket - So, die erste vorsichtige Aussage kann ich machen, ABER bin erst 25 km gefahren.
Das Fahrverhalten hat sich dermaßen positiv verändert, dass es nicht nur an den geänderten der Zug- und Druckstufen liegen kann.
Es wurden u.a. auch das Querlenkerlager und das Hinterachslager erneutert. Vorne wurde auch noch etwas runter gedreht, was ja eigentlich für den Komfort eher kontraproduktiv sein müsste.
Jedenfalls rollte der Corrado jetzt nicht mehr so hart ab, ist fast komfortabel im Vergleich zu vorher. Bin beeindruckt.
So bleibt es erst mal bis ich die neuen Reifen habe. Dann kann es sein und ist auch wahrscheinlich, dass bedingt durch den Reifenmarkenwechsel und durch das weichete Gummi, dann nochmal an den Einstellungen etwas verändert wird.
Die ganz schlechten Straßen bin ich aber noch nicht gefahren, aber die haben auch nur Priorität 3.
-
Nein, den Kauf bereue ich nicht, ich möchte nur die vorhandenen vielen Möglichkeiten nutzen, um für mich den besten Kompromiss zu finden.
Auf Landstraßen und Autobahnen bin ich schon sehr zufrieden, auf den teilweise schlechten Straßen in Verantwortung von Kommunen und Städten sollte es etwas komfortabler sein. Dahingehend möchte ich das Fahrwerk abstimmen. Die kleinen Veränderungen die jetzt eingestellt sind, werden nur sehr kleine Auswirkungen haben und wahrscheinlich nicht der letzte Stand bleiben. Erfahrung habe ich noch keine, weil die nächsten Tags, nach Aus-Einbau der Vorderachse erst noch Vermessen wird.
Klar, so wie im GTI mit DCC kann es nicht werden, braucht es aber bei einem Oldtimer auch nicht.