Beiträge von Klaus

    Hi Andreas,
    Super, dass ihr zufrieden mit dem Umbau seit.
    Ein Risiko war es auf jeden Fall, weil es soweit ich von euch weiß, der erste Umbau eines Corrados war.


    Eines würd ich aber noch ändern. Die Abdeckung mit dem Audi-Logo in eine mit dem VW-Logo. Ich meine dass würde besser aussehen.
    Wahrscheinlich gibt die auch noch mit Seat und Skoda-Logo, aber dann doch lieber das Audi-Logo.


    Ansonsten finde ich, dass die von euch gewählte Lösung tatsächlich die besste der möglichen Alternativen ist.


    Viel Vergnügen mit eurem "neuen" Kraftpaket.
    Gruß an Almut.

    Danke für die Antworten.


    Ist es nicht kritisch für das Fahrverhalten, wenn durch die Verwendung von Distanzscheiben nur an einer Achse die serienmäßige Spurweite von 1453/1432 z.B. durch 10er Platten auf 1453/1452 verändert wird?
    Also die Spurweite an Vorder-und Hinterache fast gleich ist.

    [ 30 Juni 2002, 01:30: Beitrag bearbeitet von: Klaus ]

    Falls ich das Bilstein PSS9 einbauen lasse, will ich dies aber auf jeden Fall mit dem Serienrad (Speedline).
    Hat jemand sowas schon gemacht/ausprobiert ?
    Habe bedenken, ob ich wegen der Einpresstiefe evtl. Disstanzscheiben verwenden muß.

    @Froschkotze
    Da kanst Du garantiert nichts mit anfangen. Was willst Du mit vollgesaugten 0W40-Teppichen - verbrennen oder das Öl abtropfen lassen und als Synthetikolivenöl benutzen, mehr Anwendungen kann ich mir nicht vorstellen.


    @All
    Danke für euer Mitleid, aber ich sehe die Sache schon fast positiv.

    Habe mir den Verschluß angeschaut. Ist echt Mist im Vergleich zum Schraubverschluß ! :errrr:
    Sacha
    Vielleicht ist die Qualität der Verschlüsse unterschiedlich, aber auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle das ganze noch in einer Plastiktüte verpacken. Sicher ist Sicher.


    Wenn die das Öl nicht rauskriegen, oder den Schaumstoff wechseln können, müssen die neue Sitze besorgen. Wäre echt schade, weil meine noch absoulut Top waren (Ferarri-Lederpflegemittel).


    Wenn mir das passiert wäre (Connolly habe ich extra mit 4000,-DM versichert) hätte ich versucht Castrol haftbar zu machen.
    Eigentlich müssten die eine Warnung anbringen. "Öl in diesen Kanistern darf nicht tansportiert werden !"

    Heute ist es passiert: Hatte 2 mal 5 Liter von dem neuen Castrol-Öl in den 5 Liter-Kanistern im Kofferraum.
    Zum Olwechsel werden ja ca. 6 Liter gebraucht, als blieb ein Kanister mit 4 Liter übrig. Der wurde wieder verschlossen und in den Kofferraum gestellt.
    Leider hat die neue Verpackungseinheit von Castrol keinen Schraubverschluß sondern nur eine Klappe, die zugedrückt wird.
    Dies ist aber eine sehr schlechte Konstruktion.


    Es kam wie es kommen musste, der Kanister kippte um und das Öl lief vom Kofferraum bis zu den Pedalen nach vorne !


    Alles versaut! Der ganze Teppich durchgehend und das schöne Connolleyleder !


    Zum Glück ist es nicht mir passiert, sondern der Werkstatt.
    Habe mir das Elend gerade angeschaut. Alles wurde ausgebaut und jetzt wird das Öl beseitigt. Übrigens nirgends ist Rost zu sehen.
    Der gesamte Teppichboden (beige-hell) wird komplett erneuert und was mit dem Leder ist, ist noch nicht klar. Da ich erst vor kurzem das Leder komplett neu mit Lederpflege/schutz behandelt habe, bleiben evt. keine Rückstände.


    Die ganze Aktion soll 4-5 Tage dauern.


    So, jetz bin ich vorübergehend, auf Kosten der Werkstatt, Passatfahrer !

    Habe meinen VR6 heute in der Jahresinspektion.
    Wenn ich ihn abhole, werde ich den Meister mal fragen was alles außer Luftmassenmesser, Lambdasonde/Kabel, Benzinpumpe, Steuergerät noch in Frage kommt.

    Habe heute meinen VR6 zur Inspektion gebracht.
    Bei der ersten Sichtprüfung in meiner Anwesenheit zeigte mir der Meister einen porösen, nassen Benzinschlauch.
    Das ist ein bekanntes Problem. Es hat sogar in den ersten Jahren eine Austauschaktion (Kein Rückruf) bei den Inspektionen gegeben (Geändertes Material der Leitungen).
    Die Leitungen werden natürlich heute gewechselt - leider gibt's keine Kulanz, aber nachdem ich das gesehen habe, würde ich doch Angst haben, dass mir mein Corrado abfackelt. Grauenhafte Vorstellung !


    Michael Arndt
    Ja, die Krümmerkühlung habe ich noch rumliegen, da beim Fächerkrümmer keine Befestigung vorgesehen ist. Ich möchte die Kühlung aber wieder einbauen, auch wenn sie sehr häßlich aussieht. Die hohen Temperaturen im Bereich der Schaltung hoffe ich damit etwas reduzieren zu können. Habe nur noch keine richtige Idee zur Befestigung.


    [ 27. Juni 2002: Beitrag editiert von: Klaus ]

    Habe grade vor 5 Minuten einen Anruf, von der von Dir vorgeschlagenen Firma, S-Tec-Tuning bekommen.
    Der sehr kompetente Herr Schwarzbauer hat als erstes nach der CCG-Clubmitgliedschaft gefragt und mir dann den Preis genannt.
    Er liegt 73 Euro unter dem VW-Angebot für CCGler.
    Er wird sich auch noch bei Bilstein erkundigen, ob bei der Serienfelge Speedline 5er Distanzscheiben nötig sind.


    Was mir gut gefallen hat, war die Aussage, dass die extremen Tieferlegungen bei der Plusachse auf jeden Fall eine Verschlechterung des Fahrverhaltens und starke Belastung der Fahrwerksteile bedeuten. Bis 30mm findet er beim Corrado optimal, wenn man mehr Wert auf Fahrwerksqualitäten als optisches Tuning legt.


    Das ist ja schon immer meine Meinung gewesen.


    Er meinte auch 20-25mm als Minimaleinstellung sind möglich.


    Mechanix - Danke für den wertvollen Tipp! :yipieh:

    VW in Augsburg will incl. CCG-Rabatt etwas über 1100 Euro incl. Mwst. haben


    Noch eine Frage:
    Habe mit Bilstein telefoniert. Der Techniker sagte, das die minimale Tieferlegung ca. 20-25mm sei.
    Kann das jemand bestätigen ?

    Stimmt !
    .. bei meinen Fahrleistungen pro Jahr, macht allerdings der Spritpreis in Relation zu Versicherung, Inspektion, Reparaturen nicht so viel aus.


    Clavicula
    Auf die Leistung dürfte es eigentlich keinen Einfuß haben, da die Temperatur der Ansaugluft davon nicht betroffen ist, wie Steffan schon bemerkte.
    Der Kühlluftstrom verteilt sich allerdings anders. Irgenwie habe ich den Eindruck VW hat da mal experimentiert.


    Welche Baujahre sind einentlich betroffen ?
    Meiner ist ein 6/94er

    Hajabusa35


    Ich glaube kurzzeitige, hohe Öltermperaturen sind nicht so schädlich wie:

    • Kurzstreckenfahrten
    • billiges Öl
    • Wechselintervalle nicht einhalten
    • keine Warmfahrphase
    • keine Abkühlphase
    • unsachgemäßes Chiptuning
    • usw.


    Ich werde z.B. diese Woche, nach 'nur' 9000km wieder das Öl wechseln. Diesmal CASTROL FORMULA RS POWER AND PROTECTION
    Werbeversprechen von Castrol:
    Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, kann sich eine Mehrleistung von über 5% ergeben.
    (das wären bei meinem + 10,75 PS - allein mir fehlt der Glaube!)


    Verbesserten Verschleißschutz - Tests unabhängiger Institute ergaben einen um mehr als das 3fache besseren Verschleißschutz im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, selbst bei extremen Temperaturen.


    Hervorragende Fließeigenschaften - Aufgrund seiner 0W-Viskosität ist Castrol FORMULA RS 0W-40 wesentlich schneller an den kritischen Stellen im Motor als Castrol FORMULA RS 10W-60.
    -------- Ende der Werbeversprechen --------



    Na ja, Hajabusa35, hat ja nur indrekt was mit Deiner Frage zu tun, deshalb werde ich nicht weiter ausschweifen.


    Also meine Philosophie: Lieber gutes Öl und etwas häufigerer Ölwechsel und keine Angst bei hohen Öltemperaturen.
    (Das hat schon bei meinem getunten Käfer (ohne Zusatzölkühler) einwandfrei funktioniert)

    Hajabusa35 - genau der ist bei meinem 94er auch serienmäßig drin. Mit der Klimaanlage hat das nichts zu tun. Bisher konnte mir noch niemand eine plausible Erklärung liefern.
    Habe auch noch einen Grill mit den offenen Lamellen. Hat aber eigenartigerweise keinen Unterscheid bei der Öltemperatur gebracht, hatte aber das Gefühl, das es ein paar Minten (1-5) länger dauert bis die 100 Gradmarke erreicht wurde. Der Test ist allerdings nicht besonders zuverläßig, da es schwierig ist, zwei Mal die gleichen Bedingungen zu erhalten.
    Thermische Probleme hat meiner durch den geschlossenen Grill aber nicht. 145 Grad Öl bei längerem Vollgas und hoher Außentemperatur ist ok und unkritisch.
    Wer in der letzten Autobild den Bericht über "Benzin im Öl" gelesen hat, müsste eigentlich froh sein wenn die Öltemperatur möglichst schnell auf mind. 130 Grad steigt.
    Das was ich auch auf der HP geschrieben habe, dass ein Zusatz-Ölkühler, der die Temperatur auf 100 Grad begrenzt, zwar für den Rennsport zweckmäßig ist, aber für ein Alltagsauto zu einem früheren Motorschaden führen kann, wird in dem Bericht auch bestätigt.