Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!
Möge dein Herz so warm sein wie der Motor deines VW Corrado und deine Feiertage so strahlend wie seine Scheinwerfer. Genieße die Fahrt ins neue Jahr!
.
Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!
Möge dein Herz so warm sein wie der Motor deines VW Corrado und deine Feiertage so strahlend wie seine Scheinwerfer. Genieße die Fahrt ins neue Jahr!
.
Solltet ihr Weihnachtsbeleuchtung in euren Gärten und Häusern platziert haben, vermeidet unbedingt, dass diese Beleuchtung, blau blinkt!
Jedes Mal, wenn ein Corradofahrer vorbeifährt, denkt er, es wäre die Polizei und er bekommt Panikattacken! Er muss dann hektisch den Fuß von Gas nehmen, bremsen, nach dem Gurt fingern und anlegen, das Handy mit Blitzer-App und die Wermutflasche auf den Boden werfen, das Gras aus dem Fenster schnippen und mit dem linken Fuß die Pistole wieder unter dem Fahrersitz schieben.
Danke für euer Verständnis.
Anmerkung:
Liebe Kinder, liebe Polizei, es ist nur ein blöder Scherz von einem Corradofahrer:-)
Erstaunlich, Dirk, weil der 2.8 12V ja noch eine Zeitlang für andere Autofirmen in Varianten gebaut wurde.
In China sogar noch bis gestern, z.B. im Teramont 530 VR6. Die EA390 Motorenbaureihe z.B. für den 2.5 Literturbomotor mit 300 PS hat wie der 2.8 auch die 81mm Bohrung. K.A. ob es bei den vielen Varianten nicht doch einige verwendbare Teile gibt.
Wäre eine interessante Studienarbeit, die Gemeinsamkeiten der Varianten herauszuarbeiten.
Also Dirk, was ist Dein Tipp für die VR6-Fahrer? Einen gut erhaltenen R32 zur Seite legen?
Für die nächsten zehn Jahre mache ich mir zu Motorverschleißteilen keine Sorgen. Da sind andere Teile wahrscheinlich kritischer.
Damit sind alle Varianten gemeint, einschließlich die für Gabelstabler.
Hier noch ein weiterer Link:
VW beendet VR6-Produktion: Goodbye, VR6! | AUTO MOTOR UND SPORT
Man kann schon sagen, dass der VR6 ziemlich lange produziert wurde und er in sehr vielen Modellen im VW-Konzern und außerhalb von VW zu Einsatz gekommen ist. Damit kann man auch eine längerfristige Ersatzteilversorgung erwarten.
ziemlich weit unten auf der Seite sind einige der Modelle mit VR6 aufgelistet:
Für meinen VR6 ab 01/2025
Haftpflicht SF44/R11 plus 16% = 97 €
Vollkasko SF44/R 8 minus 5,3% = 62 €
(ganzjährig Wechselkennzeichen, freie Werkstattwahl, Selbstb. 300/150)
Deutlich günstiger als mein GTI VII
Ich kann nach meinen Erfahrungen die Angabe von Dr_G60 bestätigen.
Ich bitte aber das VR6- Verbrauchsthema hier fortzusetzen:
Meine persönliche Meinung ist:
Hat ein Fahrzeug erhebliche Mängel und ist in einem technisch schlechten (2) Zustand, wird der Termin trotz folgender Mängelbeseitigung um 6 Monate reduziert. Also 2 Jahre minus 6 Monate. Dies kann maximal zweimal erfolgen, also maximal 1 Jahr.
Wie (1) und (2) genau zu definieren sind, werde ich erst ausarbeiten, wenn sich ein Politiker, der hier mitliest, sich wirklich dafür interessiert - also nie
Eine Frage zu LED, irgendwo wurde mal der Verdacht geäußert, dass LED eventuell die Innenleuchtenelektronik killen könnten. Ist da was dran?
Ansonsten wäre eine LED Umrüstung ganz nett.
Bei meinem Corrado hat es seit mindestens 2016, von wem oder was auch immer da als Verursacher gesprochen wurde, keinen Defekt an der Elektronik gegeben. Ich kann die von mir verbauten LED uneingeschränkt empfehlen, unter der Voraussetzung, man stört sich nicht an den hellen LED-Licht.
Man sieht auf einmal so viele Falten, dass man sich bei dem Gedanken ertappt, die Rück - und Kosmetikspiegel abzubauen.
Evtl. gibt es mittlerweile aber auch schon neuere LED's mit anderer Farbwiedergabe, warmweiß 2700 K oder ähnlich.
Gibt es noch Innenleuchten im Handel?
Habe die Leuchten schon seit Jahren für den Kofferraum, Innenbeleuchtung und Handschuhfach.
Das war sicherlich ein Deal in unteren Preissegment. Selbstverständlich muss auch da alles korrekt ablaufen, aber da wäre wahrscheinlich jeder Aufwand kontraproduktiv.
Vielleicht geht was in Richtung Kulanz.
Die Preisentwicklung der angebotenen Corrados ist auch 2024 weiter nach oben gegangen, aber nicht mehr ganz so steil wie in den letzten Jahren. Die Durchschittspreise über alle Modelle liegen aber schon bei 14T€, VR6 und G60 auch deutlich darüber.
Hier gibts die aktuellen Grafiken dazu.
Deine Meinung dazu?
Problembeschreibung und Lösung in einem Beitrag 👍
2024 mit 45 hab ich mir diesen Tram ca 25 Jahre zu spät erfüllt.
...oder heißt es "Für einen Corrado ist es selten zu früh und nie zu spät? "
Danke Dirk, genau das habe ich gesucht .
Hat jemand den Flyer von VW Motorsport zum VSR?
Den gab es damals z.B. auf der Motorshow Essen. Wchtig wäre ein Druck oder Kopie in Farbe.
Mir geht's um den Drehmomentvergleich zur Serie.
Ja,ja, grundsätzlich hättet ihr alle einen Preis verdient, aber mein Budget ist schon für die Weihnachtgeschenke drauf gegangen - nein, nicht für eure.
Dirk und alle anderen, es wird eine neue Chance geben, aber ob‘s leichter wird? Nix genaues weiß man nicht.
…….Wer konnte sich früher als Fahranfänger einen fast neuen GTI leisten? Ich nicht! ……,.
Sorry OT
Mein erster hat 300 DM gekostet.
Reifenpanne auf der BAB!