Für mich persönlich lag die Entscheidung für die 20V Turbo-Maschine einfach in der neuen Technik: Abgasnorm D4, einfach auf über 200PS zu bringen, wartungsarm, laufstabil (hoffentlich ;))...
16V G60 im Vergleich dazu ist letztendlich immer irgendwo "gebastelt" - ohne denen, die's machen zu Nahe treten zu wollen.
Die 6-Zylinder sind ja auch ganz nett, aber eine gebrauchte 2,9er VR6 aus einem Corrado mit wenig Laufleistung zu bekommen, ist relativ unmöglich (was bei den 1,8T-Maschinen hingegen kein Problem ist).
Und bei der neueren V6 ist der Umbau größen- und kühlungsmäßig sicherlich nicht soooo einfach.
Gegen einen Diesel habe ich mich aus irrationalen Gründen entschieden - ich mag's einfach nicht, wenn man auf's Gas tritt und erstmal 'ne schwarze Wolke hinten rauskommt, nee....
Zitat von Red ThunderBevor man einen Motorumbau angeht, kuckt man doch nicht auf das Geld bzw. auf den geringen Kostenunterschied?! .
Naja... ich finde auf's Geld sollte man immer irgendwo schauen. Es sein denn man hat zuviel davon und kann sich seine Philosophie bedingungslos leisten - aber wer hat das schon.
Der 1,8T-Komplettumbau war für mich allerdings vom Kosten/Nutzen-Verhältnis her optimal !