Stefan_corri
Ja, habe ich.
200 km/h ist ok da Werksangabe. Damit bin ich kein Verkehrshindernniss auf der Bahn und selbst bei 500 km langen BAB-Fahrten wird man nur selten überholt weil die meisten Autofahrer wohl eher im Bereich der Richtgeschwindigkeit fahren.
Die Beschleunigung bis 50 km/h ist für 115 PS sogar sehr gut und besser (bis 100 km/h) wie bei den neuen schwereren Autos. So ist der Corrado 2.0 schneller wie der 125PS Audi A3 oder einem 2003er A4 mit 130 PS.
Selbst ein 03er Mercedes C220 CDI SPORTCOUPE mit 143 ist in der Beschleunigung langsamer wie der Corrado 2.0.
Ein 03er GOLF 1.9TDI mit 130 PS liegt auf annähernd gleichem Nieveau wie der 15PS schwächere Corrado.
Je näher die Beschleunigung an die 200 km/H Grenze kommt um so zäher wird allerdings die Beschleunigungsleistung - aber das ist ja normal. Ich finde die Getriebeabstufung ist dem Motor optimal angepasst. Dies gilt aber nur wenn man die max. Zuladung nicht ausschöpft.
Beim 2.0 merkt man viel eher das Gewicht der Beifahrer(in).
Deshalb unbedingt nur "leichte" Mädchen mitnehmen, wenn Du noch Spass (am fahren) haben willst..
Um mit dem 2.0 optimal zu Beschleunigen schaltest Du aber viel zu früh.
Schalte mal so:
2. bei 48 km/h
3. bei 85
4. bei 130
5. bei 170