Also noch mal so ein bisschen Zusammenfassend... Telefonieren im Auto lenkt immer ab. Man kann zwar beides machen, aber das Autofahren leidet enorm drunter. Wie der Gregor schon sagte, man weiss einfach nicht mehr, an welchen Schildern man vorbeigefahren ist, ob jemand am Strassenrand stand oder nicht usw.
Noch schlimmer ist aber das Telefonieren während der Fahrt ohne FSE. Da kommt zu dem oben genannten noch hinzu, dass man nur eine Hand frei hat. Und dann kommt es zu dem fehlenden Blinken oder zu Schaltvorgängen ohne das Lenkrad festzuhalten.
Und das ist IMHO das eigentlliche Übel. Auch wenn ich telefoniere und fahre (mit FSE), kann ich so fahren, dass ich niemanden gefährde. Man muss sich zwar wesentlich mehr Konzentrieren, aber wenn man die Geschwindigkeit drosselt und nicht unbedingt was superwichtiges am Telefon zu bequatschen hat, dann geht es. Auf der Autobahn oder Landstrasse zumindest. Wie es in der Stadt aussieht, weiss ich nicht. Da habe ich noch keine Telefoniererfahrungen.
Ich finde eine Erhöhung der Strafe fürs Telefonieren während der Fahrt (ohne FSE) völlig angemessen und angebracht.
Als aktiver Nichtraucher bin ich sowieso überall gegen das Rauchen Aber ich denke nicht, dass man es bei der Fahrt verbieten müsste. Es sei denn, es sind Kinder im Auto -> 500€ Strafe und 2 Jahre Fahrverbot
Ich kann mir aber nicht vorstellen (was ich bis jetzt so mitbekommen habe), dass es so sehr ablenkt. Nicht mehr, als wenn man sich mal die Nase putzen (nicht pudern!) muss oder den Radiosender verstellt.