Habe schon seit ich den Corri kaufte das Problem, daß die Temperatur bei Ampel- Stop and Go in der Stadt und im Stau fast auf 110 ° nach Anzeige steigt. Beim fahren ist alles okay, Wassertemp. bei ca. 90°, Öl so 105° bei Landstraße 80-120 km/h. Thermostat ist neu, Wasserpumpe auch erst 20.000 runter laut Vorbesitzer. Den Deckel des Ausgleichsbehälters hab ich auch neu. Heizung läuft wie nen Wüstensturm, deshalb würd ich die Pumpe auch erstmal ausschliessen, bringt die Temperatur auch runter wenn aufgedreht.
Jetzt hab ich per Schalter die 2. Lüfterstufe manuell einschaltbar gemacht, siehe da, ich komme auch im Stau bis auf 85- 90° runter! Seltsam ist, mit Laserthermometer gemessen herrschen am Auslass des ZK wo der Thermofühler des Instrumentes ist schon um die 100°, am Kühler wo der Lüfterschalter sitzt aber nur so 90°, ist die kälteste Stelle des Kühlers!
Der 2E hat auch keinen Lüfternachlauf, weder Fühler noch Steuergerät sind montiert.
1. Ist das ein Zeichen daß evtl. der Kühler zusitzt, wenn ich den schon tausche, passt auch ein Doppellüfter- Kühler aus dem VR6 in den 2E, hätte denn ja bestimmt gut Reserve!
2. Wann schaltet der Thermoschalter beim 2E normalerweise, meine VW- Werkstatt meinte bei 95° die erste und bei 102° die 2. Stufe, bei den 10° Differenz zur Zylinderkopftemp. kommt die 2. Stufe denn ja erst fast beim kochen, deckt sich mit meiner Beobachtung Bei dem Druck leidet dann bestimmt auch der Heizungswärmetauscher, kein Wunder das der so oft hochgeht!
Okay, einschalten des Lüfters per Hand hilft erstmal, der Hit ist es aber nicht, schätze ich friemel nur an den Symptomen rum und nicht an der Ursache, hoffe aber Ihr könnt mir da weiterhelfen. Der Passat meines alten Herrn steht bei der Kühlertemp. immer wie festgenagelt auf 90 °, egal ob Stau oder Landstraße, unsere BMW E46 320er- Diesel Familienkutsche auch, muß doch auch beim Corri möglich sein. Mein 16V Scirocco mit KR- Motor lief normal zwar auch bei ca. 100 ° Wasser, aber die Schwankungen waren bei weitem nicht so extrem, der Kühler war aber auch größer, der vom 2E ohne Klima ist ja echt winzig!
Danke und Gruß Frank