bei vielen VR Automatikgetrieben schaltet irgendwann der 4te gang nicht
mehr. das heisst das getriebe ist wenn man auf D schaltet nur im dritten gang fahrbar ist also im notlauf. Von vw selbst gibt es bei
dieser problematik die anweisung die Ölwanne samt schieberkasten zu ersetzen. Dieses wiürde ohne arbeit bereits lockere 600€ kosten. In wirklichkeit ist aber dabei nur die Leiterfolie des Schieberkastens kaputt. Dieses kommt dadurch das der Spänemagnet falsch sitzt. Daher auch die Ölwanne mit ersetzen da diese geändert ist und der Spänemagnet dann woanders sitzt.
Im Fehlerspeicher ist dieser defekt zu erkennen wenn dort: 'Magnetventil Kurzschluß nach Masse' drinne steht.
die Leiterfolie kostet knapp 100€ und der einbau ist denkbar einfach. Getriebeölwanne weg und schon kommt man ran.
tomas
Automatikproblem gelöst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!