wie geht es am schonendsten ohne presse
grüsse
wie geht es am schonendsten ohne presse
grüsse
Die kann man doch einfach rausziehen, bzw. mit kleinen (!) Hammerschlägen rausbekommen, soweit ich mich erinnere. Wohingegen die Nebenwelle meistens sehr fest sitzt.
da ist doch der ölschleudering hinten draufgepresse wenn ich mich recht erinnere
? Hast Du die vordere Gehäusehälfte und den Verdränger runter?
mach ich heute nachmittag ist aber nicht das erste mal das ich das mache
kuck kurz text
Schritt 5: Verdränger-Welle
Die Verdrängerwelle sollte man nach Möglichkeit in der hinteren Gehäuseseite drin lassen, da man beim herausnehmen der Verdrängerwelle schnell mal einen Wellendichtring beschädigt hat. Und wenn´s nicht anders geht ...
... Schritte 1+2+3+4
Zahnrad der Verdrängerwelle abnehmen
Länglichen Arretierungsbolzen ("Paßfeder") von der Welle entfernen
Schraube in das Gewinde der Verdrängerwelle (Seite, wo das Zahnrad drauf sitzt) hineinschrauben
Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Die schonendere Möglichkeit ist, die Welle mit einer Presse rauszudrücken. Eine andere Möglichkeit, habe ich folgend beschrieben:
Hinteres Gehäuseteil auf die Seite legen und gut festhalten (2. Person !?!)
Nun muß mit vorsichtigen Schlägen mit einem Metallhammer auf die eingedrehte Schraube geschlagen werden. Durch diese Schläge kann jedoch das Lager beschädigt werden.
Dadurch löst sich ein auf die Verdrängerwelle drauf gepreßter Metallring. Dieser Ring heißt "Ölschleuderring".
Diesen Vorgang bitte mit äußerster Vorsicht erledigen !!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!