Ein bisschen Power für den 16V durch Chip

• Mahlzeit die Damen und Herren.

Wollte mal das Thema aufgreifen, wie man aus seinem 16V ein paar schöne PS
    zusätzlich rausholen kann bzw. wie sich ein Chip auswirkt,
    wenn außer einer Abgasanlage nix leistungsmäßiges verändert wird.
    Kopf und Krümmer werde ich nicht machen.
    Alles andere ist zu "groß".
    Einspritzung kann ich nicht umbauen und abstimmen.

Tut man seinem Motor was gutes, wenn man einen schön abgestimmten Chip holt?

Theibach, Zoran, Co.KG, u.s.w.

Wen könnt ihr mir da ans Herz legen und was sollte realistisch an Leistungssteigerun rausspringen?
    Ca. 14 PS und Durchzug im unteren Drehzahlbereich wären schon fein :ok:

Greets from Cologne!

• also nur chip.. ich weiß nicht..
    hab bei mir die KR Nocke verbaut (kann nicht viel, war aber nicht schwer :winking_face: )
    und dann hab ich noch nen Zoran Chip dazu einstellen lassen.
    Fazit: Leicht spürbar evtl, aber nur Chip denke ich bringt nicht so den gewünschten Erfolg.

Gruß Masti

• Chip bringt schon was, steht aber meineserachtens nicht in relation zu den Kosten. Ich hab den Zoran Chip drin, man merkt ihn schon, aber mehr wie 5-10PS sind das sicher nicht... Bei zusätzlichem Tuning wie Nocke und/oder Fächer ist ein angepasster Chip jedoch sowieso Pflicht, da das Gemisch sonst im oberen Drehzahlbereich zu sehr abmagert.
    Gruß
    Jürgen

• Gesetz dem Fall ich würde mir schärfere Nocken einbauen (ein Kumpel ist Mechanix),
    welche Gradzahlen müsste ich denn nehmen um unten heraus mehr Pepp zu bekommen.
    Vmax ist mir völlig Latte.
    Bis zum 3 Gang muss es aber brennen.
    Wie teuer kämen mich die beiden Nocken zu stehen?

• Gesetz dem Fall ich würde mir schärfere Nocken einbauen (ein Kumpel ist Mechanix),
    welche Gradzahlen müsste ich denn nehmen um unten heraus mehr Pepp zu bekommen.
    Vmax ist mir völlig Latte.
    Bis zum 3 Gang muss es aber brennen.
    Wie teuer kämen mich die beiden Nocken zu stehen?

• schärfere Nocken verbessern im mittleren und oberen Drehzahlbereich, deshalb müßtest du deine Frage anders formulieren: Mit welchen schärferen Nocken habe ich untenrum die geringsten Drehmomentverluste...
    Antwort: Nocken mit möglichst geringem Winkel, also zb. 268er Schrick

• Ich sags mal anders, wenn jemand unten rum mehr Drehmoment will, braucht nen G-Lader, Kompressor, Turbo oder zumindest ein Schaltsaugrohr. Schärfere Nockenwellen verbessern die Spitzenleistung, nach meiner Erfahrung jedoch nicht das Drehmoment im Drehzahlkeller, auch wenn manche (Ebay)- Verkäufer was anderes behaupten.
    Saugertuning hat immer das Problem, daß viel Drehmoment im Drehzahlkeller und hohe Spitzenleistung im Gegensatz zueinander stehen.
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!