Keine OT Markierung auf der Schwungscheibe?

• Hi Leute!
    Hab eben mal meine Steuerzeiten überprüft. Wenn ich auf die Markierung der Riemenscheibe gucke, dann passen die auch. Hab dann mal geguckt, ob die OT Markierung der Riemenscheibe mit der Markierung der Schwungscheibe auch übereinstimmt und musste feststellen, dass da keine war. Hab dann den 5. Gang eingelegt und das Auto eine ganze KW-Umdrehung verschoben und konnte immernoch keine finden!? Vielleicht bin ich ja blind.

Ist die denn eher da bei dem Zahnkranz oder auf der Kupplung zu finden? Die muss doch da sein???? Und sind das Zahlen oder was?

Danke schonmal! Irgendwie traue ich der Riemenscheibe Markierung nicht...
    Achim

• Wenn vor dem auto stehst und auf die zähne guckst direckt darunter ist sie und es ist eine kleine kerbe
    Aber da muss sie sein auser du hast eine erleichterte drin und die mackierung ist mit abgedred worden

• Zitat von Corrado G60

Wenn vor dem auto stehst und auf die zähne guckst direckt darunter ist sie und es ist eine kleine kerbe
    Aber da muss sie sein auser du hast eine erleichterte drin und die mackierung ist mit abgedred worden

Die Kerbe (strich) ist die zündmakierung.

CUPRA RSR    powered by Garrett

• Also die gute Nachricht ist, dass ich die Markierung jetzt gefunden habe. Die kann man ja fast nur sehen, wenn mal von der Seite reinguckt (Am Getriebegehäuse die kleine "Zunge verdeckt die). Und auch die Zündkerbe hab ich ein paar Zähne weiter gefunden.
    Die schlechte Nachricht ist, das wie ich gedacht habe, die OT Markierung der Riemenscheibe bestimmt 15-20° daneben steht! D.h. die Nockenwelle steht ca.2 Zähne versetzt.... Und ich frag mich wieso die Karre läuft wie ein Sack Nüsse, so viel Sprit verballert und keine Leistung hat! Aber Hauptsache ein paar Tausend Kilometer so rumfahren! So eine Sch....! Werde dann wohl morgen oder nachher die Steuerzeiten und Zündung neu einstellen!

Danke Jungs! Und schönen Abend. Ich schreib dann morgen mal, ob es dann besser geworden ist...

Achim

• Nur so zur Info: Hab gestern die Steuerzeiten und anschließend noch Zündung nach der OT Markierung Schwungrad eingestellt. Es waren 2 Zähne (!) an der Nockenwelle Unterschied. Jetzt läuft er wieder wie eine 1.
    Aber schön als ein halbes Jahr so rumfahren...

:grinning_squinting_face:
    Noch schöne Ostern!

Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!