Batterie leer die Hunderste ...

• So da nun meine neue Batterie auch hin ist bzw leer.. Jeden Morgen wenn ich anlassen will geht garnix mehr... kann ned mal mehr die fenster öffnen so leer ist die..

Ich weiß ned was es ist..
    Ich hab auto gestartet und dann die batterie abgeklemmt.. auto läuft weiter also ist doch die lichtmaschine ok oder?

Bin gestern 90 km gefahren stell das auto 3 min ab.. will wieder starten nix...
    Dann fahr ich 30 km zurück stell das auto ab starte es heute und er springt an... Da will mich doch was veräppeln *g

Angenommen die lichtmaschine bringt zu wenig spannung.. Wo kann man denn da die kohlen überprüfen.. hab da mal was gehört von verglasen der so..

Danke

• Das hört sich so an, als hättest du einen heimlichen Verbraucher. Am besten kannst du das überprüfen, indem du alles was Strom zieht am Fahrzeug ausschaltest bzw. abziehst. Wenn möglich sogar die UHR am Tacho. Es darf nichts laufen, kein Ventilator, keine Benzinpumpe, alles aus!

Dann nimmst du ein Multimeter - Stellung auf Ampere, feinster Bereich - und schliest es zwischen Batterie MINUS und dem ABGEZOGENEN Massekabel an, also in Reihe mit der Masseleitung(Wichtig!).

So siehst du, ob irgendwo Strom fliest. Wenn ja, dann hilft leider nur suchen :winking_face:

Die Spannung der Lichtmaschine überprüfst du am besten auch mit einem Multimeter. Du stellst auf 20V Gleichstrom und hälst bei laufendem Motor rot an Plus und schwarz an Masse(Minus). Bei laufendem Motor sollten da 13,5 - 14,5Volt anliegen.

Die Kohle befindet sich am Lichtmaschinen Regler. Der sitzt gegen über von der Riemenscheibe und ist mit zwei Schrauben befestigt. Denn kannst du dann vorsichtig rausziehen und die Kohlestifte beurteilen.

G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

• Also wenn Du 90 km gefahren bist und nach 3 min startet der nicht mehr, dann hört sich das nicht nach einem heimlichen Verbraucher an. Was söllte das denn sein, was nach 3 min die Batterie leerzieht?
    Wieviel Volt hat die BAtterie denn dann?
    Prüf lieber mal ob die Kabel richtig fest sind, hört sich für mich so an als wär deine Masseklemme lose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!