Hallo,
ich habe ein kleines bzw grosses Problem. Ich habe mir einen G60 Motor aus einem Corrado gekauft. Der Motor ist aus dem Modelljahr 1991 (Motornummer PG 061 321).
Dazu habe ich einen Kabelbaum bekommen, der aber laut VAG Schaltplan aus dem 88 Modell ist. Habe mir jetzt aber noch nen Kabelbaum aus nem 91ger Modell besorgt, und jetzt kommt die eigentliche Frage. Woran erkenne ich ob das Steuergerät vom 88ger Baujahr ist oder das vom 91ger, das ich ja wahrscheinlich für den 1991 Motor brauche.
Hoffe der von dem ich den Motor gekauft habe hat mir das Richtige, also das vom 91ger mitgegeben.
Danke schon mal im voraus.
Steuergeräte G60
-
-
-
88er STG´s enden meist auf ....022 B . Für nen 91er brauchst Du eins ab Endung CP, DP etc.
Du kannst aber auch das 88er fahren, ist dann halt nur für 95 Octan Sprit und hat nen alten Datensatz.
Falls Du Dir einen Tuning Chip holen willst ist das STG egal, da ja dann eh der Chip getauscht wird. (Bitte kein eBay Chip, sondern was vernünftiges)
-
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Die Sache warum ich gefragt habe ist weil der grosse Stecker der ans Steuergerät geht beim einen Kabelbaum andere Pin-belegungen hat als beim anderen Kabelbaum.
Das ist dann also egal, oder? Es kann also an jeden G60 Kabelbaum jedes G60 Steuergerät gebaut werden, oder? -
Wieso sind die Pinbelegungen anders? Normal sind die gleich. Jedes Stg an jeden Kabelbaum u.umgek. passt nicht (die letzten G60 (ab 8/92) hatten z.B. ein Drosselklappen poti). Es passen aber relativ viele.
Welches STG hast Du denn jetzt? Du kannst es testweise auch mal dranhängen.
Wenn die Belegung tatsächlich anders ist, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.... -
Also ich hab ein Steuergerät mit der Endung CP. Und mein Kabelbaum ist laut Stromlaufplan (Pin-belegungen und Kabelfarben) auch vom Modelljahr 1991. Denke ich werde das mal zusammenbauen und hoffen. Wird schon klappen.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe. -
-
CP ist ein 91er STG. Das war in meinem 91er original drin. Passender geht´s also gar nicht.
-
na das ist ja prima, jetzt hab ich nur noch ne kleine frage, und zwar ist auf dem Steuergerät noch ein 7 Poliger Stecker für den ich irgendwie kein gegenstück finde. wofür könnte der sein? ist direkt auf dem steuergerät angeschraubt.
-
Bei mir ist auf dem STG kein Stecker, nichtmal in der Nähe. nur der Große halt.
Vielleicht irgendwas für klima?
-
gute frage, aber eigentlich hat der motor keine klima.
ich schau morgen mal nach was für ne teilenummer der stecker hat, vielleicht kann mir ja der freundliche vw-händler weiterhelfen. -
also, hab jetzt bei vw angerufen und der meinte das sei das "steuergerät tsz"
aber was das genau heisst konnte er mir nicht sagen. kann das sein das das für die zündung ist???
aber an meinem kabelbaum ist das kein stecker für dran.
was kann ich da jetzt machen? -
-
Jo da passt was nicht. Mach mal ein Foto vom STG mit dem Stecker.
STG tsz(-h) steht für TranSistorZündanlage mit Hallgeber, das ist über beim G60 denn hier werden Einspritz- und Zündanlage zusammen über die Digifant gesteuert.
-
kannst du mir mal deine emailadresse schicken?
-
So hab die Bilder bekommen.
Die Halteplatte um das STG war nicht vom G60. Also Alles gut.
-
Hey, vielen dank. bist echt spitze...
mal schaun was mein nächstes problem werden wird
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!