16V ruckelt und ist unfahrbar

  • tobi: naja, nachdem ich vorher ca. 1200DM für sinnlose Reperaturen und Einstellarbeiten ausgegeben habe, war der Temperaturgeber mit knapp 50DM incl. Diagnose und Einbau bei VW Recht günstig. Mein Motor hatte nur im warmen Zustand Probleme, hat auch geruckelt, dann sporadisch zb an der Ampel gar kein Gas mehr angenommen und oft auch schwarze Wolken erzeugt. Schau aber auf jeden Fall mal die Gummimanschetten des Ansaugrohrs nach, die kleinste Falschluft hier hat fatale Folgen mit ruckeln, schlechter Gasannahme usw. Ist ne weit verbreitete 16V- Krankheit, diese Gummimanschetten kommen gerade jetzt so in die Jahre, wo kleine Risse entstehen, am liebsten noch an der Unterseite, wo man es ohne Ausbau net sieht.

  • Also ich fahre nen G und bei mir waren die Symptome dass er im kalten Zustand nur teilweise auf 2-3 Zylindern lief und ausging. Man hatte drei Mal starten müssen und da dann auch nur mit Vollgas damit er nach ner halben Minute die 3000 erreicht wenn er dann länger stand dann war das das gleiche wieder. Habe dann mir gesten den blauen Sensor gekauft (10 Euro) und den getauscht jetzt läuft er wieder, aber wenn du scho ne kaputte Pumpe drin hast dann ersetze halt die denn dass kann ja logischerweise auch mit dem zusammenhängen.

    Sandro

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