Probleme beim warmlaufen VR6

• Moin,

habe seit ca. einer Woche nen kleines Problem, wenn ich den Wagen morgens starte werden net alle 6 Zylinder wach ;)...oder er geht aus, also da tippe ich auf den blauen Temp. Fühler. Aber, wenn er normal anspringt oder alle wach sind kann ich erstmal normal fahren. So ca. bei 60° C Öl ist es so als ob nur 4 Pötte laufen, er nimmt unwillig Gas an und hört sich auch gequält an, ab ca. 90° C ist der Spuk meistens wieder vorbei...kann das alles mit dem blauen Temp Geber zusammen hängen? oder evtl. defekte Kerzen/Zündkabel?

Wer hatte so ein Prob und kann mir weiterhelfen?!

wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

• ein bekannte hat so ein ähnliches problem bei seinem vento vr6 gehabt. nach langem hin und her suchen, sind wir drauf gekommen, dass es die zündbox war.

jetzt klappt alles wieder. aber meinem G fährt er nicht davon... :grinning_squinting_face:

Corrado G60 mit RS-Lader und Vollausstattung (Leder, Klima, Sitzheizung...) im Aufbau...

G - (LADER) UNIT

• Also, den blauen Temp. Sensor hab ich nu gewechselt bevor ich lange weiterrätsel.

Hmm, ist ein wenig besser geworden, aber weg ist das Prob nicht.

Kann das echt wegen der Zünbox sein?! ist das etwa das Manko weshalb andere Baujahre nen anderes System haben?! oder hat noch jemand ne Idee?!

wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

• beim bekannten wars so:

93er vento vr6:

nach ca. 80000km motorschaden aus einem unerahntem grund. nagelneuen motor aus wolfsburg bestellt und eingebaut. knapp eine woche ist alles gut gelaufen. dann fingen die probleme an. wenn er kalt warm lief er nur auf fünf zylinder oder ging zeitweise aus und sprang dann auch nicht an. paar minuten warten dann ging's wieder. die probs waren aber immer nur sporadisch, eben nicht immer. plötzlich erwischte es dann auch die kopfdichtung (keiner weiß wieso, nicht einmal die werkstatt). ok, neue kopfdichtung drin, diverse fühler und zündkabel getauscht, problem nach ca. einer woche wieder da.

zufällig sind wir an einen alten g60/vr6 spitzl gestoßen, der nie ein anderes auto ausser g60 und vr hatte. er hat sich mal die lage angesehen, zündbox getauscht und er vento läuft und läuft und läuft...

Corrado G60 mit RS-Lader und Vollausstattung (Leder, Klima, Sitzheizung...) im Aufbau...

G - (LADER) UNIT

• Hallo

DasProblem hatte ich auch schon.
    Die Zündtrafos bekommen oft Harrisse die sich mit der Temperatur und auch mit Feuchtigkeit verändern und so zu Rucklern oder sonstigen Zündproblemen führen.
    (können auch intern sein von aussen nichts zu sehen)
    Ist leider ein teurer Spass da gebrauchte Teile eher ein Risiko darstellen.

Ach ja es könnten auch die Zündkabel sein.

Gruss Sascha

vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!