Reifenfreigabe

• Hallo Corri Freunde,

hoffe mir kann jemand weiter helfen. Wollte letzt Woche TÜV, Fahrwerk und Felgen eintragen lassen. Da sagt doch der TÜVertreter zu mir das ich eine Reifenfreigabe brauch, was meines wissens seit diesem Jahr aber nicht mehr notwendig ist. Stimmt das? Wenn ja dann kann mir vieleicht auch jemand sagen wo ich das schriftl. herbekomme?

P.S. Vielen Dank vorweg!

MfG haui :confused:

• Ich brauche für meine Reifen (215/35/16 ExtraLoad und 195/40/16 ExtraLoad) auch eine Freigabe.War allerdings kein Problem...die von Dunlop waren da blitzschnell.

MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

• Da verwechselst Du die Reifenbindung mit der Reifenfreigabe!!

Eine Reifenfreigabe brauchst wenn eine bestimmte Reifengröße bzw. Reifenmarke nicht im Felgengutachten berücksichtigt ist Du diese aber montieren willst. Ist im Grunde genommen nichts anderes als eine Bescheinigung das bei dem jeweiligen Reifen keine technische Bedenken gegen die Montage bestehen. Natürlich immer abhängig von der Achslast, der Felgengröße und -breite, usw.

Eine Reifenfreigabe bekommst bei jedem Reifenhersteller, die meisten schicken das per Fax in kurzer Zeit an Dich durch.

Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!