Kühlwasseranzeige blinkt ständig

  • Hallo,
    ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem: Bei einer kurzen Fahrt (ca. 5 km) schlug plötzlich die analoge Temperaturanzeige auf oberen Anschlag und die rote Warnlampe fing an zu blinken. Ich habe sofort den Motor abgestellt. Das analoge Instrument ist nun defekt. Wir vermuteten zunächst einen Defekt am Thermostat und haben es ausgewechselt. Hat aber nichts gebracht. Haben dann also alle Temperatursensoren getauscht, hat auch nicht genützt. Jetzt haben wir die Anzeigenplatine und Analoganzeige gewechselt, was auch nichts gebracht hat (außer, dass die Analoganzeige schon wieder in Rauch aufgegangen ist). Die Leitungen von der Platine zu den Sensoren sind getestet worden, ohne einen Schaden feststellen zu können. Die Lampe blinkt nun sporadisch, Instrument zeigt nix mehr an (is ja auch durchgebrannt). Was auffällig ist, dass das Blinken aufhört, wenn das Gaspedal gedrückt wird (ist aber unabhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit). Wer weiß noch einen Rat oder hatte ein ähnliches Problem? Bin ziemlich gefrustet :(.

  • Ist ein relativ einfaches Problem, hatte ich letztens auch (ich weiß ja, es geht euch bestimmt auf die Nerven, aber mein Corrado braucht eben die ständige Zuneigung und Pflege des Besitzers, deshalb läßt er sich auch dauernd was Neues einfallen :szahn: ).
    Es besteht offensichtlich zu bestimmten Zeiten ein Masseschluß zwischen der Geberleitung und dem Motor, oder sonstigen masseführenden Teilen. Ich wünsche frohes suchen! :teufel:


    [ 04. Mai 2001: Beitrag editiert von: Martin Böttger ]

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Corradodriver hat recht. An der Analoganzeige ist dauernd Saft. Eine neue Anzeige hält maximal 1 - 2 Minuten den oberen Anschlag aus. Dabei blinkt die Leuchtdiode aber nicht ständig. Eventuell werde ich noch mal die Leitungen überprüfen (durchgepiepst haben wir sie schon). Was mich dabei schon beim ersten mal etwas stutzig gemacht hat, ist dass die Leitungen, die an der Platine ankommen, farblich nicht die gleichen sind, die von den Gebern weggehen. Liegt hier noch irgendein (Steuer-)Gerät dazwischen, was eventuell einen Schaden haben könnte? Und wenn ja, wie kann ich das prüfen?

    Automatische Anzeigen

  • Die Leitungsfarben ändert VW normal nicht, es sollte laut Buch gelb/rot sein. Natürlich der schwarze Geber... :)

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Dass sich die Leitungsfarben nicht ändern, dachten wir auch. Aber am Platinenstecker im Innenraum ist der Kabelbaum nur mit lila Leitungen versehen und im Motorraum sind diese Farben nicht zu finden. Wo bekomme den Schaltplan/Buch für den Kabelbaum/Steuerung her??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!